Get your Shrimp here

CO²-Flipper Problem !

GuUu

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2007
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.737
Habe in meinem einlaufenden 160er Garnelen becken einen CO² flipper, und da is auch schon das problem...
er gibt nicht diese normalen kleinen bläschen sondern immer eine ganz dicke blase die auch sehr schnell oben ist was mich schon sehr wundert würde mich freuen ob jemand mir nen tip geben könnte der damit vllt auch schon erfahrzngen gemacht hat und ne lösung gefunden hat
 
hi GuUu!

das Problem hatte ich auch mal.

Bei mir gabs 2 Gründe:

1. manchmal hat sich dort wo die CO2 Blase austritt, ein weißer Schleim gesammelt (bio CO2 Anlage) und hatt dann die Blase gehindert aufzusteigen, erst mit entsprechenden Auftrieb konne sie nach oben! Lösung: => PUTZEN :D

2. überprüf mal deine Saugnäpfe, vielleicht hängt der Flipper ja leicht schräg , so dass die Blasen nicht gleich aufsteigen können.


Mittlerweile, bin ich auf Pfaffrathschalen umgestiegen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden (perfekte Dosierung, auch bei Bio Co2 anlagen extrem lange Stanzeit, die jetztige Füllung steht schon seit ca....mhmm...6 - 8 Wochen)
 
Hallo Calvin,
seit wann hast du den Flipper am laufen??
Kommt direkt unten schon eine große Blase raus oder bildet sich diese erst im ersten Steg?
Was passiert wenn du das Nadelventil etwas zu drehst?
Gruß
Ralph
 
Hallo

Ich hatte in meinem Flipper mal ne minischnecke diese hat die Blasen immer aufgehalten und dann wo die Blase riesig war, ist sie dann hochgeflitzt.
Wenn der Flipper schräg montiert is, funzt das auch nicht so richtig.
Man kann die Flipper auch auseinander nehmen um sie richtig sauber zu machen.
Vielleicht hilft das ja.

Gruß Andre
 
Die Blase hat sich bei mir erst im Steg gebildet!

Nadelventil? => hab keins => Bio Co2 (darum verwende ich jetzt auch die P-Schalen)
 
Welchen Flipper hast du denn?

Ich hab den Nutrifan und eigentlich keine Probleme damit, sicherlich passiert es öfter, dass eine Schnecke die Blasen blockiert, aber trotzdem löst sich das CO2 ja weiter.
Aber bei dem Flipper könnt ich mir vorstellen, dass der Ausgang des CO2 Schlauchs schief befestigt ist, besonders bei kleinen Fabrikationsfehlern.
Desweiteren sollte es aber möglich sein, den Ausgang mit Silikon oder Epoxidharz so zu verändern (verkleinern), dass die Blasen kleiner werden.

Außerdem funktionieren die Flipper erst nach ein paar Wochen im Wasser richtig, wenn sich genug Mikroorganismen(Gleitfilm) am Flipper abgesetzt haben.

Gruß
 
Zurück
Oben