Get your Shrimp here

Catappa Leaves

hi,
also ich habe mehrere Becken (wer nicht:D) mein großes 240 L - (Fische, Welse, geplant CPOs, wird gerade sanft umgestellt) viel Blätter Zweige und drei Zimtstangen, dann ein 80 L Garnelen, 2 CPO, Endlernachwuchs und ein 30 L Garnelen mit viel Blättern, Rinden, Zweigen und je zwei Zimtstangen - und überall viel Schnecken ((TDS, PHS (hat wer blaue für mich im Tausch gegen rote oder AS), AS, Blasen)). Zimtstangen tw. mehrere Monate im Becken. Ich nehme an, dass die Heilwirkung zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden ist. Die Stangen sehen aber wirklich sehr schön aus - dunkles Braunrot und sind ständig umlagert von Nelen und Schneckennachwuchs. Sie ersetzen in der Tat bei mir die unschönen Ton- bzw. Plastikröhren. Die Zimtstangen nehme ich direkt aus der Verpackung, halt nur echten Ceylon-Zimt kaufen (Bio aus Reformhaus) keinen Cassia-Zimt nehmen (wegen Cumarin)
:D
 
Aha... wenn ich also eine halte Stange in mein 30l Becken würde (bin ein Feigling) für den Anfang, wäre ich also auf der sicheren Seite... Dann werde ich morgen beim Einkaufen mal welche besorgen :D Danke
 
Halloli
Ich sammle auch immer Laub ( haupsächlich Walnuss, da ein Baum im Garten, aber auch Eiche, Buche, Haselnuss),
Brennnesselblätter (man kann mit kurz gekochten anfangen wenn die Tierchen noch nicht drangewöhnt sind) und Erlenzapfen.
Außerdem kommen bei mir manchmal Bio-Tiefkühlblattspinatblätter ( ;) hihi, tolles Wort),
die besagten Zimtstangen und
Steine, auf denen ich Knoblauchzehen gerieben habe, ins Becken.
Letzteres soll angeblich auch Pilzhemmend wirken, habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht, mach das mehr prophylaktisch.
Vor allem meine Welse saugen dann an den Steinen rum wie die Wilden.
Liebe Grüße, Seren
 
@joesei: ich hab noch ne Frage: ich weiß, dass jedes Weihnachten die Diskussion aufkommt, dass Cumarin gesundheitsschädlich ist für uns. Gild das im gleichen Maße für Garnelen, oder reagieren die da BESONDERS empfindlich (ähnlich wie Kupfer und so).
Ich habe nämlich gestern Bio Zimt gekauft, aber ich finde nirgends die Beschreibung, ob das jetzt Ceylon Zimt ist, oder Cassia. Und traue mich nicht, das ins Becken zu geben.
 
Der Tip mit der Walnuss war super; hab dem Nachbarn paar Blätter ausm Garten gemopst, ne Minute überbrüht und rein ist Becken.

Die Garnelen haben den Braten gerochen und sich sofort drauf gestürzt. Aber auch die Krabben ziehen die Walnuss den Seemandelbaumblättern vor ! Sie ham sie sich sofort zur Brust genommen und sogar schon ordentlich was in den letzten 2 Tagen verputzt.

Super Tip ! Werde im Frühjahr mal grüne Blätter vom Baum abknapsen und trocknen. Mal schaun wie sie die annehmen. Denke mal - die teuren Seemandel kann ich mir dann für die Zukunft sparen. Birke kommt im Frühjahr dann auch mal dran...

LG - Micha
 
@joesei: ich hab noch ne Frage: ich weiß, dass jedes Weihnachten die Diskussion aufkommt, dass Cumarin gesundheitsschädlich ist für uns. Gild das im gleichen Maße für Garnelen, oder reagieren die da BESONDERS empfindlich (ähnlich wie Kupfer und so).
Ich habe nämlich gestern Bio Zimt gekauft, aber ich finde nirgends die Beschreibung, ob das jetzt Ceylon Zimt ist, oder Cassia. Und traue mich nicht, das ins Becken zu geben.

hi,
kA ob oder wie Cumarin für Garnelen schädlich ist - da es aber für Menschen schädlich ist, kaufe ich eben meine Zimtstangen im Reformhaus (ich brauch die im Winter immer für einen leckeren Glühwein:D) und seit ca. 1/2 Jahr kommen die Stangen in meine AQs rein. Ich würde mal davon ausgehen, dass Bio-Zimtstangen nicht die China-Billig-Variante (Cassia) ist. Kontaktiere halt den Hersteller, der sicher auf der Verpackung vermerkt ist. Ansonsten - rein damit.
:)
 
Kommen die vor oder nach dem Glühweinbrauen ins AQ?
SCNR ;-)
 
Also meine lieben die Seemandelbaumblätter,aber erst nach einiger zeit!!
 
Soviel ich weiß sollte man keine grünen Blätter nehmen, sondern ausschließlich die, die quasi von selbst vom Baum fallen. So handhabe ich das auch immer und lege mir im Herbst einen kleinen Vorrat für das ganze Jahr an.
Es soll wohl in den grünen Blättern noch ein Stoff enthalten sein, der sich später auflöst/abgebaut wird (?!).
Bin jedoch keine Biologin und kenne mich mit den genauen Prozessen leider auch nicht aus, vielleicht kann Dir das noch irgendwer anders genauer erklären.
 
Hi,

meine Tiere sind von grün gesammelten, bei Raumtempteratur getrockneten Walnussblättern begeistert. Die sind von den Inhaltsstoffen durchaus mit Seemandelbaumblättern vergleichbar und haben keinen langen Transport hinter sich. Außerdem weiß ich genau, dass der Walnussbaum, von dem ich sammle, nicht an einer Autobahn oder neben einem gespritzten Feld steht. Das kann ich beim Seemandelbaumblatt nicht nachprüfen und hatte dementsprechend auch schon Probleme damit.

Ich kauf keine mehr...

Cheers

Ulli


Ich verstehe echt wieder nichts.:confused:
 
hi,
nein - Serendipty - liegt da falsch!
Ulli Bauer hat natürlich recht - ich selber mache es genauso - auch mit anderen "grünen" Blättern zB Haselnuss, Eiche, ...Es gab nie Probleme - Schnecken, Welse und last but not least Garnelen (wenn Blätter schon leicht schon am zerfallen) fahren voll darauf ab.
trau dich
:)
 
hi,
ich mach das jetzt seit letzten Sommer so.
Meine Garnelen sind alle putzmunter und vermehren sich regelmäßig.
Wie sollte es da schädlich sein:confused:.
Ich konnte bislang keinen Schaden feststellen.
Ach so noch was Wichtiges - ich pflege bislang ausschließlich Neocaridina heteropoda in versch. Farbschlägen sowie der Nominatform.
 
Zurück
Oben