Get your Shrimp here

Cherax ? Und wenn ja , welche ?

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.134
Hallo,

Ich hab nun endlich schöne Cherax gefunden.
'Cherax Orange tip'

Mein Becken hat die maße 80x35x45cm.
Ph 7-7,5
Gh 6-7
Kh 5

Wäre ein Prächen+Neocaridinas ok ?
Oder sollt eich auf andere Cherax umschwenken ?
Gibt es Fütterungstechnisch noch wa szu beachten ?

Wäre für Einrichtungstipps auch dankbar.
 
Hallo Lois,
Ich finde das Becken für ein Pärchen etwas klein.

Gruß
Maria
 
Ich finde es ok, ich habe selber ein Trio in einem solchen Becken, sind auch ganz viele jungtiere <2cm mit drin...

Die Orange Tips sind friedlich. Ich habe allerdings auch so viel einrichtung drin, dass da ohne ende verstecke überall sind...
 
Hi Louis,

na, auch infiziert :hehe::hehe:? Hast ne PN. Vielleicht wirst Du da ja fündig, es sei denn, Du kennst die Seite schon.
 
Hi,
Wie hoch sollte denn der Kies sein ?
Welche Körnung ?
Welche Farbe ? (Weiß oder Schwarz ?)
 
Hi Louis,

6-8 cm hoch, egal welcher Kies, aber nicht so fein, schon etwas grober. Du kannst den groben vom Hornbach nehmen, 25 kg für knapp 9 € z. B. Die Farbe ist auch egal, nimm, was Dir gefällt.
 
Danke Gudrun :)

Wär es ok wenn ich Schwertpflanzen&Cryptocorynen verwenden würde ? bzw. werden die ausgebuddelt ?
Anubien auf den Wurzeln wären aber auf jedenfall 'ok' oder ?
Und wie siehts mit Cherax Tiger aus ? (Tigerkrebs).Im Wilo auktionshaus steht ab 100 Liter...
 
Ich denke, wenn du das Becken gut einrichtest, also mehr Steine und Wurzeln als Pflanzen, dann geht von allen kleineren cherax Arten ein Pärchen in so nem Becken zu pflegen.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie nicht viel stehen lassen. Habe keine pflanzen mehr in meinen Cheraxbecken ;)
 
Hi Louis,

ich habe auch eine Amazonas drin, mal sehen, ob die bleiben darf. Anubia auf Wurzel sollte kein Problem sein. Ich habe noch Riesenvallisnerien drin,abwarten, sag ich nur.

Wegen dem Tigerkrebs (auch sehr hübsch) guck mal hier: http://www.aquarienkrebse.de/cherax peknyi.html. Ich sag mal, könnte gehen.
 
Mein Becken hat die maße 80x35x45cm.

Hallo Louis,
ich halte Dein Becken leider ebenfalls für zu klein für derartige Tiere die immerhin bis zu 12cm groß werden können.
Auf einschlägigen Seiten wird zwar "ab 80cm" angegeben, aber ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl bei solche Charaktertiere auf so engem Raum zu halten.
Bei Streit/Stress oder Häutungen ist da nicht gerade viel Rückzugsmöglichkeit gegeben, da auch die Beckentiefe (von vorne nach hinten) mit 35cm recht gering ist.

Grüße, Dan
 
Hi Louis,

wie wär das:

Du kaufst Dir ein Paar Deiner "Favoriten". Die sind ja noch klein, also ist Dein Becken kein Problem. Dann guckste auf Quoka o. ä. nach einem grösseren Becken. Wenn Du das dann hast, kann das in Ruhe einlaufen und die Kleinen dürfen anschliessend umziehen.

Gute Idee oder Sch....idee? ;)
 
Hi,
Dan ,
Ok , welche Krebse wären denn geeignet ? Tigerkrebse werden ja auch 12cm aber auf dem Link von Gudrun steht ab 60cm Beckenlänge...
Sie sollten keine Pflanzen fressen&Neocaridina(Naturform) in ruhe lassen.

Gudrun,
Ich hab leider keinen Platz mehr für ein 100x50x50cm Becken (oder ähnliche :( )
 
Zurück
Oben