Get your Shrimp here

Carinotetraodon travancoricus

Noch nicht, aber hier steht noch ein leerer 112-Liter Kasten und es juckt mich in den Fingern. :rolleyes:

Werde mir das nochmal gründlich überlegen mal sehen.

Gruss Chrisi
 
Hi Chrisi,

ich kann es dir nur empfehlen, wenn du zeit und lust aufbringen kannst für die etwas aufwendige pflege :)

habe heute 3 vor dem hungertod gerettet ( wurden anscheinend nur mit futtertabs gefüttert :censored:, einer war schon tot :(:mad:)und wollte nun mal nachfragen, wer sie noch hält.
Ich werde auch mal ein paar Garnelen rübersetzen, mal sehen ob sie da auch rangehen. :)
 
Hier noch ein paar Impressionen :)


wenigstens sind die zähnchen in ordnung. aber eines der Tiere ist schon ziemlich abgemagert. mal sehen ob er es schafft. :o


 
Hi Ella,

ooh, die sehen aber hungrig aus...
Das war wohl Rettung in letzter Sekunde.

Würden sie auch mexikanische Bachflohkrebse nehmen? In dem Fall hätte ich gern Deine Adresse per PN für ne Futterspende ;).

Cheers
Ulli
 
Hi Ella,

ich halte fünf der Kleinen, und hab sie auch mit Zwerggarnelen vergesellschaftet (!), sie werden nicht gefressen...
Versuch sie am Besten mit kleinen roten Mülas zu füttern. Am Besten keine weißen Mülas, weiß zwar grade nicht mehr warum... aber du bist ja auch im kugelfischforum aktiv, da stehts irgendwo. Hyalellas besser auch noch nicht.
Ich wünsch dir, dass du sie durchbekommst, sind wirklich sehr interessante Tierchen *g*

LG Miri
 
Hallo ihr beiden,

Ulli, vielen herzlichen Dank für dein Futterspendeangebot :) Ich glaube allerdings dass die noch zu groß sind. Ich habs gestern mal mit Gammarus pulex versucht, da gehen auch nur die ganz kleinen. Artemias finden sie aber sehr gut :D
Werd heute mal mein "Artemia Incubator Set" ausprobieren - dann müsste ich sie bald aufpeppeln können.
wenn sie groß genug sind, darfst du mir gern bachflohkrebse schicken :)

Miri, ich glaube rot finden sie einfach leckerer, weiß sieht wahrscheinlich so blutleer und unspannend aus :D
wie groß ist dein Becken für die fünf? Ich lese so viel verschiedenes was die Beckengrösse angeht. von 200l für ein Pärchen bis 6 Kugelfische in 50 l ist kein Problem ... bin etwas verwirrt :o
 
Hi Ella,

ich hab meine in einem 200 L Becken, allerdings sind es auch vier Weibchen und nur ein Männchen. Trotzdem zoffen auch die Weibchen manchmal ein bißchen. Männchen sind untereinander ziemlich agressiv, also wenn du nur Weibchen oder zumindest nur ein Männchen haben solltest, reicht dein 60er schon zumindest bis sie etwas größer sind.

LG Miri

PS: Ein Diffusor ist so ein Teil, das man an den Ausströmschlauch befestigt mit einem Luftschlauch dran, bringt dann ganz kleine Luftblasen ins Becken... Am Besten mal googlen :)
Aber ein Ausströmstein vorallem einer aus Holz ist auch okay. Hatte auch bis vor kurzem keinen Diffusor dran und mir ist keiner der Kleinen erstickt.
Ach und fütter nicht zu viel, Kugelfische kennen kein Sättigungsgefühl und gerade wenn sie so mager sind vielleicht langsam anfangen. Das klappt schon *Daumen hoch*
 
Hi Miri,

danke für deine Antwort. Ist wirklich sehr interessant, dass diese kleinen Fische so (verhältnismäßig) riesige Territorien bilden. Hast du da noch Beifische drin?

Dnke auch für den Tipp mit dem Füttern. Ich bin im MOment wirklich noch sehr unsicher was das anbelangt- einfach weil die Kleinen so verhungert aussehen und ständig an die Scheibe kommen wenn man vorbeigeht und "betteln" :D

Wie oft pro Tag fütterst du denn und wie häufig machst du Wasserwechsel?

Kannst du auf den Photos schon erkennen ob Männchen oder Weibchen? Die typischen Augenfalten entwickeln sich wohl erst noch
 
Hi Ela,
versuche es mit Baby PHS uns Blasenschnecken.
Damit habe ich meine damals aufgepäppelt,rote Mülas werden auch gerne angenommen und du kannst es noch mit Diskus-Aufzucht-Frostfutter versuchen,das mochten meine gerne.
An Garnelen sind meine auch nie gegangen,auch haben sie die Flossen anderer Fische in Ruhe gelassen.
ICh hoffe du schaffst es die Zwerge durch zu bringen,das sind so drollige kleine Kerle die viel Spaß machen.

LG Steffi
 
Hi Ella,

ich hab noch 5 Endler Guppys (nur Männchen), 3 Antennenwelse, Ringelhandgarnelen und eben White Pearl drin. Alles friedlich :)

Füttern tu ich sie meistens ein-/zweimal am Tag, und dann gibts auch immer wieder mal einen Fastentag.

Wasserwechsel bin ich ehrlich gesagt etwas faul, alle zwei bis drei Wochen etwa 20 %... aber das Becken läuft jetzt auch schon fast ein Jahr.

Zu den Fotos: ich kann sie leider nicht öffnen (vergrößert), aber ich denke auf dem zweiten Foto, könnte der größere ein Männchen sein (gelb), der andere ist definitiv ein Weibchen.

LG
 
Zurück
Oben