Get your Shrimp here

Chaosbecken und Wasserwerte.

Keen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.122
Hallo,

wir als Anfänger in Sachen Garnelen und Aquaristik - bisher nur Reptilien erhalten - haben sehr, sehr kurzfristig ein Garnelenbecken durch einen Zu- bzw. Notfall übernommen.

Die Geschichte des Beckens ist nach Erzählung folgende:

Es gab ein Becken im Haushalt, welches 30 Liter fasste. Die Haltung wurde mit 8 Red Crystal gestartet. Eine starb einige Wochen später. 3 Monate später wurden 2 trächtige Tigergarnelen reingesetzt und eine männliche Tigergarnele.

Die männliche Tigergarnelen ist scheinbar allerdings eine männliche Red Fire Cherry-Garnele, wenn ich das mit meinem begrenzten Wissen deuten kann. Der Nachwuchs summiert sich auf ca. 25 junge Tigergarnelen.

Dieses Becken wurde aufgrund einer Schneckenplage und Einsturzgefahr des Unterschranks 3 Wochen später aufgegeben.

Das jetzige Becken hat einen Inhalt von 60 Litern, wurde 2 Wochen vor Aufgabe des kleinen Becken aufgesetzt. Eine weitere Woche später wurden hier noch 6-8 Black-Bee-Garnelen und zwei Armano-Garnelen reingepackt.

In der Mitte des Beckens ist eine sehr große Wurzel, im Frontbereich befinden sich einige Moose und kurze Gräser inkl. Versteckmöglichkeiten. Im hinteren Bereich befinden sich ausschließlich lange Gräser und einige großblättrige Pflanzen. Leider kann ich momentan kein Foto machen. Unterboden ist vorhanden und dann grobkörniger Kies oben drauf. Weiter gibt es eine CO2-Anlage und eine Bodenheizung.

Also aktueller Besatz:
- 7 Red Bee
- 6-8 Black bee
- ca. 30 Tigergarnelen
- ein Red Fire-Cherry-Männchen.
- 2 Armano-Garnelen
- 2 Raubschecken.

Ja, so steht nun dieses Becken seit einigen Tagen bei uns und nach langem Lesen, haben wir uns zunächst entschieden einen Wassertest durchzuführen.

Wasserwerte wurden bei 20,5 °C mit der Sera Aqua-Test-Box gemessen:
- PH 8
- GH 13
- KH 11
- NH4 | NH3: 0,5mg/L | 0,03
- NO2 0,5 mg/L
- NO3 10 mg/L
- PO4 1mg/l
- FE: 2 Test mit jeweils 0 mg/L
- CU: 0mg/L

Nach meinen bisherigen Forschungen sind nun der Eisenwert zu niedrig oder eher gar nicht vorhanden und der PH-Wert zu hoch.

Eisenwert lässt sich über Düngemittel regulieren und der PH-Wert über Wasserwechsel?

Gehe ich dort der richtigen Annahme?

Würde mich freuen, wenn man mir bei meinem neuen Projekt ein wenig helfen könnte.

Dank und Gruß

Keen
 
Oh, ich meinte Osmosewasser. Vielen Dank schon mal für den Thread - werde ich mir später gerne zu gemüte führen.

Wie schauts aus mit den weiteren Werten? Sind die im Groben in Ordnung?
 
Naja für Red fire sind die ok, aber Tiger und Bees brauchen weicheres Wasser sprich gH und kH muss runter.
 
Hallo,
Nein.
Die Bees brauchen
Ph6-7
Gh5-8
Kh0-4
Für die Haltung...
 
Oben genannter Zustand war vor einer Woche. Berufsbedingt bin ich momentan eher selten zu Hause und es hat sich einiges in der letzten Woche getan...leider!

Fälschlicherweise nahm ich an, es wären 8 Red Bees im Becken. Es waren allerdings 8 als erster Besatz im ersten Becken, später kamen zusammen mit den Black Bees noch 5 kleinere hinzu.

Geschehenisse der letzten Woche:

- Zwei der "alten" Red Bees werden gleichzeitig tot gefunden.
- Es bildet sich eine Kahmhaut auf der Oberfläche (hat es vorher nicht getan, bei gleichen Bedingungen). Diese wurde entfernt und der Filter höher gesetzt (saß recht weit unter der Oberfläche des Wassers.
- Zwei junge Tigergarnelen sterben.
- Auf der Wurzel bilden sich weiße, walnussgroße Bälle. Man sieht es auf den Fotos leider nicht wirklich.
- Es stirbt eine junge Red Bee.
- Die Schnecken verhalten sich merkwürdig. Diese waren sehr stille Zeitgenossen. Neuerdings bewegen sie sich durchweg, verhältnismäßig schnell im ganzen Becken. Ich habe sie noch nie an den Scheiben gesehen- was sie nun tun. Da wir nun keinerlei Schecken in diesem Becken haben.

