Get your Shrimp here

Carbonit Blockfilter - Patronenfrage

Kaffeefleck

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.730
Hallo zusammen,

heute ist mein ersehnter Carbonit Blockfilter eingetroffen. Jetzt lese das man die Filterpatronen nur für Kaltwasser verwenden kann. Geplant war aber eigentlich das Wechselwasser direkt per Schlauch in die Becken zu füllen um das Eimer schleppen los zu werden.

Ich habe jetzt erst mal einen Eimer abgefüllt und nen Heizer reingehängt, da 12°C doch etwas kalt sind. Wie macht ihr das?

Direkt aus der Leitung rein?

Wasser erst abfüllen und sich erwärmen lassen?

Oder stellt ihr doch ca. 20°C warmes Wasser ein und lasst es anschließend durch den Filter fließen?
 
Hallo Benny,
ich bin seit Oktober stolze Besitzerin eines Blockfilters und in das 240iger Becken hänge ich den Schlauch, die Tiere sind es viele Jahre gewohnt, dass die Temperatur um 3-4 ° C runtergeht, bei den kleineren Becken befülle ich nach wie vor Eimer, weil ich eh noch mit Leitungswasser mische und die Tiere langsam umgewöhne. Du mußt mal ausrechnen, um wieviel Grad bei wieviel Liter Wechselwasser die Temperatur sinkt, wenn es 1-2 °C ist, ist es nicht schlimm,eher anregend ;). Ein Züchter hat mir gesagt, wenn die Normaltemperatur innerhalb von 2 h wieder erreicht ist, macht ein Absinken der Temperatur überhaupt nichts. Wenn größere Wasserwechsel anstehen, fülle ich das Wasser in einen Eimer und häng nen Tauchsieder rein.
Ich glaube, auf http://www.aquamax.de gibt es eine Tabelle, mit der Du die Temperaturen schnell berechnen kannst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja bei meinem 160er werde ich das Wasser auch nicht erst extra aufwärmen. Da sollte die Temperatur nicht all zu sehr abfallen.

Bedenken hab ich jedoch in meinen 54er Becken. Aber werd es mal probieren. Mit dem Rechner auf der von dir verlinkten Seite müsste die Temperatur bei 10L gewechseltem Wasser immer noch bei 20°C liegen und nur im 2°C abfallen.

Bin aber gern auch noch an Meinungen anderer Blockfilterbesitzer interessiert. Haben ja noch mehrere einen solchen Filter.
 
Zurück
Oben