Get your Shrimp here

Cherax destructor

s-diskus

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Jun 2007
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo zusammen!
Ich wüßte gerne, wer von Euch Yabbys züchtet (evtl. auch welche abgibt) und mir zur Haltung der Tiere und zur Einrichtung des Beckens entsprechende Kenntnisse weitergeben kann.
Ich möchte nichts falsch machen. Auch das Becken ist noch in Planung, so daß ein Fachmann mir sicher noch wertvolle Tips geben könnte.

Ich denke an 500 bis 900 Liter. Schließlich sind die Tierchen ja nicht wirklich klein! Ich wollte das ganze mit super vielen Höhlen (vor allem) an der Rückwand, Tonröhren, Lahnkies und groben Rheinkieseln ausstatten. Welche Pflanzen verschmäht der Yabby?

Wäre für jeden Kontakt zu Yabbyhaltern und -züchtern dankbar!
 
Hallo ?????

Ich halte mir solche Schützlinge.

Hatte ursprünglich mal 3 Stück, Doch die rivalität unter den Männchen brachte mir ein verlust und das zweite männchen ist erst grad diese Woche verstorben an altersschwäche.:emb

Hallte sie in einem 400lt Becken, Bodefläche 90x90.
als grund habe ich feinen Sand ca 15cm hoch aufgeschichtet. Die lieben das graben im Sand. Darin verschiedene Tontöpfe als höhlen und grosse Steine auf einem haufen. Das Becken sieht jede Woche anders aus. Pflanzen hatten bei mir keine überlebt. Würde Schwimmpflanzen empfehlen, aber auch die hohlen sie ab und zu. Hallte sie zusammen mit Antennewelsen. Sie verhalten sich sehr friedlich gegenüber denen.

Das Wasser hab ich auf 23 Grad, Beleuchtung ca. 8 Stunden. Gefiltert mit einem Eheim Intervalfilter, zusätzlich eine Luftpumpe da sie Sauerstoffreiches Wasser lieben.

Im moment hab ich grad Nachwuchs. 10 Stück haben vom letzten Wurf überlebt.
Die Kerlchen sind sehr produktiv was Junge angeht, kannst es aber mit der Temp. des Wassers ein wenig beeinflussen. 26 grad sehr produktiv, 22 Grad sehr selten. Auch mit der Beleuchtung kann man einfluss nehmen, Je länger desto mehr.

Zusätzlich ins Becken kannste Schnecken beigeben. So haben sie immer ein wenig zu fressen und der Schneckenbesatz nimmt nicht überhand. WICHTIG, nicht zuviel Fleisch, da es zu einer Zwangshäutung kommen kann an der sie verenden können. Mit Gurken hab ich gute erfahrung gemacht. Am Sonntag gibts Schinken oder rohes Fleisch. Versuche sie von anfang an mit der Hand zu füttern. Hab meine soweit das sie zwischen Finger und Fressen unterscheiden können;) Sie werden auch zämer und verlieren schneller die Scheu.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

>gruss Remo
 
RE: Na endlich!

Hallo Remo!
Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut!!!!
Endlich einer!!!!!

Meinst Du denn, daß sich 2 Männchen auch in 900 Liter noch in die Quere kommen?
Sonst setze ich lieber 1 zu 4 ein! Wahrscheinlich geht es auch in der Gruppe besser, wenn die Tiere alle noch klein oder halbwüchsig sind. Ich tendiere schon dazu, Jungtiere zu nehmen.

Das die Krebse das Becken ständig umräumen, habe ich schon befürchtet.
Was halten die von Nixkraut ? Lecker???

Ich würde gerne Riesenwasserfreund einsetzen. Sieht hübsch aus und wächst wie ungescheit.
Aber wahrscheinlich finden sie das auch lecker!!!

Ich nehme an, daß Du als stolzer Yabby-Züchter von Deinen ersten "Kindern" keine abgibst, oder????
Kannst Du mir dann nicht mal wenigstens Bilder mailen? Bitte!


Ich würde gerne das Becken sehen, die Eltern und die Kleinen. Wie alt sind die denn, oder wie groß sind die? Wahrscheinlich sieht man die nicht direkt, weil sie sich verstecken...oder?

Die 8 Stunden Beleuchtung sind irgendwie wenig. Machst Du das wegen der Algen? Ich denke mir: Keine Pflanzen = heftig Algen. Ist das dann ein großes Problem?
Ich frage nur, weil ich das Becken dann von vorneherein auswischfreundlich einrichten werde.

Fütterst Du eigentlich schon mal kleine tote Fische? Stinte oder so?
Wenn Du Fleisch fütterst, sparst Du das dann vom Fondue ab? ;-)

Ich hoffe, daß Du mir Bilder zukommen läßt, bzw. sie hier einstellst. Es interessieren sich unglaublich viele Leute für diese schönen Tiere.

Einen schönen Abend und ein nettes Wochenende noch!
 
Halo Barbara

Hier gehts zum Becken
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=88&thread_id=13058

Ist nicht mehr ganz aktuell, hab wider ein bischen was verändert. Diesmal ich und nicht die kleinen:roll

Beim Kiesgrund hat ich schwer probleme mit algen, da sich die ganzen Futterresten zwischen dem Kies zersetzte. Beim Sand hab ich teils im sommer ne leichte grünfärbung vom Wasser, ist aber mit nem regelmässigem ww gut zu kontrollieren. Mit den Pflanzen musst du ausprobieren was sie dir stehen lassen. Werd auch mal wider nen versuch starten.

Die kleinen sind jetzt zwischen 2 und 6 cm gross. Ich würd dir gern so 4 stück abgeben, nur das problem ist das auführen aus der Schweiz, da bei uns die Krebshaltung ja eigentlich verboten ist.
Leider kann man bei den kleinen auch das geschlecht noch nicht bestimmen.

Ich denk mal in einem 900lt Tank sollten sie sich in ruhe lassen. Wichtig, viel vertsteckmöglichkeiten. Die gefahr ist einfach die 3 Tage nach dem Häuten. Eigentlich sollten sie sich in ruhe lassen, jedoch in der Paarungszeit kennen die keine Fairness.

Auch ein schönes Wochenende. Die nächsten 3 Wochen werd ich mich nicht melden da ich in den militärdienst einrücken muss. Wir bleiben aber in kontakt:)


Gruss Remo
 
Zurück
Oben