Get your Shrimp here

Cherax tiger

drachentoeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.303
Hallo, ich habe vor zwei Tagen einen Tigerkrebs gechenkt bekommen. Damit er (sie) nicht so alleine ist im 80cm Becken dachte ich schon dran ein Paar cherax holthusi black dazu zu gesellschaften.
Ist das wohl möglich?
Meinen Floridakrebsen im 1m Becken geht es hervorragend. Die Babies haben gute neue "Pfleger" bekommen.
lg, Rosemarie
 

Anhänge

  • tiger 003.jpg
    tiger 003.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 58
  • tiger 004.jpg
    tiger 004.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

wenn du ihn nicht alleine sitzen lassen möchtest, warum holst du dann nicht einen zweiten Tiger dazu? Vergesellschaften mit anderen Cherax Arten würde ich nicht. Eine Art wird immer unterlegen sein und zwangsläufig verschwinden :(
Aber auch wenn du einen zweiten dazu holst solltest du darauf achten das die Tiere in etwa die gleiche Größe haben. Außerdem wäre es gut zu wissen ob du ein Mädel oder einen Bock hast. Zwei Böcke in dem 80cm Becken geht mit Sicherheit auch schief...

So, ich hoffe es melden sich noch ein paar andere zu Wort. Mehr kann ich dazu nämlich jetzt nicht sagen.

Liebe Grüße
Jule
 
Hallo Rosemarie,

Krebse sind ausserhalb der Paarungszeit ansich Einzelgänger. Das Becken halte ich leider für zu klein, gerade in Häutungsphasen.
Zum Thema Krebspest im Bezug auf Deine Procambarus Alleni wurde hier noch nichts erwähnt, deswegen stelle ich den Begriff mal in den Raum;). Es gibt auch hier im Forum Halter die beide Arten unter einem Dach pflegen allerdings unter peniblen Bedingungen (eigene Käscher usw.) um die Erreger nicht zu verschleppen. Für mich als Cheraxhalter wäre das nichts auch wenn mir der Eine oder Andere Amerikaner gefällt...

Gruß, Dan
 
Hallo Dan,

das mit den Allenis ist mir dann wohl auch irgendwie entgangen... Naja, also mein Fall wäre es jetzt auch nicht unbedingt beide Arten gleichzeitig zu pflegen... Aber wer sich den Aufwand machen möchte und es sich zutraut, warum nicht?!

Ja, 80cm sind grenzwertig... aber bevor sie noch ne andere Cherax Art dazu setzt dann doch lieber noch nen Tiger, oder? (Bleibt natürlich zuerst noch die Geschlechterfrage). Wobei ich jetzt auch gegen die Einzelhaltung nichts einzuwenden haben. Finde halt ein Pärchen immer schöner ;)

Liebe Grüße
Jule
 
Hallo, ich habe vor zwei Tagen einen Tigerkrebs gechenkt bekommen. Damit er (sie) nicht so alleine ist im 80cm Becken dachte ich schon dran ein Paar cherax holthusi black dazu zu gesellschaften.
Ist das wohl möglich?
Meinen Floridakrebsen im 1m Becken geht es hervorragend. Die Babies haben gute neue "Pfleger" bekommen.
lg, Rosemarie

Wie bereits erwähnt wurde, einem Krebs macht die Einzelhaltung nichts, solltest du jedoch unbedingt noch etwas reinsetzen soll würde ich dir Garnelen empfehlen.
Z.B. Red Fire oder Yellow Fire.

Gruß
 
Zurück
Oben