Get your Shrimp here

Caridina parvidentata Bilder

Hier sind meine (gesprenkelt, ohne Streifen):
Ohn1 Kopie.jpg
 
Hallo Forum,

hier noch mal ein neues Bild. Ich finde die Färbung der Garnelen nimmt weiterhin zu.
 

Anhänge

  • Sulawesi.jpg
    Sulawesi.jpg
    81 KB · Aufrufe: 171
Da kann ich mich nur anschließen.
Meine sahen anfags völlig unscheibar aus, doch je mehr sie sich vermehrten, umso besser wurden die Farben und Musterungen.
Anbei ein paar Bilder:












 
Hallo Tisi und vielen Dank für die Bilder!
Die kommen mir doch SEHR bekannt vor.
Leider bekomme ich auf den Bildern die Farben nicht so genau hin. Die Streifen sind richtig golden. Das sieht auf deinen Bilder auch so aus, Tisi!?
Auf jeden Fall eine sehr spannende Garnele. Mal sehen was daraus so alles wird.....
 
Ich habe meine auch von Gerd, ich hatte dann einen Teil in ein 12l Artbecken, die anderen in ein Gesellschaftsbecken getan. DIe im 12l Becken entwickelten keinerlei Farbe, auch der Nachwuchs nicht (mehr als zwei Generationen wurden dort auch nicht geboren) aber die im Gesellschaftsbecken- da waren sofort welche mit kontrastreicher Zeichnung dabei. Ich dachte deshalb, an einen Zusammenhang mit den Fischen?

Was mir aber auch besonders auffällt, ist dass es sehr unterschiedlich ist, wie die Tiere gefärbt sind. Es gibt immer wieder mal Zeiten, da sind eigentlich alle kontrastlos, und dann sind wieder fast alle extrem dunkel. (meist ist es irgendwo dazwischen;))
Es sind aber fast immer Tiere dabei, die blasser sind, schwarze Streifen am Bauch haben sie immer, aber den Kragen und die helle Zeichnung nicht.
Was sich deutlich geändert hat, ist dass jetzt auch die meisten Weibchen so gezeichnet sind, anfangs waren das fast ausschließlich die Männchen. Und überhaupt insgesamt mehr Tiere so gezeichnet sind. Aber die Zeichnung an sich, die ist nicht besser geworden,die ersten zwei Bilder sind zwei Monate nachdem die Garnelen hier ankamen entstanden.

2re6-1i8.jpg

2re6-1i9.jpg

2re6-1i4.jpg

2re6-1i6.jpg


2re6-1i7.jpg


Diese roten Punkte habe ich leider nie wieder gesehen (war auch bei der nur auf dem Foto zu sehen, im Original war die Garnele einfach zu klein )
 
Hallo Sarah,

vielen Dank für die schönen Bilder!

Nach dem Vergleich mit euren Bildern hier (und an anderer Stelle) kann ich nun empirisch behaupten, dass die Sulawesi Inlandasgarnele zu wunderschönen Färbungen fähig ist. :-)
Spannend wäre nach wie vor der Zusammenhang von Haltungsbedingungen und Färbung + Zeichnung.
Die Beckengröße spielt meiner Meinung eine bedeutende Rolle.
Wobei Helene ihre Garnelen ja in einem wirklich großen Becken hält. Trotzdem sind sie bei ihr farblos....?! (noch immer, Helene?)
Bei mir zeigen die Weibchen die beste Färbung und Zeichnung.
Ich habe einen Umzug vor mir. Bin schon gespannt wie sich die Garnelen im neuen Becken optisch verändern werden!

Vielen Dank für eure Mitarbeit und die vielen schönen Bilder und Berichte!
 
Hi Volker,

leider sind meine Nach wie Vor farblos. Es hat sich nichts geändert. Aber sie machen mir trotzdem viel Freude. Freut euch, dass eure so bunt geworden sind.
Vielleicht ist es ja auch eine Frage der Beleuchtung.

Meine bekommen ja den ganzen Tag volles Tageslicht von draußen. Lediglich die Rückwand des AQ und 1/3 der Seitenscheiben sind mit doppelt gelegten Plastik von einem blau/grünem Müllsack abgeklebt.

Erst zum Abend hin bekommen sie künstliches Licht dazu.
 
Hallo Darwin-Deaf,

ich wünsche dir viel Spaß mit den Garnelen! Kannst ja mal beobachten wie sich die Färbung/Zeichnung bei dir entwickelt.

@ Helene: An eine schwächere Färbung/Zeichnung durch natürliches Licht glaube ich nicht! Ich würde dann eher mit dem Gegenteil rechnen....
 
Hi,

habe vor zwei Wochen mal eine handvoll der kleinen umgesetzt.
Im Ursprungs-AQ leben sie auf dunklem Bodengrund mit Boraras brigittae und sind dort sehr blass.

Jetzt, im 54er mit hellem Sand, Bitterlingsbarben und WPs haben sie eine teils kräftige Zeichnung, wie hier auf einigen Bildern im Thread zu sehen ist.

Leider kann man nicht eindeutig auf die Ursache(n) für die plötzliche Färbung schließen. Möglich wäre:
- heller Bodengrund
- bedrohliche Fressfeinde (Fisch)
- weitere Garnelenarten in Gesellschaft
- größere Becken

Die Wasserwerte in beiden Becken sind annähernd identisch (weiches Wasser, pH 7, 24 °C)
 
Hi zusammen!

Seit Dienstag hab ich auch einen Trupp Sulawesi-Inlandsgarnelen. Hab seit kurz vor Weihnachten darauf gewartet (wegen der Temperaturen, sicher ist sicher) und nun sind sie endlich da :hurray: . Sie sind noch eher unscheinbar gefärbt. Bin gespannt, wie sie sich hinsichtlich der Färbung entwickeln. Ich stell demnächst mal ´n Foto ein.

Schöne Grüße
Connie
 
HI,

meine sehen auch so aus, aber nur in den Becken mit Fischbesatz. Die anderen sind genauso farblos wie bei Helene.
 

Anhänge

  • garnis001.jpg
    garnis001.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 108
  • sulawesi1.jpg
    sulawesi1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 108
  • sulawesi5.jpg
    sulawesi5.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
seit Dienstag sind bei mir auch 10 dieser kleinen Garnelen eingezogen. Sie sind noch etwas blass aber mit Tigerstreifen. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.
Gruß Eva
 
huhu ihr lieben ,
ich habe am dienstag auch einen großen trupp mit 2 tragenden weibchen bekommen.. die tiere sind je nach alter alle unterschiedlich von durchsichtig bis goldenbraun gefärbt.. bei wenigen kann ich eine leichte maserung ähnlich einer tieger feststellen.. ich bin ja mal gespannt...
 
Hallo,

wer kann, möge bitte Bilder einstellen.
Ob mit oder ohne stärkere Färbung und Zeichnung spielt für mich keine Rolle.
Ich habe Interesse an ALLEN Bildern. Danke!
 
Zurück
Oben