Get your Shrimp here

Chance auf geeigntete Taiwaner-Wasserwerte?

Tabby

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
745
Bewertungen
327
Punkte
10
Garneleneier
38.734
Hallo Leute!

Bin ja nun schon ein paar Tage hier angemeldet. Naja, und um so länger ich hier bin, desto faszinierender finde ich die Taiwaner. Nun wächst so langsam der Wunsch bei mir, diese Tiere selber zu halten.
Aber bevor ich jetzt Hals über Kopf ein neues Becken aufstelle und mir die Tiere kaufe, möchte ich erst ganz sicher sein, dass es für mich möglich ist, die Tiere problemlos zu halten.
Im Moment zerbrech ich mir den Kopf über meine Wasserwerte. Kann ich diese für die Taiwaner nicht anpassen, dann muß ich mich leider zum Wohl der Tiere von meinem Wunsch verabschieden.
Bei einem Online-Händler bin ich über S*i*a*u*a Red Bee Sand gespolpert, der wohl die Werte senken soll. Zugleich stand dort, dass die optimalen Werte für Taiwaner (oder halt Bienen) PH unter 7, KH 0-2 und GH über 5 sein sollen.
Meine Werte sind PH 7,5 ; KH 7 und GH 13.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Kann ich meine Werte mittels Bodengrund und verschneiden des Wassers so weit senken, dass sie für Taiwaner geeignet sind?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Also bei Taiwanern würd ich dir empfehlen mit aufgehärtetem Osmosewasser, vollentsalztem Wasser oder destilliertem Wasser zu arbeiten.
Die Böden verlieren recht schnell ihre Wirkung wenn man Leitungswasser zum wechseln benutzt.
Auch sind die Unterschiedlichen Wasserwerte beim Wasserwechsel nicht so vorteilhaft für die Garnelen.
Klar kann man mit aufbereitetem Wasser immer noch Soil-Böden benutzen nur sollte man große Werteschwankungen im Wasser besser vermeiden.
 
Beides kannst du machen.Wenn du Akadama oder Soil nimmst,evtl in Kombination mit einem Bodenfilter wirst du die KH senken können und verschneiden mit dest. Wasser ist nicht verkehrt,weil du so den Bodengrund nicht zu schnell auslaugst.
 
Es ist immer am Besten das Wasser so ins Becken zu geben wie die Tiere es brauchen.
Für Taiwaner ist ein Wert vo ca. 6,5 ph , 0bis1 Kh und ca. 4bis6 Gh OK.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Wie sieht´s mit einer Osmoseanlage aus?
Mir geht´s darum, welche Methode die einfachste in der Anwendung ist, um irgendwelche Fehler zu vermieden (die ja am Anfang fast nicht zu verhindern sind).

@Tob
Ich hatte mir für die Taiwaner ein 54l-Becken (oder halt etwas größer) mit einer Trennscheibe in der Mitte vorgestellt. Würde sich da überhaut noch ein Bodenfilter anbieten?
 
Bodenfilter kann man in jedes Becken.
Am "einfachsten" und sichersten ist eigentlich das Wasser selbst herzustellen.
Osmoseanlage ist da sehr einfach in der Handhabung.
Das Wasser hat dann GH+KH 0 und man muss es wieder aufhärten mit z.B. Bee Shrimp Mineral GH+
Das funktioniert super.
In meinem Taiwanerbecken habe ich selbst den ADA Soil mit Bofi, Aquael Circulator und Außenfilter und wechsel das Wasser mit dem Osmosewasser.
Klappt super so.
 
Dankeschön Sarah, dass mit KH und GH hab ich jetzt soweit verstanden! Aber wie sieht´s da mit dem PH-Wert aus? Wird der dann auch vom Osmosewasser gesenkt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da der Soil auf Dauer reicht. Oder aber halt die Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, etc ...
 
Das liegt wieder an der Osmoseanlage...wenn du Glück hast behälst du einen guten PH-Wert. Bei meiner Osmoseanlage habe ich nen PH-Wert von 6,5.
Ist also super für mich.
Ansonsten muss man halt den PH-Wert durch Eichenextrakt, Torf oder dergleichen senken.
 
Hab vor ca. 1,5 Wochen auch ein Becken eingereichtet, das für die Taiwaner sein soll/te..
Hab als Bodengrund den RBS, jedoch keinen Bodenfilter... GH 6 und KH 2 sind wie gewünscht nach unten nur der PH ist immernoch auf 7,8...
Darf ich mir noch was einfallen lassen, ich denke du bist mit einer Osmoseanlage am besten dran, hab auch langsam das "Wasserpanschen" satt...
Im 10er Cube geht es noch jede Woche ja nur ca. 1-2L Wasserwechsel aber bei größeren bist du wohl mit Osmose und aufsalzen besser dran!

Gruß

Nino
 
Zurück
Oben