Get your Shrimp here

Ceylon gleich Sri Lanka???

Bellis

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2006
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.327
Hallo!!!

Hab da mal ne Frage!!! Eines meiner Garnelenbecken ist ein sogenanntes "Mitleidsbecken"... Dort finden Tiere platz, die entweder kein Tierhändler bestimmen kann (meistens sind sie zwischen Bienen oder Red Fire gefunden worden) oder die aus irgendeinem Grund verfüttert werden sollten. Tun mir halt leid!

Letztens habe ich eine Garnele gefunden, die gerade in den Ausguss gespült werden sollte. Sie ist recht putzig und für eine Zwerggarnele relativ groß. Ich kann sie leider nicht fotografieren (wird immer verschwommen), aber habe trotzdem versucht sie zu indetifizieren.
Auf einem bestimmten online Shop bin ich fündig geworden. Dort war ein Bild, das passte genau zu meinem Exemplar. CEYLON Manche sagen aber, das eine Ceylon eigentlich die sogenannte Sri Lanka Garnele ist!? Stimmt das? Weil sooo sieht sie net aus!

Liebe und verzweifelte Grüße
Bellis
 
Vielleicht sollte ich sie mall kurz Beschreiben:

Größe ca. 3 - 4cm; sehr lange "Fühler", sehr lange Beine (die vorderen sehen aus, als wären kleine Scheren dran), transparenter Körper mit einem braunen Rückenstrich und gelblichen Streifen; sie hat ein sehr langes Rostrum, welches bräunlich ist; am liebesten wuselt sie frei druchs Becken oder sitzt auf der Mooskugel rum...

Ist schwer ohne Bild...ich weiß! Probiere nochmal einen Schnappschuß zu machen! Ihr Beine sind sooo lang, erinnert mich an eine Spinne (sie hat auch ganz große Augen).

LG Bellis
 
Habe eine Garnele gefunden, die meiner zu 90% ähnlich sieht.

Das Bild hab ich gemopst, damit man mir vielleicht helfen kann, denn ich möchte schon gerne wissen, woher dieses Tier stammt und wie sie heißt.
 
Grad im Umlauf ist auch die M. idella. Vielleicht googelst Du auch mal nach ihr?
 
Hallo Bellis!

?? Aber dort wo du das Bild "gemopst" hast steht doch genau, welchen Namen dieses Tier trägt :@
M. lamarrei ist die in Indien wohl am weitesten verbreitete Art der Gattung (und wird zur Zeit wieder vermehrt nach Europa eingeführt). Gut möglich, dass es sich bei deinem Tier um diese Art handelt.

Du brauchst dich aber um ein gutes Foto gar nicht bemühen, da es bei kleineren Macrobrachium Arten kaum möglich ist, diese anhand eines Fotos zu bestimmen.
Freu dich einfach über das Tier und beobachte wie sie sich entwickelt.

mfg Werner
 
Hallo!
Ich habe es auf cr...10 gemopst und bei Wirbellose vergeblich danach gesucht....*blöd* weil es ja Großarmgarnelen sind *ohneworte*!

Nun weiß ich aber welche Art ich da gerettet habe: Macrobarchium lanchesteri...

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich noch solche Garnele beziehen kann? Habe in dem Zoofachgeschäft nachgefragt, aber die können bzw. wollen diese nicht in ihr Sortiment aufnehmen. War halt wirklich nur ausversehen dazwischen geraten. Da meine Garnelenbecken zu klein für dieses Tier ist, würde ich gerne wissen, ob ich die dann zu meinen Skalaren (!) und meinen Gabuns setzten könnte???

Liebe Grüße
Bellis
 
Hallo Bellis!

Ich habe es auf cr...10 gemopst und bei Wirbellose vergeblich danach gesucht....*blöd* weil es ja Großarmgarnelen sind *ohneworte*!

