Get your Shrimp here

Caridina vermehren sich nicht

habe mir überlegt, dass es vielleicht am wasser oder aber am salz liegen könnte.
 
Nöö, die sind nur Beleidigt vom Umzug. So lange wartest Du doch noch garnicht, um die Jahreszeit ist das nix ungewöhnliches...lass sie einfach in Ruhe, die Zeit vergeht so schnell...
Ich hab mal Wildbienen umsetzen müssen..die waren 6 Wochen lang braun statt schwarz und haben dumm aus der Wäsche geguckt..dann gings wieder.

Yeahhh, vorhin Paarungsschwimmen bei den Deepblue Tigern:hurray:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
:tt1: Tja...Frühlingsgefühle...Becken hat noch 18 Grad, ist unterste Etage im Regal.
Die spüren das...sehen können sie draußen nix, weil Kellerraum...also Tageslichtlänge oder so.
WW hatten sie auch noch nicht, aber gutes Futter...Hunger hatten sie ja trotzdem schon.
VG Monika
 
Hi,
du kannst ggf. auch den Leitwert mal ein bisschen anheben. So auf 300-330. Und meiner Meinung nach (muss aber nix heißen) ist 50% WW zu viel. Ich würde alle ein bis zwei Wochen einen WW von ca. 20% durchführen. So mach ich es jedenfalls.
Ich hab keine Ausfälle, Agile Tiere und die Mädels haben Eier unterm Rock :thumbsup:

Hab oft gehört das spezielles Futter auch dafür sorgt, dass die Vermehrung angeregt werden soll. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hab noch keine Erfahrung mit diesen Produkten aber evtl. erweiterst du mal dein Futterangebot ein wenig.
Kleiner Tipp z.B gefrorener Bio Spinat vom Aldi :thumbup: über nacht ins Wasserbad danach in einem Sieb bisschen ausdrücken und in kleinen Portionen ins Becken geben. Meine kleinen lieben es :grouphug:
 
EIn Wasserwechsel von 20% alle zwei Wochen ist garnichts, dann kann man es auch sein lassen. Es wird empfohlen wöchentlich ein Wasserwechsel von 50% zu machen und alle 4 Wochen 80-90%. Der Wasserwechsel ist da um die Keimdichte und schädliche Stoffe wie Nitrit etc. zu entfernen. Würdest du in einem Schwimmbad schwimmen gehen wo alle 2 Wochen nur 20% Wasser gewechselt wird?
 
Ohhh Thomas,
nicht gleich so stürmisch... klingt ja so als hätte ich dir versucht auf dem Schlips zu treten. Dies war in keinem Fall meine Absicht. Ich bin mir durchaus bewusst aus welchem Grund wir alle einen Wasserwechsel machen ( ich gehöre nicht mehr der 'Anfänger-Fraktion' an). Wenn man natürlich Kiloweise Futter ins Becken wirft dann muss man dementsprechend größere Wasserwechsel machen, wenn man allerdings mäßig (Naturnah) füttert sind alle 10Tage WW von 20% schon vertretbar. Ich nehme hier mal dein Vergleich mit dem Schwimmbad mit auf.
Wenn natürlich 200 Kinder im Hochsommer dauerhaft im Becken schwimmen ist das eine deutlich höhere Belastung als wenn es nur 20 wären. Wenn ich also das 10fache an Futter in die Becken werfen würde als ich es momentan mache, würde ich sicher auch die WW-Intervalle erhöhen.

Jeder kann es so handhaben wie er es für richtig hält und wie es für Ihn am erfolgreichsten ist. Allerdings wurde hier um Mithilfe gebeten und erfolgreich ist es ja scheinbar momentan eher nicht. Ich wollte lediglich eine Hilfestellung leisten.
Ich verfahre in allen meiner 17 aktiven Becken so und dies auch recht erfolgreich.

Liebe grüße
 
Würdest du in einem Schwimmbad schwimmen gehen wo alle 2 Wochen nur 20% Wasser gewechselt wird?

*Hüstel* im Schwimmbad sind es nur 5%/Woche die beim Filter Spühlen weg gehen und einmal im Jahr 100%, da das Wasser raus muss um das Becken zu reinigen. Viel spass beim Pipiplanschen. Kollege Chlor macht das schon...
 
Hallo,

*Hüstel* im Schwimmbad sind es nur 5%/Woche die beim Filter Spühlen weg gehen und einmal im Jahr 100%, da das Wasser raus muss um das Becken zu reinigen. Viel spass beim Pipiplanschen. Kollege Chlor macht das schon...

