Get your Shrimp here

Celestichthys Margaritatus HAltungsbedingungen???

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.706
War gestern in einem Fachhandel wo mir erzählt wurde, dass man sie in sehr hartem Wasser mit Salzzusatz halten soll. ISt da etwas wahres dran? HAb ich nämlich noch nie von gehört....
 
Davon hab ich auch noch nie was gehört, halte Sie bei KH 5 und PH 7,4 +-0,3.
Nachdem ich sie letzte Woche halb verhungert vom Händler bekommen hab, sind sie heute schon richtig kräftig und balzen auch schon. Also können die Werte denk ich nicht soooo verkehrt sein. Weiß auch von diversen Züchtern, die ähnliche Werte haben.
 
Also ist die Aussage mit dem leicht alkalischem Wasser doch nicht sooo falsch. Ob man sie auch bei PH 7 halten und züchten kann??
 
Ich hab mich vor der Anschaffung viele Wochen mit den Haltungsbedingungen beschäftigt, und dabei festgestellt dass eigentlich fast alle Wasserwerte Ok sind. Anfangs wurden sie ja auch in richtigem Weichwasser mit PH 6,3 gehalten und auch gezüchtet. Also denk ich dass PH 7 auf jeden Fall geht. Wichtiger als die Werte an sich ist wohl, dass die Werte konstant sind. Am produktivsten scheinen sie allerdings bei leicht alkalischem, relativ weichem Wasser zu sein.
 
Hi zusammen,
Ich halte und züchte meine Galaxies bei gH11, kH 7 und pH um die 7,5. Weicheres und saureres Wasser wird aber auch gut vertragen. Die nehmens nicht so genau ;)

Viel Spaß mit den wunderschönen Fischen,
Benno
 
Hi Henrik,

ich halte und züchte sie bei GH 15, KH 8 und pH 7,5.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

wie sieht das Becken dazu aus, in dem Du züchtest? Ich denke bei mir sind zu wenige Verstecke, die Jungen kommen nicht so richtig hoch, oder wie machst Du das?

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Noa,

das mit dem Züchten hat sich in dem Becken leider erledigt, seit die Amanos dafür sorgen, dass es keine Eier mehr gibt... Zu gegebener Zeit werde ich mal eine Gruppe in einem kleineren Becken ansetzen. Im Moment hab ich aber eh einen leichten Überbesatz.

Ich habe dicke Büsche Javamoos im Becken, in die sie immer ablaichen, und Lilaeopsis am Boden. Auch da konnte ich schon Laichaktivitäten beobachten.

Die Kleinen habe ich zu Beginn rausgefangen und separat aufgezogen, später ließ ich sie im Becken, da kamen auch einige durch.

Neulich hatte ich mal Moos zum Abgeben in ein großes Gurkenglas gepackt. Der Versand hat sich verzögert, und nach ner Woche schwammen in diesem Glas ein paar Fischlarven rum. Da waren wohl ein paar Eier drin :)

Leider ist meine Kamera kaputt, mit Bildern vom Becken kann ich grade leider nicht dienen. Denk Dir einfach einen grünen Dschungel unter Wasser ;).

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo!

Mein vermehren sich unentwegt. Nixkraut und Javamoos lieben sie am meisten.
Meine Werte: Gh 6 Kh 2 Ph 7,5

Grüße aus WIen
Claudia
 
Hallo Claudia,

und lässt Du die Babys im Becken? Mit was fütterst Du die? Jagen die Eltern denen nach?

Liebe Grüße von Noa
 
Hi,
also ich habe seit einer Woche auch Jungfisch schwimmen. Dachte eigentlich, dass das Weib noch zu jung ist, hat anscheinend aber doch gelaicht. Meine stellen den Jungfischen nicht nach, obwohl die denen direkt vor der Nase rumzucken. Wenn ich da bedenke, dass die großen sogar ganze gefrostete weiße Mückenlarven schlucken ( öhm...runterwürgen) können.
Meine Hünschen stellen den Rf- Babys aber auch nicht nennenswert nach. Da muss eine kleine schon wirklich lebensmüde und dumm sein um von denen gefressen zu werden.
Füttern tu ich meine nicht speziell, bin gar nciht auf die Süßen eingerichtet gewesen. Aber ich dneke im Pflanzendickicht ist geug Fressbares, damit welche durchkommen. Im gleichen Becken habe ich auch schon Corydoras Pygmaeus Jungtiere, die sich schön machen.
 
Hallo Stephan,

naja PH ist bei ca. 6,5-7

Danke.

LG Ben
 
Zurück
Oben