Get your Shrimp here

Caridina babaulti var. "Malaya"

Stachelmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2007
Beiträge
208
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
9.797
Moin Garnelenfreunde,
da ich früher die C. babaulti "Green" hatte, die sich in meinem Leitungswasser gut gehalten und vermehrt hat, wollte ich jetzt mal eine andere Variante der Babaultis austesten, und habe mir die Malayagarnele an Land, bzw. ins Wasser gezogen.
Ich habe seit Oktober letzten Jahres 10 Exemplare im 45l Becken. Sie waren bei der Ankunft noch sehr klein, fangen jetzt aber langsam an, sich zu vermehren. Langsam, weil die meisten Eier wieder abgeworfen werden, aber ich denke, das wird noch, sind ja die ersten Versuche. Zudem habe ich höchstens 1 oder 2 männliche Tiere, ich denke mal, dass ich im Frühjahr noch mal 10 dazu bestelle.
Hier mal ein paar Impressionen:3Nelen.jpg
 

Anhänge

  • Hornkraut2.jpg
    Hornkraut2.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 37
  • Nele_braun3.jpg
    Nele_braun3.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 38
  • Nele_braun5.jpg
    Nele_braun5.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 36
  • Nele_gruen3.jpg
    Nele_gruen3.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 36
  • Nele_hellbr.jpg
    Nele_hellbr.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 36
  • Nele_rot.jpg
    Nele_rot.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 37
  • Regenbogen.jpg
    Regenbogen.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 36
  • Nele_gruen.jpg
    Nele_gruen.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die gefallen mir abe auch außerordentlich gut!
Da bin ich mal gespannt auf weitere Berichte von dir :)
 
Moin,
ja, ich find sie auch wunderschön. Entwickeln sich aber sehr langsam, wie ich finde. Schauen wir mal.
 
Hallo Stella.

Da hast du sehr schöne und interessante Garnelen.
Gib ihnen Zeit denn sie brauchen etwas länger um sich zu entfalten.Auch ihre Farbgebung ist Umgebungs und Stimmungsabhängig.
Die können ein schönes braun bekommen und die Streifen können gelblich werden.
 
Hi Tommy,
ja, dass sie Farbe je nach Temperatur, Stimmung, Wasserwechsel ändern, konnte ich schon beobachten. Und ja, ich versuche, Geduld aufzubringen, es sind jedoch nach langer Pause die ersten neuen Garnelen und da fällt das Warten auf Nachwuchs doch ein wenig schwer.
Ich kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern, wie das damals mit den Grünen babaultis lief. Ich weiß nur noch, dass sie sich gut vermehrt haben und recht unkompliziert waren.
Die Malayas scheinen mir empfindlicher und zu sein und leben auch gern noch versteckter als die Grünen.
 
Die Malayas scheinen mir empfindlicher und zu sein und leben auch gern noch versteckter als die Grünen.

Naja viel empfindlicher sind die denke ich nicht.Die Malayas sind eben vom Verhalten her auch vollkommen anders.
Die sind ehr ruhig und Anfangs zurückhaltend .Die Grünen sind zwar auch anfangs zurückhaltend aber die sind nicht ruhig die sind sehr schnell unterwegs.
Wenn du mal eine grüne gefangen hast und mal eine braune dann weist du was ich meine.
 
Interessant, dass sie so unterschiedlich sind. Ich hatte angenommen, das sei bloß eine Farbvariante, da auch bei den Grünen mal bränlichere Tiere dabei sind.
 
Moin Moin,
bei meinen Babaultis hat sich einiges getan, deshalb gibt es heute ein Update und ein paar Infos zur Fütterung und Vermehrung.
 

Anhänge

  • 50er_Aqua_Mai.jpg
    50er_Aqua_Mai.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 20
  • Fressen_05.jpg
    Fressen_05.jpg
    221 KB · Aufrufe: 19
  • Spirulina_01.jpg
    Spirulina_01.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 19
  • Spirogyra_01.jpg
    Spirogyra_01.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 19
  • Spirogyra_05.jpg
    Spirogyra_05.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 19
  • Esmeralda_01.jpg
    Esmeralda_01.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 18
Und noch ein paar Bilder:
Ein Garnelerich beim Fressen von Spirogyra-Algen
Garnelerich_01.jpg

Diese hier habe ich Green Marble genannt, wegen der Eifarbe
Green_marble_01.jpg

eine rote Garnele
Rote_Nele_01.jpg

ein Exemplar mit verkürztem Carapax, leider erst auf den Fotos gesehen
Carapax_01.jpg

Mininelen einen Tag vor dem Schlupf
Mininelen_02.jpg

Heute geschlüpfte Garnele Mininele_03.jpg

Und hier sieht man den Maßstab Mininele_04.jpg
 
Da ich zu langsam tippe und die Bearbeitunszeit abläuft, bevor ich fertig bin, kommen die Infos halt hinterher.
Gefüttert wird mit braunem Herbstlaub von Walnuss, Rotbuche und Eiche, frische Blätter von Brennessel, Walderdbeere, Feige, etc. Außerdem Spirulina-Tabletten, JBL Novo Prawn, Crusta Mineral und Life Staubfutter.
Der neueste Futter-Hit ist mit Spirogyra veralgtes Moos. Das wird solange bearbeitet, bis das Moos blitzblank ist.

Heute habe ich entdeckt, dass Rotnasen-Elli nur noch 3 Eier trug, daher habe ich nach dem Wasserwechsel mal besonders gründlich in den Eimer geschaut und vier Minigarnelen herausgefischt.
Die Tragzeit hat nur 21 Tage bei 26°C betragen, wirklich Rekordzeit. Dafür sind die Babis wirklich winzig, wie man oben auf den Fotos sehen kann.
 
Zurück
Oben