5 Garnelen in einer Woche sind doch recht heftig. Die toten Tiere waren etwas heller, fast schon milchig.

Allgemeine Infos:

- Gefüttert wird täglich mit ein paar . Zusätzlich liegen zwei kleine Mandelbaumblätter (sonst ein großes) im Becken. Alternativen wurden hier noch nicht getestet.
- Das Licht ist in etwa 11-14 Stunden an. Sonnenlicht erhält das Becken wenig, eher gar nicht.
- Leitungswasserwerte:
PH: 8
GH: 13,5
KH: 10
NH4: 0-0,5 mg/l
NH3: 0,009-0,03 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 5 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l
- Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 11,5
KH: 8
NH4: 0,5 mg/l
NH3: 0,009 mg/l
NO2: 1-1,5 mg/l
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0 mg/l
Cu: 0 mg/l

Der Wert des NO2 wird in der Sera-Beschreibung als schädlich/gefährlich beschrieben.
Fe ist zu niedrig. Andere Angaben passen in Toleranz-Grenzen, aber nicht zu den bisher gesammelten Optima was die Garnelenhaltung angeht.

Zusammengefasst:

1. Was bedeuten die weißen Flecken auf der Wurzel? Sind sie schuld am Sterben der Garnelen?
2. War die Reaktion mit dem Filter höhersetzen richtig?
3. Sind die Wasserwerte tatsächlich gefährlich für die Garnelen?
4. Soll nun mit Eisendünger gedüngt werden.
5. Benötigt ihr evtl. noch weitere Infos? Was tue ich nun
DSCI0697.JPGDSCI0701.JPGDSCI0707.JPGDSCI0709.JPG
 
Hi

Ich an deiner Stelle würde sofort ein WW machen 50% , falls da noch Tiere drin sind .
NO2 ab 0,5 ist schon kritisch für Garnelen .
 
Ich glaube zusammengefasst kann man sagen: Das hört sich so an, als ob das Becken noch nicht eingefahren ist. Jedenfalls deutet alles, was Du schreibst darauf hin. Dieser weiße Belag sind Einzeller, die man üblicherweise während des Einfahrens bekommt, also nur ein Phänomen, nicht die Ursache das Sterben. Das NO2 ist einfach zu hoch. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Garnelen kurzfristig umzusiedeln, in ein eingefahrenes Becken, werden nur mit Glück einige überleben. Aber ich sehe da eher schwarz. Kommt halt drauf an, wie schnelle NO2 runtergeht.

Was ich nicht verstehe: "Die Schnecken verhalten sich merkwürdig. Diese waren sehr stille Zeitgenossen. Neuerdings bewegen sie sich durchweg, verhältnismäßig schnell im ganzen Becken. Ich habe sie noch nie an den Scheiben gesehen- was sie nun tun. Da wir nun keinerlei Schecken in diesem Becken haben."

Ihr habt nun schon welche, oder? Das Verhalten der Schnecken ist aber eigentlich normal. Denen mahcne die Werte auch nicht so viel aus.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr eine schnelle Lösung findet.
 
Hallo,

in der Tat ist dieses Becken definitiv noch nicht stabil. Das muss allerdings nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht eingefahren ist. Ebenso könnte eine Überfütterung vorliegen.

Also würde ich folgende Massnahmen empfehlen:
Wasserwechsel min. 80% - und das recht häufig die nächste Zeit.
Fütterung vorläufig komplett einstellen - 2 bis 3 Wochen ohne Futter macht den Garnelen gelegentlich nichts aus.
Organische Reste (Tote Tiere, abgestorbene Pflanzenreste usw.) aus dem Becken entfernen
Keine Eisendüngung (sicherheitshalber) und die CO²-Düngung abschalten.

Eventuell Einsatz eines Wasseraufbereiters auf Zeolithbasis (z.B. Easy Life oder ähnliches) oder Einbringen zusätzlicher Starterbakterien (je nach Laufzeit des Beckens)

Das Hochsetzen des Filters war richtig. Erhöht den Gasaustausch.
 
Hallo
Also den NO2 Wert solltet du wirklich in der nächsten Zeit im Auge haben.
Ein größer WW, 50% oder mehr ist sicherlich notwendig.
Frage ist nur wie es zu einem so hohen NO2 Wert kommen konnte....aus deinem Post wird mir nicht klar wie lange das Becken jetzt schon läuft.
Sollte das Becken einfach noch nicht eingefahren sein, wirst du wohl einige Zeit, häufiger als üblich Wasser wechseln müssen, um zu verhindern das der NO2 Wert wieder zu hoch steigt.
Auch Füttern würde ich erstmal möglichst garnicht, bzw nur mit Herbslaub.

//edit hat sich mit Chrisps Post überschnitten
 
Hallo,

in der Tat ist dieses Becken definitiv noch nicht stabil. Das muss allerdings nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht eingefahren ist. Ebenso könnte eine Überfütterung vorliegen.


Hi,

ah okay. Schon wieder was gelernt. Wusste nicht, dass es auch daran liegen kann (wegen der Einzeller etc.)
 
Zurück
Oben