Get your Shrimp here

Chrystal Red sterben...

homersimpson

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.733
Hallo! Hab seit einer Woche mein 60 Liter Becken mit 10 CR´s besetzt.Gestern konnte ich beobachten,dass die Männchen wirr im Becken rummgeschwommen sind,als würden sie verfolgt werden.Heute morgen lag dann ein Tier(weiblich) tot am Boden :( Wasserwerte sind TOP und die Temperatur beträgt genau 24 Grad Celsius
Hab nur die Garnelen im Becken und ein Paar Pflanzen-
Vor ein Paar Minuten hab ich die nächste tote Garnele entdeckt.
 
Hallo,

sorry, aber was heißt denn, die Wasserwerte sind top?
Auch wenn das so ist, teile uns diese trotzdem bitte mit. Danke!

Hast Du die Pflanzen vor kurzem neu gekauft?
Als erste Maßnahme würde ich einen größeren Wasserwechsel durchführen.

Sind in den letzten Wochen irgendwelche Medikamente in dem Becken hineingegeben worden?

Hast du irgendetwas besonderes gemacht, kurz bevor die Männchen wirr im Becken herumgeschwommen sind?

Gruß

Frank
 
Hallo,

wie lange läuft das Becken schon?
 
Hallo Frank!
Die Wasserwerte:
pH:7,2
10 °dGH
kH:2
23-24° Wassertemperatur

Hab mir vor 3 Tagen Mooskugeln gekauft,diese aber vor dem einsetzen in´s Becken gründlich gereinigt.Nein, hab nichts gemacht damit die Männchen so durch die Gegend "irren".
Gruß, Simon
 
Hallo,

und wie ist der Nitritwert.
Eine Einlaufphase von 2 Wochen ist ein wenig kurz.

Hast Du wenigstens Filtermaterial aus einem eingelaufenen Becken in dem neuen ausgedrückt?

Gruß

Frank
 
Hab halt den Innenfilter aus meinem 80er Becken genommen,dass ich abgebaut habe-War also noch im Betrieb.
Nitritwerte kann ich leider nicht messen.
Warum sind 2 Wochen einlaufzeit zu wenig? Wie lange sollte man denn sonst das Becken einlaufen lassen?
MFG Simon
 
Hallo Simon;

hier ein paar nützlich Informationen zum Thema Nitritpeak.

In einem frisch eingerichteten Aq reicht die Anzahl der Nutzbakterien noch nicht aus um die Schadstoffe ausreichend abzubauen. Es kommt zu einem drastischen Anstieg der Nitritwerte. Dieser ganz natürliche Vorgang reguliert sich von selbst sobald sich ausreichend Bakterien gebildet haben. Je nach Zusammensetzung des Wassers kann der Nitritpeak nach wenigen Tagen oder erst nach 4 Wochen auftreten. Die Werte können problemlos auf 5,0mg/l ansteigen. Sollten sich fälschlicherweise schon Fische/Garnelen im Aquarium befinden - führen solche Werte in kürzester Zeit zum Tod.

Auch wenn Garnelen nicht so emfindlich auf NO2 reagieren wie die Fische, sollte man diesen trotzdem vor Allem in der Einlaufphase im Auge behalten, sprich kontrollieren.

Gruß

Frank
 
Hab noch ein 300 Liter Becken laufen (schon seit ca.2 Jahren) Temperatur 25 Grad
Besatz:
Red Fire und 3 Procambaraus Clarkii´s
Meinst du ich kann die restlichen CR´s dort "Not" unterbringen?
Gruße, Simon
 
Hallo Simon,

wenn deine CR Männchen wie wild herumgeschwommen sind dann war das lediglich ein Paarungssuchschwimmen. Ausgelöst durch Häutungen von Weibchen.
Ich würde an deiner Stelle einfach zum Wasserechseln Wasser aus dem 300L Becken nehmen und auch Bodengrund aus dem großen Becken in das Kleine einbringen. Dann sollte es funktionieren.
 
Hallo Simon,

sorry, aber da ich "nur" Garnelen pflege und zu den Procambaraus Clarkii´s nichts sagen kann, müssen sich jetzt andere User zu Wort melden.

Schließlich will ich ja auch nichts falsches sagen...

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben