Get your Shrimp here

chrytsel reds fragen

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.173
hallo
Ich bin neu hier .
ich hab ein paar fragen zu chrystel reds
welche wasser werte sind gut ?
reicht einmal pro woche 5 liter wasserwechsel bei 20 liter ?
oder lieber 2X zwei-einhalb liter pro woche ?

bisjetz hab ich
technik : rucksack filter ,11watt lampe und 25W heizer
pflanzen : vallisneria tiger , cabomba , triangel moos pad 9X10cm,lindernania annagaliss,riccia als schwimmpflanze
einrichtung: Wurzel (soll javamoos oder soo drauf ?) und crusta tubes ( hier auch ?)
sonstiges : tempratur 24 grad , dünger der nano tagesdünger von denner*e
soll oder muss daa noch was zuu ?
liebe grüße Louis
 
Würde bei 20 Liter die Hälfte also 10 Liter wasserwechsel machen oder 15 in 2-3 wochen


Lg Tobi
 
hmmm oder lieber alle 4tage 5 liter ?
 
Grüssle,

Ich finde bei einem 20 Liter Becken die Hälfte viel zu viel. Die vorgeschlagenen 5 Liter pro Woche empfinde ich als eher praktikabel und stellt nicht so eine große Belastung für Tiere und Becken dar
 
hallo
ja ok dann mach ich es soo
soll ich jetz auch schon wasser wechseln , die tiere kommen am 31.10 also noch viiiieeel zeit :zwinker:
 
Hi,

also ich mache in der Einlauf-Phase null Wasserwechsel...

Ich würde auch keine 5 Liter wechseln. Ist in meinen Augen viel zuviel... Lieber weniger, dafür aber öfter... Ich wechsel bei meinem 60l Aquatank, wenn es hoch kommt, 5 liter in der Woche.

Wenn es dir gefällt, kannst du gerne Javamoos an deine Wurzel binden. Meine Shrimps lieben das Moos.

Bei den Crusta tubes kann ich dir nix sagen. Ich finde die dinger einfach nur hässlich. Ist aber Geschmackssache. Meine Shrimps haben auch so genug Opiumhöhlen...

Hier http://www.garnelenwelt.ch/steckbrief.html findest du einige Steckbriefe. Darunter auch die Crystal Red Garnele.

Achja evtl. kannst du den kleinen Rackern ja noch ein 5 Sterne Menu kaufen.

Ansonsten toi toi toi. Halt uns auf dem laufendem

cheers
 
Huhu,

Ich würde beim einfahren möglichst wenig Wasser wechseln. Vielleicht 2 Wochen vorher mit den 5 Liter anfangen.

Was die Wasserwechsel angeht sind wohl viele geteilter meinung, denke aber genau wie mein Vorredner lieber weniger als mehr. Ein bischen muss da sjeder fürs sich selbst raus finden.
 
Hallo,
viel interessanter als die Frage wie oft wieviel Wasser gewechselt werden soll sind doch wohl eher Deine Ausgangswerte. Wenn die nicht zu den Tieren passen kannste wechseln bis Du grün wirst, die Tiere werden sich weder wohlfühlen noch vermehren.
 
hallo
ok die ausgangs werte sind (laut LSW wob)
ph7,8 (im 126 liter becken aber 7,2 [ und im nano kommen ja noch erlenzapfen und seemandelbaumblätter])
gh7 -8,4
kh4
leitwert 200-300
was braucht ihr noch für werte ?
liebe grüße Louis
 
Hi, er meint hochwertiges Futter wie Ebi Ishi, Ebi Gold ,Shirakura usw..
 
hallo
gibt es das nur im onlineshop ? welches wär den am besten ?
 
Ich kann alle empfehlen , ja müsstest du online kaufen oder du hat nen Laden wie Crustapoint in der Nähe.
 
hallo
hmm find ich das auch bei freesnapf hornbach futterhaus oder zoo&coo ?
 
Hi,ich glaub nicht das die dieses Futter führen.
 
hay , ist das futter den unbedingt nötig ? oder kann ich sowas ähnliches selber herstellen ? wenn ja wie?
grüße Louis
 
Du musst es nicht umbedingt haben.
 
ich guck mir ma die preise an :) ist es seinen preis überhaubt wert ? wegen versandkosten und so
grüße louis
 
Ja klar das Futter ist den Preis wert.Wegen den Versandkosten ,dann guckst du ob du noch was anderes
gebrauchen kanst und bestellst das gleich mit.
Oder du machst das wie ich und bestellst gleich mehr Futter.
 
Zurück
Oben