Get your Shrimp here

Clarkiis und Javamoos

LuckyLela2002

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.569
Hallo,

habe seit einigen Monaten 3 Clarkiis in meinem 200 l Becken mit meinen Red Fire Garnelen, Guppies und Pandapanzerwelsen. Anfangs hatte ich noch ordentlich Javamoos, in dem die Garnelen gerne wuselten und die Pandas regelmässig ablaichten. Die Clarkiis haben es in kürzester Zeit vernichtet.

Lag es vielleicht daran, dass ich zuwenig Grünfutter zugefüttert habe (hatte zu der Zeit nur Novocrab von JBL(?) gefüttert + Fischfutter)? Mittlerweile bekommen sie ab und an Brockoli, da sie da total drauf abfahren und dann die Pflanzen nicht alle umdekorieren. Laub habe ich mittlerweile auch immer drin und ab und an getrocknete Brennnesseln.

Hätte ich eine Chance, nochmal wieder Javamoos anzusiedeln, oder wäre das vergeben Liebesmüh?

Danke und Gruß

Daniela
 
Hallo Daniela,
ich glaube das kannst du dir sparen. Die Clarkiis zerlegen es dir sonst. Gehen sie nicht an deine anderen Pflanzen?
MfG Niko
 
Hallo,

das kommt darauf an wie alt die Clarkii sind. Jungtiere fressen alles was grün ist . Meine alten Clarkii gehen überhaupt nicht mehr an Pflanzen.
Die jungen Ck. sind dagegen wie die Heuschrecken. Ich habe zur Zeit das Becken voller Jungkrebse und es ist jetzt absolut kahl. Ich habe auch wieder keine Schnecken mehr. Mit den 4 Alttieren hatte ich eine Schneckenplage und mußte regelmäßig das Becken entkrauten.

Gruß Hartmut
 
Moin moin,

erstmal danke für eure Antworten. Die Clarkii sind mittlerweile ca ein halbes Jahr alt (seit der letzten Häutung vor 3-6 Wochen haben sie Monsterscheren mit Dornen) und lassen meine Pflanzen überwiegend in Ruhe. Im Urlaub haben sie allerdings meine Anubias rasiert, alle Blätter bis auf drei abgeschnitten, aber nicht gefressen. Sonst wird auch eher nur ausgegraben als aufgefressen. Meine Posthörner vermehren sich auch kaum noch, da die jungen Schnecken wohl gefressen werden, die alten werden aber fast verschmäht. Ich habe gestern noch einen Javamoostrieb an der Rückwand entdeckt, mal sehen, ob der sich ausbreiten kann. Die Mooskugeln werden auch kaum noch zerrupft und angenagt. Die werden eher als Tür missbraucht.

Gruß

Daniela
 
Kann die Aussage von Hartmut, auch bestätigen, haben bei meinen die selben Erfahrungen gemacht.

2 kleine Clarkiis haben bei mir ein zugekrautetes 60er Becken innerhalb von 2 Wochen komplett Pflanzenlos gefressen und sind dann dementsprechend gewachsen. War zu diesem Zeitpunkt im Urlaub und natürlich ganz schön erschrocken als ich wieder heim kam.

Das Männchen hat sich dann auch leider das Weibchen beim Häuten geschnappt. Jetzt ist er allerdings ausgewachsen und das Becken wieder voll mit pflanzen.

Nur seinen Appetit auf Fische hat er noch nicht ganz verloren.
Beim letzten Versuch ihm im 200L Gesellschaftsaquarium unterzubringen (soll ja angeblich klappen) hat er nach ca. 1 h einen halben Platy (das was von dem übrig war) zwischen den Scheren gehabt.

Obwohl er komischerweise, als ich ihn vorher ne halbe stunde genaustens beobachtet habe, die kleinen Grundeln zwischen sich durchschwimmen lassen hat ohne auch nur mit einem Bein zu zucken. :@
 
Hi Marcus,

an meinen Guppies und Pandas vergehen sich meine 3 nicht. Einer musste mittlerweile eine Schere einbüßen, aber sonst sind die 3 fit und vollständig. Auch an meinem Antenni haben sie sich noch nicht gütlichgetan. (Ausser einem Versuch, der zu einer eingerissenen Schwanzfloose führte, aber nun sind die Reviere abgesteckt und antenni muss weichen, wenn die Krebse seine Höhle wollen)

Gruß

Daniela
(bin grade nicht besonders motiviert zu arbeiten)
 
Zurück
Oben