Get your Shrimp here

Caridina venusta, alte Bekannte neu eingezogen!

To Bee

Freundeskreis
Mitglied seit
08. Apr 2008
Beiträge
2.090
Bewertungen
260
Punkte
10
Garneleneier
11.563
Moin moin liebe Leute!
Ich will euch heute mal meine Pfleglinge vorstellen die letzte Woche neu bei mir eingezogen sind. Leider anspruchsvoll und etwas sehr zickig. Die ersten Tiere hatte ich vor knapp 2 Jahren bekommen, die sich aber leider nach vielen Rückschlägen und ups & downs über die Zeit bis auf einen kleinen Trupp von 10 Tieren (Männerrunde) minimiert haben. Nach vielen Versuchen hab ich jetzt ein einigermaßen sicheres Rezept gefunden und mit Nachzuchten auch etwas stabileres "Material" als beim ersten Mal :)

Lange Rede kurzer...

5881841214_63c739e58f_z.jpg
 
Hallo Tobias,

Ich hab ja auch ein paar wenige von diesen schönen Tieren, aber es hat bei mir noch nicht mit Nachwuchs geklappt. Meiner Meinung nach gehen diese schönen Tiere leider ein bissel im Tai-wahn unter.

Magst Du uns Dein Rezept mitteilen?
Hab grad wieder eine Tragende. Hoffentlich macht ihr die derzeitige Temperatur nix aus...

Viel Erfolg weiterhin
Kay
 
Hallo Tobias,

sehr schöne Tiere - Bitte weiter Berichten.
Gruß
Johannes
 
Hey Tobi,

sehr schöne Tiere, du weißt ja dass ich genau auf solche stehe!

Viele Wasserwechsel und nicht zu saueres Wasser hatte ich damals und es hat mit dem Nachwuchs sehr gut geklappt.

Gruß Manu
 
Hi Tobi,

wow die sind ja mal wunderschön:tt1:

Hoffe es klappt und drück Dir feste die Daumen!!!!!
Freu mich schon auf weitere Fotos und Berichte

LG Petra
 
Hey Leute,
danke sind wirklich wunderschön!
Kay das Rezept ist im grunde einfach, nichts tun :D Wenig und langsam Wasserwechsel, so 200-300ml die Woche bei nem 60L Becken. Reines Regenwasser leicht aufgehärtet und mit Torf und Akadama stabil auf PH 5,2 gehalten. Keine Karbonathärte, Leitwert liegt bei ca. 80µS. Fast wie Manu geschrieben hat :D

5873318400_cd4ded9657_z.jpg
 
Hi Tobias,

Doch so weich und sauer...
Ich hätte jetzt eher auf Bienenwasser getippt, KH 0, GH etwa 5 und PH um die 6-6,5.
Aber ich danke Dir für die Infos. Ich hoffe, das bekomme ich mit den Kleinen auch noch auf die Reihe.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Mich würde echt mal interessieren, woher du diese denn hast. Sie sehen ja fast schon so aus wie meine Maculatas und wesentlich anders als die meißten meiner Newbees.

Tobi PN pls THX kk
 
Hm, also die, welcher der/die Fänger 2010 als maculata bezeichnete stammen vom Fundort der tumida und sind morphologisch tumida. Sie sehen aber so aus wie in der Beschreibung maculata und wie die Tiere von Tobias.
Die sehr schön gezeichneten Tiere, welche der/die Fänger als venusta bezeichnete (und im Fundort-Bach ausgesetzt waren, da der ursprüngliche biologisch tod ist) und auch die von nebenan, welche farblich schlicht wie tumida laut Beschreibung aussehen sind keine venusta und keine tumida. Bliebe noch maculata, aber an deren Bach waren wir noch nicht und können die ganze Sache noch nicht entgültig plausibilisieren. Etwas verwirrend das Ganze, aber ist ja egal. Es sind schöne Tiere ;-)
viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
die Tiere stammen Ursprünglich von Jochen Franz, die hatte er glaub ich 2007 fürs Wilomeeting importiert. Ich weiß gar nicht ob die damals einer von euch unterm Mikroskop hatte :D Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten hab ich die Tiere jetzt den von Liang als venusta beschriebenen Tieren zugeordnet. Falls die Tiere noch nicht untersucht wurden lass ich dir gerne welche zukommen oder bringe welche zu den Nano-Days mit Andreas.
 
Hallo Andreas;

mangels eigenem Webspace, füge ich hier mal die Bilder an, von den Tieren, die ich ebenfalls von Herrn Franz erhalten habe.

MfG aus Berlin Uwe
 

Anhänge

  • Hummeln3.jpg
    Hummeln3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 86
  • Hummeln4.jpg
    Hummeln4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 86
  • Hummeln.jpg
    Hummeln.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 85
  • Hummeln2.jpg
    Hummeln2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 67
Dann warte ich mal auf einige Tiere von Uwe und sag dann Bescheid.
bis dann
Andreas
 
Hallo alle,
habe mir heute die Hummel-Tiere von Uwe angesehen, waren zwei verschiedene AQ-Populationen, nach Färbung.
Habe zwar noch nicht die ganzen Meßwerte verarbeitet und daher noch nicht die einzlenen Proportionen vergleichen können, aber auf jeden Fall sind es Paracaridina.
Meiner Meinung nach die P. (Caridina) meridionalis aus der Gegend von XingFengYiang. Farblich (nach den Fotos von Tobias) weichen sie zwar ab, aber die beiden Populationen welche wir seinerzeit untersuchen konnten waren untereinander da auch variabel. Also definitiv keine Caridina venusta von YingDe.
Uwe hatte mir netterweise noch als Tüpfeltiger bezeichnete Tiere mitgegegen. Auch diese sind Paracaridina sp. Sie entsprechen den Tieren, welche mal als Larry oder auch Camouflage unterwegs waren, also auch in der Gruppe um P. (C.) meridionalis.
http://www.caridea.de/archiv/pdf/larry.pdf

Alle drei untersuchten Tüten-Populationen unterscheiden sich wesentlich an der Rostrumformel, die eine Hummelgruppe z.B. fast auschließlich unbezahnt, andere dagegen mit bis zu acht Zähnen....

Ich tipper dann mal in den nächsten Tagen die Daten ein und vergleiche mit den Literaturangaben... aber jetzt erst mal paar Tage Kurzurlaub (in Deutschland diesmal)
viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben