Get your Shrimp here

Cherax sp Hoa Creek scheu

m66

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
147
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.383
Hallo zusammen.Haben seit einigen Wochen ein
Cherax sp Hoa Creek ( Blau-Rosa Krebs ) Pärchen in einem 112 L Becken.Haben genügend Versteckmöglichkeiten und viel Laub.Sie kommen nur aus ihren Verstecken wenn kein Licht an ist, man kann sie also nur mit einer Taschenlampe beobachten.Futter haben wir Garnelenfutter(versch. Sorten),Gurke,Paprika,Futtertabletten probiert.Wird alles nicht so recht angenommen.Meine Frage ist haben Krebse generell eine sehr lange Eingewöhnunszeit und ist diese Krebsart mehr Nachtaktiv und kommt bei Licht garnicht aús ihrem Versteck ?
 
Hallo Martin,

soweit es mir bekannt ist (und wie es in einigen Artbeschreibungen zu lesen ist) sind Cherax Hoa Creek überwiegend Dämmerungs- und Nachtaktiv. Ich hatte diese superschönen Tiere damals auch lange Zeit im Auge, habe mich dann allerdings im Endeffekt aus diesem Grund der wohl überwiegenden nachtaktivität stattdessen für blaue C. destructor, welche auch tagaktiv sind entschieden.
Mit viel schwimmender Wasserpest oder anderen Schwimmpflanzen kannst Du auch tagsüber das Licht im Aquarium etwas dunkel halten, das habe ich auch und die Tiere scheinen sich so wohler/sicherer zu fühlen als mit knallender Beleuchtung über den Augen.
Wird das Futter gar nicht angenommen oder ziehen die sich das vielleicht Nachts rein? Solange aber genug Laub im Becken ist haben sie ja dauerhaft was zu futtern zur Verfügung was schonmal super ist.
Mit der Eingewöhnungszeit dürfte es sicher von Tier zu Tier verschieden sein. Flußkrebse haben schon einen gewissen Charakter;)
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt mit den Beiden.
Viele Grüße, Dan
 
Hallo
Ich habe auch diese schöne Krebsart. Was Dan geschrieben hat ist richtig. Unsere Krebse lassen die Pflanzen absolut in Ruhe, wir haben eine sehr dicht Bepflanzung so das es immer etwas dämmerig ist im Becken. Kann es sein das du evtl. zu viel fütterst? Unsere bekommen hauptsächlich Laub und das wird auch sehr gut angenommen. Wenn es dann etwas anderes gibt ( z.B. Regenwurm, Hokaidochips o.ä.)und sie nicht satt sind kommen sie durchaus raus aus ihren Höhlen und nehmen das Futter sogar aus der Hand ( Achtung vor den Hammerscheren :D). Es stimmt natürlich das diese Art eher nach-und dämmerungsaktiv ist, nichts destotrotz eine wunderschöne Art und sehr friedlich.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben