Get your Shrimp here

Caridina cf. spongicola

"Nico"

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.749
Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Harlequin Garnele aus Sualwesi??
Ich wäre echt super Dankbar, wenn jemand wüsste, wie man sie lange halten kann.

Viele Grüße

Nico

Freue mich auf eure Erfahrungen. :D
 
Hallo Nico,
das ist eine nicht so leicht zu haltende Art. Benutze mal die Suchfunktion, gerade in den letzen Tagen war einiges drin. Bei den einen klappts recht gut, vielleicht melden die sich.
Bei denen es nicht geklappt melden sich vielleicht auch.
Gruß Jürgen
 
Moin Nico

ich würde dir gern weiter helfen, meine Erfahrungen beruhen allerdings erst auf 3 Monaten Haltung und das ist dann doch zu wenig
 
@Iris: Hallo Iris, man bist Du aber bescheiden. Mit Deiner Hilfe hätte ich für Nico eigentlich gerechnet. Ist aber schwierig gell, na ne verbindliche Aussage zu treffen. Ich kann auch nicht sagen warum es mit dén Kardinälen klappt und mit den Harlekin nicht-
LG Jürgen
 
Moin Jürgen,

das hat nichts mit Bescheidenheit zu tun :o - aber ich denke, dass diese kurze Zeit nicht unbedingt als Erfahrungsbericht gewertet werden kann. Ich schreibe aber gern etwas dazu

Ich halte z.Zt. Harlekingarnelen zusammen mit Kardinalsgarnelen in einem 20 l Becken. Die Werte aus meiner Leitung sind wie folgt:

Leitfähigkeit 239
pH 7,73
GH 5,8
KH 4,3

Da ich die Kardinalsgarnelen aus einem "Altwasserbecken" übernommen habe, in dem sie sich auch vermehrten, führe ich hier das Gleiche weiter. Das Becken lief schon vorher - allerdings mit blauen Tigern; auch hier habe ich immer nur wenig Wasser gewechselt. Ich fülle hier immer nur das Kondenswasser auf. Alle paar Wochen nehme ich mal ca. 400 ml aus dem Becken zusätzlich heraus.

Die Harlekingarnelen, die ich pflege, sind WF. Bisher hatte ich keinen Ausfall bei den Garnelen. Nachwuchs konnte ich noch nicht sehen; allerdings sah ich schon 2 oder 3 trächtige Kardinalsgarnelen.

Die Harleinkgarnele scheint insgesamt etwas scheuer zu sein als die Kardinalsgarnele.

Gefüttert wird Crusta-Futter, Welstabs, Laub (Eiche und Walnussbaum).

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen und ich denke auch, dass das noch nicht als Erfahrungsbericht gewertet werden kann.
 
Danke für die Tips, ich war krank und kann deshlab erst jezt schreiben.
Habt ihr viele kleinst Lebewesen mit in den Becken? Damit mein ich Hüpferling..usw.. Könntet ihr auch bestätigen, das die Garnelen beim Tanzport anfälllig sind??

Viele Grüße
Nico
 
Hallo Nico,
ja hab ich auch. Ich vermute dass die Temperatur von 28°C. auch ihren Teil dazu beiträgt.
Transport anfällig ? Schwer zu sagen, sicherlich temperturempfindlicher beim Transport.
Bei einem 24h Kuriere hatte ich mal 2 Tote bei insg. 16 Tieren. Beim nächsten mal habe ich die Tiere selbst geholt 2Std. Fahrt 1 tote Garnele. Die letzten beiden mal, gabs ´keine Verluste.
Du sieht man kann nur das berühmte JEIN sagen.
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben