Get your Shrimp here

Caridina oder Neocaridina? - Welche Garnelen sind das?

falca

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
35
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.057
Hallo,
kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen, bitte? Vielleicht erstmal ein paar Bilder, so dass man die Tierchen ganz unvoreingenommen angucken kann.

2013_12_06_shr_02.jpg

2013_12_06_shr_04.jpg

Bestellt hatte ich eigentlich Black Bees :)
Aber die kamen bei der Bestellung nicht mit, überhaupt kamen keine Garnelen an.

Ich sah ein paar vereinzelte Garnelen in einem der Gesellschaftsbecken beim Händler rumschwimmen. Dort im Becken wirkten sie schön gelb (wie an der Gemüsetheke, zu Hause ist die Farbe anders). Ich habe fünf von denen mit einem Riesendiscount bekommen, weil sie schon "ausgewachsen" sind, u.U. schon über ein halbes Jahr bei ihm, der Händler erinnerte sich nicht mehr genau. Sie sind aber gerade mal gut 2 cm lang. Ich dachte, das wären besonders kräftig gefärbte Neocaridina Wildformen. Die kann man ja immer gebrauchen :)
Nun schrieb mir der Händler aber heute, dass es nach seiner Lieferliste "Caridina japonica"/Amanogarnelen sind. Kann das sein? Müssten die dann nicht schon viel grösser sein?
Was meint ihr? Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Hier noch ein paar Bilder
2013_12_06_shr_01.jpg 2013_12_06_shr_gruppe.jpg 2013_12_06_shr_03.jpg
 
Hallo Carola!
Ich Tippe auf Green Babaultis! Grüne Zwerggarnele gehört zu den Caridinas und können ihr Farben etwas der Umgebung anpassen.
 
Hallo,

... also Babaulti Green war auch mein erster Gedanke als ich das erste Foto betrachtet habe, aber auf dem 2. Foto hat die Garnele eindeutig Rückenstriche, dies weisen auch die Tiere auf der Muschel auf - und diese sind meines Wissens bei Babaulti green nicht gegeben, insofern tippe ich jetzt mal auf neocaridina heteropoda green.
 
Hallo Anja, hallo Micha,
vielen Dank dafür!
Ich kann's gar nicht recht glauben. Grüne babaultis! Das ist ja doch recht speziell.
Die kreuzen sich ja mit gar nichts. Ooch, die Armen. Und es waren nur noch diese fünf da. Das wird wohl eine sehr kleine Familie bleiben.
 
Hallo,
Also meine Amanos sehen ganz anders aus!
 
Die kreuzen sich ja mit gar nichts. Ooch, die Armen. Und es waren nur noch diese fünf da. Das wird wohl eine sehr kleine Familie bleiben

Hallo nochmal,

naja, wenn Du ein gemischtes Geschlechterverhältnis hast, reichen auch 5 aus, damit es recht bald recht viel mehr werden ... egal welche Art von beiden es nun wirklich ist.
 
Hi, auch mit einer kleinen Truppe kann man, wenn beide Geschlechter vorhanden sind, einen tollen Stamm aufbauen :xmas: Dauert nur etwas länger!
 
Bine, Gedankenübertragung :biggrinjester:
 
Hab seit dem Einsetzen nicht mehr alle fünf gleichzeitig gesehen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob es 1W/4M sind. Ausserdem habe ich beim recherchieren den Eindruck gewonnen, dass die sich eher schwierig vermehren lassen. Na, ich werd's ja sehen.
Vielen Dank euch allen auf jeden Fal!
 
Die sind genau so einfach wie die Neocaridinas! Sie habens nur gerne etwas wärmer ( etwa 24-25 Grad!) und Strömung mögen sie auch! Hatte die auch eine ganze Zeit! Schöne Tiere
 
Hallo Bine, hab jetzt erst deinen Einwand wegen des Rückenstrichs gelesen. Ja, das fand ich auch komisch.
Es müssen ja auch nicht alle diesselben sein - zumal der Händler ja nicht mehr so recht zu wissen scheint, was er alles in das Becken gesetzt hat.
Auf jeden Fall weiss ich nun, dass es sicher keine Amanos sind!
 
Wärmer.. hmm, dann werd ich wohl mal an einen Heizstab denken müssen - und mir bis dahin warme Gedanken um´s Becken machen. :D
 
Hallo Carola,

zu der Haltung von Babaultis: Ich habe mit 3 Stück angefangen, da wir auch den "Restbestand" aufgekauft haben. Es waren 2 Männchen, 1 Weibchen, 2 Tage später war die Dame tragend. Mittlerweile ist es ein schöner Stamm geworden und wie Anja schreibt, dauert es halt ewas länger. Wir halten die Tiere mit unseren Bienen-Garnelen zusammen, also in Weichwasser bei Zimmertemperatur ... wobei unser Wohnzimmer nie kalt ist - aktuelle Beckentemperatur: 22,5 Grad - die Damen sind dauertragend und ich kann wirklich nicht bestätigen, dass sie schwierig in der Haltung sind. Wobei bei den Jungtieren bei mir nicht immer alle hochkommen, aber sie sind auch soooooooo winzig und durch ihre Farbe perfekt auf Pflanzen getarnt - die adulten Tiere im übrigen auch, Babaulti green sind einfach schwer zu entdecken. Manchmal wunder ich mich bei der Fütterung wie viele wirklich im Becken sind, da ich nur ein oder zwei sehe und das nur mit Mühe, in Wirklichkeit um ein Vielfaches mehr vorhanden sind.

Der Unterschied zwischen Baubaltis green und Neocaridina green halte ich für nicht einfach zu erkennen, aber wie gesagt, Babaultis haben keine Querstreifen - zumindest meine nicht und die Weibchen halten wunderschöne grüne Eier, wenn sie tragen. :)
 
Hallo Bine,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt ja gut. Ganz ähnliche Bedingungen haben sie bei mir auch, absolut weiches Wasser und gut geheiztes Wohnzimmer. Dann werd ich mal abwarten ob ich irgendwann mal mehr entdecke.
Toll, wie einem hier geholfen wird, danke nochmal (an alle).
 
Hallo Carola, schöne Tiere sind das habe selbst eine Caridina babauti die sieht aber meiner meinung nach etwas anderst aus. Sie hat irgendwie einen anderen Körperbau deine sehen eher aus wie Neocaridina. Aber die andern sind sich wohl einig das es welchen sind.
Hier mal ein Bild habe leider nur ein Tier und bekommen wohl bei mir in der Nähe keine mehr her dennoch hätte ich gerne mehr von
diesen schönen Tieren.

Nur
nen Handy Bild aber denke nen gutes:)
e57c.jpg


Grüße Julian
 
Hallo Julian,
vielen Dank für das Bild! Sieht wirklich anders aus. Es wird immer rätselhafter. Wenigstens haben alle die Amanos ausgeschlossen... Händler im Becken hatte ich wegen des intensiven gelbs dort noch auf blasse Yellow Fire gehofft. Also auch "Neocaridina" gedacht. Aber bei meinem Licht sind sie grün. Wenn sie mal wieder fotogen rumsitzen und ich eine bessere Kamera habe, kann ich ja nochmal Bilder einstellen.
 
Zurück
Oben