Get your Shrimp here

Caridina japonica...oder...Atyoida pilipes

zooley78

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2009
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.481
hallo z'samm,

ohne groß drumherum zu reden...:D

Amano oder Zwergfächer - Garnele???

(für'n Neuling "ich", sehen die Kerlchen ziemlich gleich aus)


Für erfahrene Meinungen bin ich dankbar!!
bitte bitte, kein...ich denke oder vielleicht.

nicht böse sein...;)

lg

Robert
 

Anhänge

  • ama1.jpg
    ama1.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 124
  • ama2.jpg
    ama2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 101
  • ama3.JPG
    ama3.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 102
hab grad mal mit einer Fotografie von Chris Lukhaup verglichen und da sieht man im Gegensatz zu Deinen Fotos die Fächer eindeutig, sind klein aber da^^. Wenn Du in echt keine Fächer siehst werdens wahrsch. auch keine Zwergfä.garnelen sein. Bin aber auch mal auf andere Meinungen gespannt,Gruss
 
Morgen,

sind 100% ig Zwergfächer :)
Vergleich einfach mal die Augen und Größe im Gegensatz zu den Amanos, sie sind ja auch viel "bulliger". Und - natürlich - sie haben Fächer :D
 
Gerade die Kopfform auf dem ersten Bild gleicht meinen Pilipes schon enorm. Desweiteren kann es bei den Fächergarnelen vorkommen, dass diese nach Häutungen nur noch "Stummelfächer" besitzen. Einige sagen da schon den sicheren Tod der Tiere voraus, ich habe die Erfahrun gemacht, dass sie sich erholen und wieder kräftige Fächer ausbilden. Von daher können das schon Zwergfächergarnelen sein. Amanos hatte ich noch keine, darum spare ich mir darüber auch die Mutmaßungen. Sollte lieber jemand etwas ansagen, der diese das auch aus eigenen Erfahrungen und nicht nur anhand von Fotos kann.

Wie verhalten sich die Tiere denn? Hocken die denn nicht irgendwo in der Strömung und tun sowas hier? http://www.youtube.com/watch?v=J6KaVOSy9ew

Die krabbeln zwar auch schonmal umher aber wenn das Zwergfächergarnelen sein sollten, dann müsstest Du sowas schonmal beobachten können.

Was mich aber brennend außerdem interessiert: Wie bist Du da rangekommen? Und als was hast Du die gekauft? Eigentlich sollte man schon wissen was man sich ins Haus geholt hat. Ich hoffe ehrlich gesagt das es doch Amanos sind, denn Atyoida Pilipes sind echt nicht dafür geeignet sie "zufällig" zu haben.

Grüße!
 
Hi,
auf den ersten Blick würde ich auch zu den pilipes tendieren, meine Amanos sehen doch irgendwie anders aus...
lg
Manu
 
Hi,
werde versuchen mich kurz zu fassen...:D

Was mich aber brennend außerdem interessiert: Wie bist Du da rangekommen? Und als was hast Du die gekauft? Eigentlich sollte man schon wissen was man sich ins Haus geholt hat. Ich hoffe ehrlich gesagt das es doch Amanos sind, denn Atyoida Pilipes sind echt nicht dafür geeignet sie "zufällig" zu haben.

Habe die Tiere bei meinem Stammhändler als Zwergfächer gekauft.
Deswegen habe ich diesen Thread gestartet, da es mich schon etwas
geschockt hätte wenn es Amanos wären.(Und weil ich mich als Neuling
noch nicht so gut damit auskenne, sie sehen den Fotos von Amanos
so ähnlich.)


Wie verhalten sich die Tiere denn? Hocken die denn nicht irgendwo in der Strömung und tun sowas hier? http://www.youtube.com/watch?v=J6KaVOSy9ew

Die krabbeln zwar auch schonmal umher aber wenn das Zwergfächergarnelen sein sollten, dann müsstest Du sowas schonmal beobachten können.

Habe mir zwei von den Tieren geholt...nach dem Einsetzten fing einer
direkt an den Boden zu Umpflügen...der Zweite saß in der Strömung
und "fächerte" zwar... die Fächer sahen aber nicht wirklich wie Fächer aus.
Ähneln eher größer Ausgebildeten Scheren/Zangen
Ich ging von der Fächerform der Molukken aus...zwar kleiner aber dennoch ähnlich!

Die Tiere sind wirklich sehr Agil und flink...Erinnerte mich stark daran, was
ich über Amanos gelesen habe.

Sitzen aber beide sehr gerne auf dem Oberen Ast meines Garnelen Baumes
wo die Strömung am Stärksten ist.. Das ist wiederum Fächer Typisch.

Vorschlag:
Da die Tiere noch neu sind werde ich sie noch einige Tage intensiver
beobachten...Vielleicht fangen sie ja noch richtig an zu Fächern!

Ich hoffe hab keine unnötige Panikmache betrieben!:o

Danke für euer Interesse und Antworten!!

lg

Robert
 
Hey Robert!

Mach dir mal keinen Kopf, wenn die ganz frisch eingezogen sind ist das nicht ungewöhnlich. Die haben bei mir auch 'ne Weile gebraucht um sich einzuleben und sitzen seitdem nur noch an ihren Stammplätzen. Was Du von wegen der Fächer beschreibst, meinte ich mit "Stummelfächern". Das gibt sich, denke ich.

Über die Farbe brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Das ist nicht milchig sondern einfach eine tolle Färbung. Hat bei mir leider etwas nachgelassen aber wenn Du mal in den Link in meiner Signatur schaust, siehst Du ähnliches.

Teilen die sich das Becken noch mit anderen Tieren?
 
Teilen die sich das Becken noch mit anderen Tieren?

Jepp,

im Becken sind RF, AS und ein paar Blasenschnecken!

Meine größte Sorge galt auch meinen RF, da die Amanos denen das Leben
ja nicht gerade versüßen würden.

Danke für deine(eure) Antwort(en)...hab mich jetzt beruhigt!!:D

Es grüßt der

Robert
 
Also Das Video hat doch was :

klick
 
Hallo,

100% KEINE Amanos....

Was es ist, weiß ich nicht, aber wie gesagt, keine Amanos!

LG Sabrina
 
Zurück
Oben