Get your Shrimp here

Caridina Trifasciata X Taiwan Bee/Mischlinge

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.703
Liebe User,

habe heute mein Taiwan Bee becken ausgeräumt und die Tiere umgesetzt...Dabei habe ich ein Caridina Trifasciata Weibchen, welches tragend ist, entdeckt ( k.a. wie sie da rein gekommen ist )... was kommt bei sowas raus? hat das schonmal jemand probiert? Als möglicher Vater kommt ein panda, red wine oder mischling infrage :arrgw:
und was mache ich, wenn der nachwuchs da ist? untereinander kreuzen, oder wieder mit TB/Mischer kreuzen?:confused:

danke für eure antworten!
 
caridina was??Kannst mal nen bild rein stellen!!lg
 
HI,

interessante Mischung, wenns was wird. Es ist besser die evtl. Mischlinge nicht mit mehr mit normalen Taiwanern oder Bees zusammen zu bringen. Die bleiben besser unter sich.
 
hey hans!

hab das weibchen separiert! mal sehen wie lange es noch dauert... :)

Edit: gut das ich das becken heute aufgelöst habe! sie ist gerade am entlassen der jungen ^^
 
Hi Steffi,

was kommt bei sowas raus?

ich hoffe du wirst uns es dann zeigen wie die Jungen aussehen. ;)

hat das schonmal jemand probiert?

Nur, soweit mir bisher bekannt aus der Verpaarung = Männchen Trifasciata x Weibchen Black Bee.

meine Tiere gehen mehr ins blaue - gerade das tragende weibchen ist wunderbar blau gefärbt

Bisher so wie ich es beobachten konnte, sind einmal die Weibchen weit mehr Blau als die Böcke und bei den Weibchen ist das auch stimmungsabhängig.
Weibchen die extrem Blau sind, so das es schon fast Schwarz wirkt, wurden nach dem Entlassen der Jungen hell.
Als sie dann ein paar Tage wieder Eier trugen waren sie wieder dunkel.
Bisher hielt kein Weibchen bei mir so eine dunkle Färbung bei.
Daher wäre es interessant zu wissen, wie sich das bei den weiteren Züchtern verhält die auch die Trifasciata pflegen.

Bei mir ist im Moment etwas der Wurm am Werk zu den C. trifasciata, bin aber guter Dinge das sich das wieder legt.
 
hey Jürgen

ja nach dem umsetzen in ein etwas helleres Becken hat das weibchen in der Farbe nachgelassen...!

edit: danke für den Link! :)
 
hey =)

Hey!

Nun hab ich lang genug gewartet und die Hoffnung schon aufgegeben, dass das weibchen die Jungen ausgetragen hat....
aber es hat sich gelohnt :hurray:
Ich konnte meinen Augen kaum trauen! winzig kleine Garnelen krabbelten durchs becken :D z.t. mit noch ganz wenig farbe...
Sie sehen aus wie brownies! die eine hatte ein richtig kräftiges weiß :o mal sehen was draus wird ^^
 
Update: es tauchen immer mehr auf! habe gerade eben 2 weiße mit rot/braunem Punkt auf dem kopf gesehen!

es fasziniert mich wie variabel die jungtiere doch sind ! und das vom selben weibchen/wurf...sie leben allerdings sehr versteckt im moos - kenne das von meinen bienchen überhaupt nicht
 
Das klingt doch ziemlich spannend! Da würd ich wohl gerne mal Fotos von sehen! :)
 
hey

fotos sind im moment leider nicht möglich :( 1. hab ich die billigste Fuji kamera, deswegen kann ich diese winzlinge nicht knippsen und zum 2. ist unser laptop kaputt -.- müsste dann erstmal sehen wie ich die bilder von der karte auf den rechner bekomme (rechner kartenslots sind kaputt)

edit: wenn sie groß genug zum fotographieren sind, werde ich auf alle fälle versuchen sie euch zu zeigen ;) oder ich hol mir verstärkung von nem guten hobbyfotographen ^^
 
hey


mittlerweile bin ich mir dann doch nicht so sicher, ob mischling oder nicht! sie haben eigentlich alle die typischen 3 streifen, bei manchen allerdings nur angedeutet...der reine C.trifasciata nachwuchs sieht bei mir ähnlich aus.

C.Trifasciata M.F1.JPG
 
Hallo Steffi,

anhand des Bildes kann man nicht erkennen ob es sich um Mischer oder reine C. trifasciata handelt.
Meine Tiere sind auch sehr Farbvariable und Zeichnungsvariable.
Pflegst du den alle in einem Becken, also hast das Trifasciata Weibchen nicht extra gesetzt ?

Edit... Ach sehe gerade das du das Weibchen separiert hattest...
Dann würde ich die F1 mal großziehen und untereinander verpaaren lassen, irgendwann kommt dann sicher was nettes hoch, dass du dann auch nicht zu den typischen Farben der C. trifasciata zuordnen kannst.
 
hey

seit gestern trägt 1 dame die F2 generation ;) ich bin gespannt was rauskommt...!
 
Wir auch :hehe: Wie hat sich der Wurf denn entwickelt?
 
Spannendes Thema, bin schon auf die F2 gespannt.

Gruß
Micha
 
hey

was sollte ich mit den F2 tieren machen? separieren oder bei den elterntieren lassen?
 
hey

die F2 Generation ist nun auf der Welt ;) ich sehe einige wenige durchsichtige und vermehrt braun/weiß gestreifte tiere...

Allerdings sind mir einige der F1 Generation weggestorben :( warum weiss ich leider nicht...es sind nur noch ca 4 stück da
 
Zurück
Oben