Get your Shrimp here

Catemaco-Krebse (Procambarus vasquezae) sterben ... Hilfe!

Düsseldorfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
924
Bewertungen
1.230
Punkte
10
Garneleneier
9.169
Leider ist mir von meinem Flusskrebspärchen am Wochenende das Weibchen verstorben und im Dezember schon das Männchen.

Bei beiden konnte ich nicht erkennen, dass sie mit einer Häutung beginnen wollten. Beide lagen nur irgendwann ruhig in einer Ecke und waren dann irgendwann hinüber. :heul2:

Äußerliche Veränderungen waren nicht zu erkennen.

die Wasserwerte sind ungefähr:
GH = 8
KH = 5
PH = 7,4
NO3 = 15
NO2 = 0
24 Grad Wassertemperatur

Gefüttert habe ich mit Laub (Eiche, Buche, Walnuss, SMB), Erlenzapfen, Erbsen, Zucchini, Möhren, Paprika, und Sticks für Krebse. Gelegentlich haben sie sich mal eine Garnele geschnappt.

Bekommen habe ich sie beide im Oktober letzten Jahres von einer privaten Züchterin. Beide damals ca. 6 cm groß.

Das Becken hat 280 Liter, läuft seit Mai 2013 und ist von den Werten her stabil. Sauerstoff dürfte genügend drin sein, da das Wasser über einen Diffusor ins Becken läuft (aus Außenfilter). TWW pro Woche 60 Liter.

Der übrige Besatz ist:

- Golden / Tangerine Tiger (Caridina cf. cantonensis "golden Tiger")
- Microkrabben (Limnopilos naiyanetri)
- Körbchenmuscheln (Corbicula javanicus)
- Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)
- Gepunktete Blauaugen (Pseudomugil gertrudae)
- Pastellgrundeln (Taterurndina ocellicauda)

Seit etwa zwei Wochen habe ich noch ein nachgekauftes Krebsmännchen drin, dem es bislang gut geht.

Die gesamte Historie des Beckens und Bilder sind hier:
http://www.garnelenforum.de/board/t...g-288-liter-becken.93333/page-25#post-1020391

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
 
Mensch Rainer, das tut mir echt leid :(

Mal ganz plöd gedacht... wie alt waren denn die Tiere?
 
wie alt waren denn die Tiere?

Angeblich relativ junge. Sie sind bei mir ja auch noch ein Stückchen gewachsen. Von daher können sie eigentlich noch nicht so alt gewesen sein. Ca. drei Jahre sollen sie ja schon werden.
 
Hmmm, ja die Angabe 2-3 Jahre habe ich auch gefunden :(

Was mich nur ein wenig stutzig macht, dass sie schon 6cm waren.... die sollen ja nur ca. 6-7cm werden :?:
 
Was mich nur ein wenig stutzig macht, dass sie schon 6cm waren.... die sollen ja nur ca. 6-7cm werden

Also sie sind bei mir noch gewachsen. Wachsen die so lange, bis sie sterben? Oder ist das Wachstum mit der "Jugendzeit" abgeschlossen?

Es wäre zumindest eine Erklärung, wenn die Tiere einfach nur an Altersschwäche gestorben sind.
 
Leider kenne ich mich mit denen so gar nicht aus. Habe keinen Ahnung wie lange die wachsen :?:

Mensch, war den hier im Forum nicht Jemand, der die Tierchen züchtet :?: ... der müßte doch wissen wie lange die wachsen *Hülfe*
 
Hallo,

also Krebse sind im adultem Alter ausgewachsen und häuten sich kaum noch.

Der Procambarus vasquesae ist mit ca. 6-9 Monaten ausgewachsen und es sollten, wenn nicht zuviel Protein gefüttert wurde, nur noch ein bis zwei Häutungen im Jahr statt finden.
Bekommen sie zuviel Protein, kommt es zur sogenannten Schockhäutung. Das heißt, der junge Krebs wächst zu schnell oder der adulte wird im Grunde genommen zu dick für seinen Panzer. Beide Variationen sind äußerst ungesund für die Krebse und werden selten oder mit Problemen geschafft.

Das die Krebse, ohne jegliches Anzeichen, einfach aufhören zu funktionieren ist im Moment ein häufiges Thema und es gibt leider noch keine konkrete Idee der Ursache.
Bei mir hatte ein Krebs sogar noch Futter in der Zange... :mad: und ist einfach stehen geblieben, als seinen die Batterien alle. Auch dieser Krebs war definitiv noch weit von seinem Zenit entfernt.
 
Hallo Brigitte,

danke für deine Antwort.

Da ich jetzt noch ein einzelnes Männchen im Becken habe werde ich noch einen Versuch wagen und mir zwei jüngere Weibchen dazu holen.

Wenn die auch eingehen, lasse ich zukünftig die Finger von Flusskrebsen.
 
Hallo Rainer,

lasse dich nicht frusten, dazu sind Krebse einfach zu interessant.

Das sie eingehen, hat überhaupt nichts mit dir oder deiner Hälterung zu tun... auch nicht das du zuviel Protein füttern würdest... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Manchmal steckt einfach der Wurm drin und diese Art ist einfach nicht für uns gedacht.

Ich habe eine Procambarus Art, wo ich von vielen höre, das sie von meinen Jungtieren kein Nachwuchs bekommen... aber bei mir klappt es... du steckst nie drin.

Auf jeden Fall hast du ein echt cooles Becken. Gefällt mir absolut...:keks:
 
Ich kopiere hier einfach mal die Antwort eines Züchters rein:

"ich denke, dass Sie alles perfekt machen.
Die Cambariden (Nordamerikaner) werden leider nicht sehr alt. Krebse altern ja nicht nach Monaten oder Größe, sondern nach Häutungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind. Mit fünf Zentimetern (ohne Scheren) sind das auf jeden Fall adulte geschlechtsreife Tiere gewesen."

Irgendwie schade um die beiden, ich hatte sie schon sehr lieb gewonnen.
 
Hallo Rainer,
das tut mir echt leid für dich :( Mein Quadri ist letzten Dezember unter genau den selben Umständen gestorben und ich weiß auch bis heute nicht, woran es gelegen hat (war 2 Jahre alt, soll laut Berichten bis zu 9 Jahre alt werden).
Man kann nur hoffen, dass irgendwann jemand raus findet, was dieses Sterben als Ursache hat.
 

Was ist ein Quadri? :confused:

Also die Catemaco-Krebse (Procambarus vasquezae) sollen 2 bis 3 Jahre alt werden. Ich denke, ich habe einfach relativ alte Tiere gekauft / verkauft bekommen.
 
Ich finde gerade die großen Krebse super. Irgendwann kommt auch definitiv ein neuer in's Haus :)
 
Zurück
Oben