Get your Shrimp here

Cherax, Procambarus oder lieber gar nicht...

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.790
Hallo,
ich habe ein schon lange laufendes 240l Becken mit einem Schwarm roter Neons (ca. 25), 2 Welsen, einigen Überschuss Neocaridinas und einem Krallenfrosch.
Nun bin ich am Überlegen noch ein Krebspärchen reinzusetzen. Das Becken ist gut bewachsen, bietet einige Versteckmöglichkeiten, die sich aber auch noch ausbauen lassen.
Ich liebäugele mit Cherax sp. hoa Creek, evtl auch Procambarus clarkii ... Oder doch besser was ganz kleines (Cambarellus)?
Ich würde mich über jegliche Tipps zur Haltung freuen, was Verträglichkeit, Umbaumassnahmen oder anderes angeht, über Pros und Contras. Herzlichen Dank im Voraus und LG
 
Hallo Diana,

wenn Dein Aquarium auch in Zukunft "gut bewachsen" bleiben soll, würde ich Dir zu Cambarellus raten. Der Texanus, Alabama oder Diminutus fielen mir ein, letzteren pflege ich seit noch recht kurzer Zeit.
Die Kleinen sind schon echt toll, wenn auch meine beiden sich gern in den von mir eigens geschaffenen Verstecken aufhalten.
Meine Dame wohnt nun in einer Röhre, seit sie wieder Eier schaukelt. Sie lässt sich selten blicken. Der Herr stiefelt öfter mal durchs Revier.

In einem 240er Becken fällt so ein Minikrebs natürlich kaum auf... ich habe meine Krebse in einem 40er Cube, aber ich denke (Nachwuchs ist schon da) wenn es mal deutlich mehr Krebse sind, würdest Du sie auch in einem großen Aquarium sehen. Es muss ja auch nicht der Diminutus sein, er ist ja nun ausgerechnet der kleinste von allen ;)

Umbau? Die kleinen Krebse mögen ihren Laubhaufen. Den habe ich ihnen gegönnt - sie fühlen sich wohl - ich sehe sie kaum noch. Wer das eine will, muss das andere mögen...
Für mich waren halt zwei Faktoren wichtig: 1. keine Gefahr für meine Yellow Fire Garnelen und 2. eine Krebsart, die ich in 40 Litern halten kann.

LG
Tanja
 
Hmmm ob Neons,die in Bodennähe schlafen, und Krebse sooo eine gute Idee sind?

Vor etlichen Jahren hatte ich CPO´s und Neons zusammen in einem Becken ... die Neons haben die Krebschen umgebracht.
 
Hallo Dennis,

ui, das klingt ja nicht so dolle. Meine Neons schlafen gut sortiert einige Zentimeter oberhalb der Kiesfläche. Ich hätte eher zu befürchten gehabt, dass Neons eventuell den winzig kleinen Krebsnachwuchs lecker finden könnten.
Da Diana ihre Neons jedoch mit Neocaridinas zusammen hält, könnte es ja auch gut gehen, soweit für eventuellen Krebsnachwuchs ausreichend sichere Verstecke vorhanden sind.

Oder liegt es an Deinem Satzbau, dass ich das jetzt falsch verstanden habe? CPOs können ja auch ziemliche Rüpel sein..:rolleyes:

LG
Tanja
 
Ok,ich antworte mal verständlicher ^^

Da Neons am Boden schlafen sind sie bei nachtaktiven Krebsen sicher in Gefahr. Ob ein P.clarkii die in frieden schlummern lässt bezweifel ich.

Bei meiner Haltung von Neons und CPO´s wurden selbst die ausgewachsenen CPO´s zerpflückt.Neons können richtige Räuber werden ...die entwickeln einen Jagdtrieb wie Piranhas. Einer fängt an den Krebs zu beißen und dann geht das ratz fatz und alle Neons stürzen sich auf die Beute.
Das kann man z.b. auch beobachten,wenn man Zwergbuntbarsche mit ihrem Nachwuchs im Becken hat ... in Sekunden ist der komplette Nachwuchs weg wenn der Schwarm Blut gerochen hat.

Fazit:Ich halte eine Vergesellschaftung von Neons mit großen oder kleinen Krebsen für bedenklich.


So,nun solltet ihr mich aber verstanden haben :P
 
Hallo Diana,

du warst doch so neugierig auf unsere Neuzugänge... ;) dann bin ich mal so frech und stelle sie dir mal einfach in deinen Thread... :drool5:
 

Anhänge

  • 11153556_639523316147448_640504264_o.jpg
    11153556_639523316147448_640504264_o.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 47
  • 11198410_639528182813628_1668151527_n.jpg
    11198410_639528182813628_1668151527_n.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 43
Hi,

Ich hatte mal gute Erfahrungen mit Procambarus vasquezae gemacht.Die haben die Pflanzen und Fische zufrieden gelassen.

Clarkii und alleni gehen an Pflanzen und Welse definitiv,wenn sie die Neons bekommen sind die auch weg.
CPO machen bei mir die Welse nieder.

