Get your Shrimp here

Cherax Lorentzi

HunnyJu

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.813
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne von meinem 20 Liter Garnelenbecken auf ein 150 Liter Gesellschaftsaquarium umsteigen.
Sehr gerne würde ich mir einen interessanten Krebs dazusetzen, nur ist dies meist in Verbindung mit den Red Fires schwierig.

Nun bin ich während der Aquarienmesse in Duisburg (Ich persönlich kann sie weiterempfehlen:)) auf die Art "Cherax" aufmerksam geworden,
doch lese ich immer wieder, dass die Vergesellschaftung mit meinen Zwergen sehr risikoreich sei.
Angeblich ist der Cherax Lorentzi ein recht friedliches Tier, welcher sogar mit seinem Partner "Kuscheln" soll. Lustige Vorstellung, nur kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen. Naja, Spaß beiseite.:)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit speziell dieser Art?
Ist es sinnvoller, das Tier als Paar oder einzeln zu halten? (Möchte ungern Nachwuchs)
Gibt es Wasserbewohner, mit denen ich ihn nicht vergesellschaften sollte bzw. welche sich hierfür ganz besonders gut eignen?
Gibt es seriöse Händler in der Umgebung Köln/Bonn, wo ich diese Art kaufen könnte? Vom Versenden halte ich im Bereich Lebewesen nicht viel.

Die Grundkenntnisse zum Cherax sind mir bekannt: Laub, Höhlen, eventuell Pflanzenausrupfer...

Wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann, dann bin ich hierfür sehr dankbar. :)


Liebe Grüße
Julia:D
 
Zwerggarnelen sind solch größeren Krebsen meist realtiv egal, die Garnelen werden vermutlich die Reste der Krebse futtern, und die Krebse haben normalerweise kein Interresse an den Garnelen. Mit Fischen gestaltet sich die Gesellschaftung oft etwas schwerer, mit anderen Krebsen, Großarmgarnelen oder Krabben geht überhaupt keine Vergesellschaftung. Ich halte diese Krebsart zwar nicht, aber du musst generell wegen der gefährlichen Krebspest aufpassen, Krebse aus Nordamerika und Mittelamerika (vorallem Cambarellus, Procambarus, Cambarus etc.) sind normalerweise imun, können diese Krankheit aber übertragen, deshalb musst du immer wenn du Pflanzen, gebrauchte Sachen, Schnecken etc. kaufst, aufpassen, das sie nicht aus einem solchen Krebsbecken kommen. Deshalb gestaltet sich auch eine separate Haltung von z.B. CPO´s sehr schwierig, da es fast unmöglich ist, nie einen Tropen Wasser oder benutze Geräte in das jeweils andere Becken zu lassen.
Wie man keinen Nachwuchs haben will, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, da man diesen gewöhnlicherweise relativ gut wieder losbekommt und es sehr interressant ist die kleinen zu bestaunen, aber wenn du das nicht willst, kannst du auch gut 2 Weibchen halten (Männchen zanken öfter).
 
Hi,

nun bin ich seit fast 10 Jahren DER cheraxfan. Züchte Black Scorpions in der 3. Generation, halte Ch. communis, Ch. holthuisi "feuerrot", bin fast der Einzigste der in Lage ist Ch. cainii zu halten.

Und ich kann Dir sagen, Du hast Recht. Besorge Dir Cherax aus Aquariumnachzuzchten und Du wirst wundervolle Krebse haben. Gerade die Papua-Arten sind wundervolle Aq.-Krebse, Wildfänge/Importtiere sind scheu, Aq-NZ nicht mehr. Pflanzen und Mitbewohner werden kaum gefressen, lieber Blätter, Gemüse und Frostfutter.
 
Vorab ersteinmal ein Dankeschön für die hilfreichen Beiträge :)

Ich habe euch nun so verstanden, dass ich zur Zwerggarnelenvergesellschaftung nicht zwingend den Cherax Lorentzi einsetzen muss, stimmt das?
Der Lorentzi gefällt mir zwar auch sehr gut, nur finde ich Arten wie Cherax Destructor oder Blue Moon optisch ansprechender. Habe in Bezug auf andere Arten nur leider gelesen, dass die Vergesellschaftung äußerst riskant ist.
Ist es möglich, dass es den Blue Moon in Blau und in Lilatönen gibt?

Und eine Frage ist noch nicht klar geworden: Fühlt sich ein Cherax auch ohne Partner wohl?

Und zu meiner Aussage, dass ich nicht umbedingt Jungtiere möchte: Viel lieber möchte ich mich auf die Zucht von besonders schönen Garnelen konzentrieren. Außerdem habe ich auch einmal gelesen, dass die Cherax-Jungtiere 1. Kannibalisch und 2. sehr interessiert an Garnelen als Futter sind.
Ich weiß auch garnicht, ob das 150er Becken auf Dauer zu klein für Cherax+Jungtiere wird, falls ich die Tiere nicht verkauft bekomme.

Liebe Grüße
Julia :)
 
Hi Julia

Also, den Cherax Destructor in einem 150 Liter Becken… bitte nicht (auf keinen Fall!!). Cherax Blue Moon hatte ich in einem 150 x 50 x 33 cm Becken und das war auch gut so (was heißt hatte, einer ist ja noch da. Drei sind in den letzten Monaten an Altersschwäche gestorben).

Ist es möglich, dass es den Blue Moon in Blau und in Lilatönen gibt?
Bei dem Blue Moon im Lilaton könnte es sich um den Hoa Creek handeln.
Ich würde mir in einem 150 Liter Becken auf jeden Fall kleinere Krebsarten halten.
Gruß Dirk
 
150 Liter ist meiner Meinung nach aber für lorentzi in Ordnung, werden ja generell als friedlicher beschrieben. (vielleicht auch holthuisi?!?) Und peknyi sollte auch passen. Destructor ist ja wie schon der Name sagt, nicht der sanfteste :)
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge.
Ich tendiere nun dazu, mich weiter über die Art Lorentzi zu informieren.
Eure Julia :)
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge. Ich tendiere nun dazu, mich weiter über die Art Lorentzi zu informieren.

Hallo Julia,

hast du damals in der Umgebung einen Züchter gefunden?
Ich überlege zur Zeit mir Cherax lorentzi anzuschaffen.

Danke!
 
Hallo Rainer,
ein Kumpel von mir züchtet Cherax Lorentzi. Er versendet auch und ist echt ein Profi.,
Wenn Interesse besteht bitte PN dann geb ich Dir die Kontaktdaten.
 
Zurück
Oben