Get your Shrimp here

Caridina pure yellow OE (Orange Eye)

JoKi

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
44
Bewertungen
76
Punkte
10
Garneleneier
6.538
Hallo Liebe Garnelenfreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Jörg und ich komme aus Oberhausen, werde bald 51 Jahre alt und habe bis heute fast mein ganzes Leben schon immer mindestens ein Aquarium gepflegt.
2013 habe ich mir dann zum ersten mal, es waren 20 Tigergarnelen, ein kleines Becken mit diesen schönen Tieren eingerichtet. Mittlerweile sind es 6 Becken in denen ich Garnelen halte. Zucht (selektieren) der Garnelen stand nie im Vordergrund, wichtig war mir immer nur das Wohlbefinden der Tiere und deren erhalt. Habe mir im laufe der Jahre auch nur 5 mal Garnelen gekauft! Da die Tiger nicht so besonders liefen und ich nach einem Jahr höchstens auf 30 Tiere kam, habe ich mir irgendwann dann mal 20 Red Bee gekauft, die in ein extra Becken kamen. Eines Tages ging ich zu meinen zwei Becken in den Keller und fand davor auf dem Boden liegend und nach Luft schnappend, eine Red Bee Garnele. Die setzte ich dann in das Tiger Becken, da ich wissen wollte ob die überhaut noch durchkommt, überlebt. Die kleine erholte sich rasch und bevor ich die umsetzten konnte, hing sie voller Eier. Und so entstanden meine ersten Tibee Mischlinge.
Seit dem habe ich zwei Tibee Becken, die mich bis heute immer wieder überraschen. Die Vielfältigkeit der Farben ist einfach nur faszinierend und Tiere mit Orangen Augen waren mit einem ganz kleinem Anteil auch immer dabei, die sehen dann immer aus wie helle Tiger. Im ersten Becken halte ich Tibee Bund gemischt und in dem zweitem Becken mäßig gefärbte Snow White Bees (Tibees), die alle aus dem ersten Becken stammen, da diese weißen den größten Anteil beim Nachwuchs ausmachten, hatte ich die dort ein wenig reduziert. So laufen beide Becken nun schon fast zwei Jahre, im ersten Becken tauchte einmal eine ganz gelbe Garnele mit orangen Augen auf. Eine war mir einfach zu wenig, um da was zu versuchen, zumal sie plötzlich auch nicht mehr da war!

Und! Zu meiner Freude, völlig überraschend, finde ich vor einem Monat in dem 2. Becken, mit den nur weißen Tibees, also ein Becken in dem 2 Jahre nie orange Augen auftauchten 5 gelbe mit orangen Augen. Zeitgleich entdecke ich in dem 1. Becken auch noch 4 identische Tiere, ich war platt.

Jetzt habe ich also 9 solcher Tiere, mit denen will ich jetzt mal versuchen einen Stamm auf zu bauen.
(Bemerken möchte ich dazu noch, das ich nie Yellow King Kong Garnelen hatte)
Ich habe natürlich noch keine Ahnung, ob die, ich nenn die mal "Caridina pure yellow OE"
überhaupt erbfest sind usw.

Falls Ihr Anmerkungen für mich habt, ich weiß das solche Tiere schon mal vorgekommen sind, die vielleicht anders schon genannt werden, jemand die auch hält und schon Erfahrungen damit hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Gerne beantworte ich auch Fragen die ihr mir stellt.

IMG_0654-2.jpg

Film



liebe Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

Ich kann dir keinen Tip geben. Aber ich wollte dir sagen das deine .... wirklich sehr sehr schön sind! Ich werde mich mit blau versuchen aber auch nur weil ich mich für einen braunen Grund entschieden habe;-)

Noch einmal, tolle Tiere!

LG
Jens
 
Hallo Jörg,

willkommen im Forum! Das ist ja spannend, Das solltest du weiter verfolgen! Ich bin zwar kein Fan von orangen Augen, aber viele Leute mögen das gern :thumbup:
 
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update von meinen Gelben.
Nachdem ausgerechnet dieses Becken aus unbekannten Gründen nach einem halben Jahr gekippt ist, was mich fast, bis auf fünf Tiere den Stamm gekostet hat, geht es nun wieder vorran
Hier ein paar Bilder.
IMG_2925.JPG
 
ich schätze der Moderator meint mit "spammen muss nicht sein" das nach meinen Videos weitere Links zu irgendwelchen Filmchen angezeigt werden.
Habe ich natürlich auch bemerkt und mich gewundert warum das so ist?
Finde ich auch nicht gut!
Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?
 
Ich glaube eher, der Moderator meinte dass du nicht 3 Postings für 3 Videos machen musst sondern alle Videos in ein Posting packen kannst :thumbup:
 
eine wollte nicht gelb sein !
 

Anhänge

  • 0FB1E79D-EA7C-4B30-A98C-539277B7430D.jpeg
    0FB1E79D-EA7C-4B30-A98C-539277B7430D.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 45
Hi,
eine wollte nicht gelb sein !
Das ist quasi das Rote Schaf der Familie.:D
Und dann fallen noch mehr davon und dann muss man selektieren und braucht noch ein Becken und, und, und
 
Schöne tiere bei meinem nanashi stamm fallen immer wieder red diamonds bze red kingkomg extreme ab, einfach konsequent jeden monat einmal vor mit dem kescher streng selektrionieren
 
Zurück
Oben