LG Martin
 
Moin,
auch ich hatte P. Vasquezae- allerdings haben mir meine sämtliches Javamoos gefuttert. Das hab ich dann sogar immer extra reingegeben, sie haben das geliebt. Allerdings sind meine auch irgendwann an die Fische gegangen und haben einen nach dem anderen verspeist. Letztendlich abgegeben habe ich sie aber, weil sie sich so stark vermehrt hatten, mein Weibchen war dauertragend! Zum Schluss hatte ich knapp 120 (Jung-)Krebse gegen Blue Pearl Garnelen eingetauscht.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten - und die Fotos :tt1:. Jetzt dachte ich, die vasquezae seien eine gute Alternative... aber dann vielleicht doch eher nicht. wäre ja auch eine schöne Zwischengrösse zwischen CPO o.ä. und den Cherax/Procambarus. Hört sich ja alles nicht so überzeugend an, für mich, wobei noch niemand konkret was zu den hoa creek, holthuisi oder so sagen konnte. Die werden ja immer als soo friedlich beschrieben. Oder ist das nur die Verkäufersprache?
 
Hallo Diana,
bei Krebsen ist es halt wirklich auch eine Charaktersache. Die einen stören sich an allem,sei es Pflanzen,sei es andere Bewohner-- den anderen ist es überwiegend egal. Bei meinen Vasquezae war auch lange Zeit alles super ( bis auf das Javamoos fressen,das war von Anfang an),irgendwann sindse dann wohl aber auf den Fischgeschmack gekommen.
Ist wohl wie bei den Bettas, es gibt sone und solche...
 
Hallo,

ich hätte Bedenken wegen dem Frosch und dem Krebs/ Krebsen.
Ich halte Zwergkrallenfrösche und die schnappen ja erst mal nach allem was sich vor der Nase bewegt. Erst dann wird fest gestellt: oh, ist ja doch nix zu fressen. Also der Krallenfrosch und Cambarellus... hätte ich Bauchschmerzen bei.
Bei den größeren Krebsen hätte ich dann wiederum Bedenken ob dann nicht der Frosch leidet weil er von den Krebsen mal angefeindet wird. 240l sind zwar viel, aber ein Fisch kann noch oben ausweichen wo der Frosch zwar hin kommt, aber grundlegend hält er sich, wenn er so ist wie die Zwergkrallis, in Bodennähe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal :),
Ich bin nun überzeugt, dass die Cherax nichts für das Becken sind.Auch, wenn es schade ist. Aber irgendwelche Krebse würde ich schon versuchen. Für kleinere könnte ich auch ein 54er Becken reaktivieren, wenn es gar nicht geht. Ist die Frage, ob ich es mit den vasquezae versuchen soll oder lieber was "ganz" kleines wie CPO und Co. Was meint ihr? Bzw welchen Kleinen? Da gibt es ja auch einige. Auch wenn die CPO farblich natürlich schön sind, interessiert mich eher das Verhalten.
Da der Frosch gut mit den Garnelen klar kommt, hab ich jetzt eigentlich keine Bedenken, dass es Probleme mit Krebsen gibt (also, dass er ihnen was tut).
 
Das Problem ist nicht, dass der Frosch an die CPO´s geht ich denke anders rum eher.
Meine beiden CPO´s sind richtige Mutbolzen bedrohen jeden in Aqauriumnähe und selbst wenn ich mit der Pinzette Algen entferne oder mit dem Futterröhrchen im Becken hantiere kommen die an und attakieren. Die würden den Frosch bei mir wahrscheinlich auch angehen nur glaube ich kann der sich bestimmt gut wehren.
 
Hallo Thomas,
ich habe das auch nur geschrieben wegen:

ich hätte Bedenken wegen dem Frosch und dem Krebs/ Krebsen.
Ich halte Zwergkrallenfrösche und die schnappen ja erst mal nach allem was sich vor der Nase bewegt. Erst dann wird fest gestellt: oh, ist ja doch nix zu fressen. Also der Krallenfrosch und Cambarellus... hätte ich Bauchschmerzen bei.
 
Hi Diana,
das mit dem Moos kann ich bei unseren procambarus clarkii ghost schon mal bestätigen, das finden sie lecker und greifen da herzhaft zu... mittlerweile ist da nichts mehr übrig. Schnecken finden die Krebse auch SEHR lecker. Die Fische lassen sie im Moment (noch) in Ruhe. Könnte sich allerdings noch ändern, wenn sie größer werden, dann kommen die Fische wieder raus. Ich denke, sowas wäre tatsächlich nichts für dein "Misch-Becken".
 
Hallo Christine,
danke für Deine Erfahrungen. Was würdest Du machen CPO oder was anderes?
 
Da das meine ersten Krebse sind und ich mit CPOs keine Erfahrungen habe, kann ich dir da leider keinen Rat geben außer diesen:
Wenn du gerne Krebse halten möchtest, dann mach ein separates Artenbecken für diese und schaffe dir die an, die du am interessantesten findest. Damit wirst du sicher auf längere Sicht am glücklichsten und gehst allen möglichen Problemen aus dem Weg ;)
 
Naja, CP (in nicht - orange) hatte ich vor langer Zeit schon mal, das ging gut im Gesellschaftsbecken. Ich kenne auch einige Leute, die das haben. Da das Becken ja groß und gut bepflanzt mit vielen Versteckmöglichkeiten ist, denke ich, das geht. Außerdem geht es mir schon mehr darum, noch interessante Mitbewohner für das Becken zu finden, und ein neues Becken möchte ich momentan nicht aufstellen, bzw. wenn, würde ich was anderes damit machen ;).
 
Zurück
Oben