Get your Shrimp here

CO²-Dauertester von JBL ändert die Farbe nicht...

nelly-v

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
204
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.827
Hallo Zusammen!!
Vor ein paar Wochen hab ich den CO²-Dauertester von JBL gekauft. Ich hab ja schon öfter gelesen, dass dieser zimlich gut sein soll, also hab ich mir den eben auch zugelegt.
Doch die Testflüssigkeit ändert seine Farbe einfach nicht, obwohl ich die CO²-Menge schon mehr als verdoppelt hab...Sie ist immer hellblau, was für 8 mg/l steht.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Ach ja, ich hab erst die Testflüssigkeit ausgetauscht, weil ich dachte, dass sie schon zu alt sei (hatte den Co²-Dauertester schon ca. 3 Wochen lang im AQ), aber daran lags auch nicht. Genauso unverändert wie zuvor...

Liebe Grüße, Verena
 
Hallo Verena,

wann hast Du das Ding denn in "Betrieb" genommen? Das dauert ein bisschen. Ich habe den Dennerle Dauertest drin und das hat 2 oder 3 Tage gedauert, bis sich die Farbe langsam verändert hat.
 
Hallo,

kann Dir leider auch nicht helfen, kann Dir leider nur beipflichten. Mir gehts genauso. Hab mir heute den von De++++le bestellt, hoffe, dass der eindeutigere Farbwechsel anzeigt.

LG Gloria
 
Danke für deine Antwort Gloria. Dann bin ich wohl nicht die einzige mit dem Farbwechselproblem.

Was habt ihr denn alle so für Tester? Welche sind denn zu empfehlen?
 
Hallo zusammen,

wo das Problem mit dem JBL Test liegt - kein Ahnung.

Empfehlen kann ich aber den Test von Dennerle. Hab selbst zwei von denen im Einsatz, innerhalb einer Stunde kann man schon eine deutliche Umfärbung erkennen, nach zwei Stunden bleibt die Farbe konstant (vorausgesetzt die Bedingungen sind dementsprechend^^).

LG Julian
 
Hi!

Ich hab meinen von Aquasabi, inklusive der Testflüssigkeit. Und ich bin super begeistert, man sieht nach 1 Stunde den Unterschied und da ich BioCo2 dran habe, sogar die täglichen Schwankungen. Vorbehaltlos zu empfehlen :)
 
Also ich hab einen von JBL und das Dennerle Ei im gleichen Becken. Finde den JBL besser. Zeigt den CO2 Wert sehr genau an.
 
Hallo.
Vielleicht sitzt der Tester einfach nur an der falschen Stelle im Becken.
Ich hab den Dennerle, aber nicht das Ei, und der funktioniert super.
Nachdem ich die Strömung auf den Flipper ausgerichtet hatte, und den Test ans ganz andere Ende vom Becken gehängt hatte, schlug dieser auch innerhalb einer Stunde auf grün um.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,
ich habe den Tester auf die gleiche Weise wie du im Becken positioniert. Hab davor auch schon verschiedenste Positionen ausprobiert, aber bis jetzt hat leider noch nichts funktioniert...
Ich probier jetzt dann nochmal was neues aus, und wenns dann immer noch nicht klappt, dann werd ich mir dann wirklich einen neuen Tester kaufen. ;)
Trotzdem danke Bianca ;)
Grüße, Verena
 
Zurück
Oben