Damit wäre ich vorsichtig, so mancher der das jetzt liest zieht vielleicht falsche Schlüsse...


Wobei mich mal interessieren würde, warum wöchtenlich 50% Wasserwechsel zuviel sein sollen?


Gruß
Stefan
 
Es wird empfohlen wöchentlich ein Wasserwechsel von 50% zu machen und alle 4 Wochen 80-90%.

Auweia, dann mache ich das schon Jahrelang "falsch". :?:


Wobei mich mal interessieren würde, warum wöchtenlich 50% Wasserwechsel zuviel sein sollen?

Mich würde mal interessieren warum ein Aquarium mit weniger als 50% Wasserwechsel / Woche nicht laufen soll ? :?:

Ich persönlich mache viel weniger Wasserwechsel als 50% / Woche und bei mir läuft's. :sign:

Meine Meinung zu den "Wasserwechseldiskussionen": Erlaubt ist was funktioniert. :sign: :)
 
Hallo,
es gibt halt Altwasserliebhaber und Frischwasserliebhaber. Ich kenne das noch von meinem Vater der der ein 400l Aquarium hatte und wenn er mal Lust dazu hatte ein wenig Wasser gewechselt hat und es lief. Solange es läuft macht man sich auch keine Sorgen. Bei Garnelen kommt es sicherlich auch darauf an welche man hält Neocaridna, Caridina .... Meine Meinung ist (ich habe bisher nur 2 Becken) und 50% WW pro Woche sind kein Zeitaufwand und die Garnelen freuen sich darüber. Ich halte so den Leitwert auf einem sicheren Niveau und den Garnelen geht es gut. Natürlich kann es jeder so machen wie er will solange es alles passt und es den Bewohnern gut geht.

LG Thomas
 
Hallo,

Auweia, dann mache ich das schon Jahrelang "falsch". :?:
Mich würde mal interessieren warum ein Aquarium mit weniger als 50% Wasserwechsel / Woche nicht laufen soll ? :?:

Das habe ich nicht behauptet. Es wurde aber hier geschrieben, dass 50% Wasserwechsel zu viel seien. Und da würde mich eben gerne interessieren weshalb.

Gruß
Stefan
 
50% WW pro Woche sind kein Zeitaufwand

dass 50% Wasserwechsel zu viel seien

Ganz einfach, warum sollte ich mehr Zeit und Wasser investieren als nötig ? :?:

Man kann ein Hobby einfach oder aufwändig, billig oder teuer betreiben, ich bevorzuge einfach und günstig.

Ob viel oder wenig Wasserwechsel, beides kann funktionieren - muß aber nicht. :sign:

Aber wie bereits erwähnt wurde kann und darf das jeder gerne so machen wie sie/er es für "Richtig" hält. :cheers2: :)
 
Hei, kommt drauf an, ob ein Bevken bzw. Die Tiere darin das gewöhnt sind.
Je länger man keine WW macht, desto stärker verändert sich das Wasser im Aquarium.
Dann kommt es darauf an, wie groß der Filter is, wieviele Tiere im Becken sind und wie stark und was gefüttert wird.
Kein Aquarium gleicht dem andern. Auch mit gleichem Setup nicht.
Mit wenigen Garnemlen, die sparsam gefüttert werden, braucht man Theoretisch nicht so oft viel wechseln.
Auch ältere große Becken, die langsam hochgefahren wurden, sich gut entwickelt haben und gut laufen, gehen lange ohne Ww
Wenn man das, warum auch immer mal macht, kann es die Garnelen plötzlich umlegen.
Besonders ältere Garnelen, die sich nimmer so oft häuten, die ihren Panzer unter der alten Haut noch nicht ganz fertig haben sind gefährdet durch Schockhäutung eine Fehlhäutung hinzulegen und abzunippeln. Deswegen macht man erst 2-3 kleine Milde Wasserwechsel, bevor man einen Größeren machen kann oder auf große Wasserwechsel umstellt.
Garnelen dagegen, die 70% Wasserwechsel regelmäßig bekommen, gleichen ihre Häutungen den Wasserwechseln an und bekommen keine Schockhäutungen.
Beides ist nicht falsch. Man muss halt schauen, was im einzelnen Fall das Bessere ist.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Vg monika
 
hallo zusammen,

folgender neuer Stand:

Die Garnelen fangen an sich zu verpaaren. Ich habe wirklich nix geändert und einfach so weiter gemacht wie gehabt.
Es scheint wirklich an der viel diskutierten Winterpause zu liegen. Entweder dies, oder aber die Nelen haben sich an die neuen Bedingungen gewöhnt.
 
Zurück
Oben