Nun weiß ich aber welche Art ich da gerettet habe: Macrobarchium lanchesteri...

Also, jetzt stehe wohl ich auf dem Schlauch :@
Wieso weißt du, dass es sich um M. lanchesteri handelt??? Das crusta10 Bild stammt aus der Galerie von M. lamarrei!


Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich noch solche Garnele beziehen kann?

Das kommt drauf an, um welche Art es sich jetzt wirklich handelt.

Da meine Garnelenbecken zu klein für dieses Tier ist, würde ich gerne wissen, ob ich die dann zu meinen Skalaren (!) und meinen Gabuns setzten könnte???

Wenn es sich um ausgewachsene Altum-Skalare hadnelt, würde ich mit Problemen rechnen.

mfg Werner
 
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Werner Klotz.
Allerdings sehe ich auch Probleme in der Vergesellschaftung von M. lanchesteri oder M. lamarrei und Fächergarnelen.
 
Ja, jetzt muss ich das erstmal aufklären! :@

Ich dachte die ganze Zeit, das ich eine Ceylon Garnele in meinem Becken habe, aber plötzlich sagte mir jemand, das dies auch Sri Lanka Garnelen sind und soooo sieht meine nicht aus. Also habe ich hier mal nachgefragt, da allerdings meine Fotokünste nicht so gut sind, habe ich auf wirbellose gesucht und nichts gefunden. Dann hab ich auf crusta nachgeschaut, und da war ein Bildchen. Hier hat mir dann jemand gesagt, das ich ja dann auch wüsste, was ich für ein Tier habe....also bin ich wieder auf wirbellose und habe mir sämtliche Beschreibungen über Großarmgarnelen angesehen...dabei habe ich die M.lanchestri gesehen und hatte meine Antwort!!!! Fazit: Warum schwer, wenns auch einfach geht! :@

Meine ist ca. 4 - 4,5 cm groß (habe ihre Exuvie) gemessen!! Naja, aber bei meinen Nashörnern kann ich sie ja wohl auch nicht lassen,oder?
Meint ihr die ist ne Gefahr für meine Gabuns? Meine Altum´s sind nicht ausgewachsen; der eine ist 5cm und der andere 6cm groß. Mein Goldkopf ist allerdings knapp 8cm und der Marmorskalar so 6-7cm....

Lieber ein Extrabecken? Mein Männe wird sich freuen :D Noch ein Becken....Aber so ist das halt, wenn man einige Garnelen rettet! ;)

LG
Bellis
 
Hi Koikarpfen!

Ich habe die aus einer Supermarktkette mit dazugehörigem Baumarkt.
Jedes mal wenn ich dort bin um irgendetwas zu kaufen zieht es mich zu den Garnelenbecken. Da seh ich dann meistens ein ziemlich armes Wesen, welches panisch vor einem Krebs / Skalar/ Barsch flüchtet und eigne es mir an. Als ich zu der Glasgarnele kam, wollte ich eigentlich nur Futter für meine Fische kaufen, aber die nette Verkäuferin wollte gerade einen Messbecher mit Garnelen in den Ausguss schütten. Da die anderen schon tot waren, habe ich diese geschenkt bekommen und sie durfte einziehen! Ich finde das soooooooo schlimm, das diese Ketten sich überhaupt nicht auskennen und viele Garnelen unter falschen Namen verkaufen oder mies behandeln! (Red Fire werden zum Beispiel als rote Amanos angeboten; oder Nashorngarnelen als Bienengarnelen verkauft usw.)

Wie kamst du auf oben erwähnten Handel? Hab da meine Gabuns her!...... :@

LG
Bellis
 
hi,
hmm..weiß nich, hab ich irgendwie durch googlen gefunden.
bestellt hab ich dort noch nie was, ich schau nur dort oft bevor ich mir irgendetwas im handel kaufe, da die preiße dort ähnlich wie im handel sind.
 
Zurück
Oben