Get your Shrimp here

Caridina cf. propinqua wird schwarz

diesina

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
104
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.814
Hallo!

Ich bin grad ganz schön am grübeln. Ich halte seit einigen Wochen oben genannte Garnelen.
Von 10 Stück hatten 3 den Versand bzw. Eingewöhnung nicht überstanden.
Dem Rest ging es bis jetzt gut.
Eine von den 7 ist schon immer sehr hell mit wenig orange, die anderen waren immer strahlend orange.
Seit einer Woche nun passiert aber Komisches!
2 der Garnelen färben sich langsam um ins Schwarze. Es sieht aus, als zögen sie sich einen dunklen Mantel über :confused:
Die Musterung wird immer dunkler. Am Verhalten ist nichts aufälliges zu sehen.
Hat das einer von euch schon mal beobachtet?
Verfliegt das wieder? Hatte eigentlich vor, den Stamm wieder aufzustocken, aber wenn die Kleinen nach einigen Wochen schwarz werden, finde ich das nicht so prikelnd.
Häng euch mal ein Foto an. Qualität könnte besser sein, aber ich denke, man sieht was gemeint ist. Im Vordergrund eine noch-orangene, Im Hintergrund die 2 Dunklen.

Auf eure Antworten freut sich

Sina
 

Anhänge

  • r.jpg
    r.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 178
Huhu!

Weil keine Antworten kommen, scheint das noch niemand von euch gehabt zu haben :confused:
Ich würde mich auch über Antworten freuen, die aussagen "bei mir sind sie schon seit Ewigkeiten strahlend orange" ;)

Grüße Sina
 
Hallo Sina,
mir geht es ähnlich, eine ist schon ganz durchsichtig bräunlich und zwei andre verlieren auch so langsam ihre Farbe. Insgesamt sind die aber alle ganz munter.

Gruss Jessie
 
Hallo Sina

ich pflegte auch einmal einen Stamm dieser schönen Tiere.

Nach ca 4-6 Monaten konnte auch ich einige Verfärbte Tiere beobachten.
Die Farben gingen von Blass über Braun bis Schwarz fleckig.

Kurz darauf stellte ich fest , das einige Tiere verstarben.Nach und nach.

Den Fehler dafür konnte ich mir nicht erklären.Auch waren es immer die verfärbten Tiere.
Leider ist mir kurz darauf der komplette Stamm verstorben.

MFg
 
Hallo Sina...
Ich habe dieses Problem auch und hab auch keine Ahnung woran das liegt.
Ich habe mir vor zwei Wochen 10 stk. gekauft und schon dort war eine etwas dunkler.
Mittlerweile haben noch zwei andere Garnelen diese dunkle Verfärbung, während die anderen schön kräftig orange sind...
hoffe das geht bald wieder weg.

Gruß Kim
 
In meinem Garnelenbuch steht, das diese Art meist orange gefärbt ist, manche Tiere jedoch kaum oder gar nicht gefärbt bzw. transparent sind. Die schönste färbung sollen sie bei einem ph Wert von 6-7 haben.
LG Jessie
 
Danke erst mal für eure Antworten!

*Grübel* erst dachte ich, es gibt niemanden, bei dem die Nelen dunkel werden.
Jetzt frag ich mich, obs wen gibt, bei dem sie überhaupt dauerhaft orange sind?
Wenn ja bitte melden :)

Meine Wasserwerte könnte ich morgen mal wieder checken, dann seh ich auch mal meinen PH. Hoffe ja der hat nicht mehr wie 7.

Grüße Sina
 
Hi,

ich hatte auch immer mal wieder eine die sich dunkel verfärbt hat. Das waren dann auch die die verstorben sind. Ob das aber etwas miteinander zu tun hat kann ich nicht zu 100% sagen. Ich habe aber auch Tiere gehabt (hab noch eins) die knallorange geworden/geblieben sind.
 

Anhänge

  • IMAG8069verkl..JPG
    IMAG8069verkl..JPG
    43 KB · Aufrufe: 64
hi leute,
in der zeitschrift caridina ausgabe2/2008 war ein grosser bericht über diese garnelen. danach steht noch nicht fest, welche faktoren ausschlaggebend sind für die verfärbung der tiere. es steht nur fest, das sich einige tiere späterhin wieder orange gefärbt haben. weiter steht da unter anderem noch, dass die tiere dem primitiven fortpflanzungstyp entsprechen.
lg. michel
 
Hey,

habe auch 6 dieser Tiere und kann nur bestätigen das sie sich hin und her färben...
Bis vor 1 - 2 Wochen waren alle bis auf eine braun / schwarz und jetzt sind sie wieder leicht orange mit einem orange rötlichen Muster im Nacken.
Woran auch immer das erneute umfärben lag es passierte nachdem ich die Tiere in eine anderes Becken gesetzt habe.
Sind bei euch auch nur die Männchen gestorben?

LG Dani
 
Auch bei mir verfärben sich die Garnelen!!!

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu, was die Aquaristik betrifft. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen 20l Nano Cube und 7 Caridina Propinqua darin.

Leider verfärben sich die Tiere (groß und klein) von kräftig orange zu braun/durchsichtig - es werden immer mehr!!! Ich habe gelesen, dass der ph Wert für die Verfärbung ausschlaggebend sein soll. Jetzt habe ich aber in euren Beiträgen gesehen, dass die verfärbten Garnelen bei euch dann verstorben sind! Ich habe schon eine ziemliche Panik, war so stolz, dass ich das mit dem Becken als Einsteiger so gut hingekriegt habe, die Garnelen schienen mir ganz fidel (immer noch, eigentlich)... nun schwindet meine gute Laune :( Was kann ich nur tun???

Vielen, vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe,
liebe Grüße,
Martina
 
Hallo,

ich halte zwar selbst keine C. cf. propinqua, aber es wird vermutet, daß diese Garnelen eher Brackwassergarnelen sind oder sich zumindest zeitweise im Brackwasser aufhalten und zwischen Süß- und Brackwasser wechseln.
Siehe z.B.: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=352

Möglicherweise liegt die Verfärbung auch daran, daß diese Garnelen im Aquarium dauerhaft in Süßwasser gehalten werden, was eben nicht ihren natürlichen Lebensbedingungen entspricht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, mehr nicht.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Martina!

Also ich kann dich in soweit beruhigen, dass von meinen 7 Garnelen immer noch 6 leben.
Aber orange ist davon keine mehr. Sie sind wie gesagt eher schwarzbraun, oder auch durchsichtig.
Das orange kann man nur noch unter dem braun erahnen. Aber sie sind munter und fressen.
Nur um die Farbe ist es halt schade.
Wünsch dir noch viel Spaß mit den Keinen!

Liebe Grüße Sina
 
Hi Peter,

ich habe meine damals in Brackwasser gehalten bei 15g/l und einzelne haben sich trotzdem braun verfärbt. Ich denke also nicht daß es an der Salinität oder Nichtsalinität des Wassers liegt.
Gruß
 
Hallo Heike,

danke für die Information!
Das war auch nur eine Vermutung von mir, weil man immer wieder hört, daß die meisten Propinquas im Aquarium ihre Farbe verlieren.
Dann liegt es vielleicht doch an einem bestimmten Futter, das sie in der Natur fressen und im Aquarium nicht bekommen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo zusammen,

bei mir genau das Gleiche. Die Verfärbte ist dennoch recht aktiv und ich vermutete bislang, dass sie vielleicht ein bisschen viel von der Mangrovenwurzel genascht hat. Ich finde es auch schade, dass das leuchtende Orange weg ist ...

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

ich weiß nicht.
Ich hatte später nur noch eine Überlebende die wirklich leuchtend orange war.
Ich hab sie dann in ein Süßwasserbecken umgesetzt in dem ich Garnelen halte die "übrig" geblieben sind und wo ich nicht mehr aufstocken wollte, auch dort behielt sie ihre Farbe bei.
Futter bekam sie wie alle Anderen auch.
Vielleicht spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. die Frage wie die Farbe vererbt wird (dominant oder rezessiv) und inwieweit die Wasserwerte, Futter und Dergleichen eventuell nicht "reinerbig orange" Tiere in der visuellen Farbintensität beeinflussen.
Vielleicht sind die verfärbten Tiere nicht reinerbig orange, erscheinen aber durch bestimmte äussere Einflüsse im Habitat äusserlich so. Nach einer gewissen Zeit ohne diese Einflüsse könnte sich die genetische Veranlagung auch visuell bemerkbar machen.

Ich weiß jetzt nicht ob mein Gedankengang nachvollziehbar ausgedrückt ist und wissenschaftlich fundiert ist er auch nicht, halt nur so eine Idee die ich mal "laut" gedacht habe.
Gruß
 
Hallo Heike,

doch, dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar. :D
Wäre jedenfalls auch eine mögliche Ursache für die Farbveränderung.

Viele Grüße

Peter
 
Vielen Dank!

Liebe Sina, liebe Heike, lieber Peter,

herzlichen Dank für eure Antworten! Ich wußte schon, dass die Propinqua sich angeblich nur im Brackwasser fortpflanzen, weswegen ich sie (als Anfängerin) bevorzugt habe, weil ich dachte, wenn ich plötzlich 40 Nachkommen (wie bei andren Garnelchen angeblich...) habe, bin ich höchstwahrscheinlich etwas überfordert...

Solange sie nicht sterben, bin ich schon sehr beruhigt! Aber es ist wirklich schade um die Farbe... ich sehe meine nur noch bei genauem Hinsehen. Das mit dem Brackwasser habe ich mir auch schon gedacht, aber nachdem Peter das ja schon getestet hat... hmmmm... (außerdem trau ich mich nicht recht mit dem Salzgehalt im Wasser rumzumurksen). Werde die Sache weiterverfolgen und mich wieder melden.

Vielen Dank nochmal euch allen!
Liebe Grüße,
Martina
 
huch...

...sorry, Heike hat ja die Sache mit dem Salzwasser getestet. Die Sache mit der Vererbung leuchtet mir auch ein. Habe irgendwann mal gelesen, dass bei nicht korrekter Züchtung die Reinerbigkeit klarerweise nicht mehr gegeben ist.

Ich habe meine Garnelen auf der Haustier-Messe in Wien gekauft, jetzt aber zusätzlich welche bestellt, die scheinbar importiert werden. Obwohl ich das nicht so toll finde (Transport) sollten die ja reinrassig sein... Mal sehen, wie es sich weiterhin verhält.

Nochmal Danke fürs Mitteilen eurer Erfahrungen!

Gruß,
M.
 
Zurück
Oben