Get your Shrimp here

Carbodünger ersetzt CO2?

Jazhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
373
Bewertungen
307
Punkte
10
Garneleneier
8.163
Hallo zusammen

Ich bin beim stöbern im Netz auf einen Dünger gestossen, der verspricht, CO2-Gaben überflüssig zu machen. Hab aber auch schon Gegenteiliges gehört. Der Dünger heisst Flora Carboshrimp (ich hoffen ich darf das schreiben). Wäre natürlich schön, wenn ich mir ne teure Anlage sparen könnte, aber irgendwie bin ich da leicht skeptisch.

Lieber Gruss
Claudia
 
Sollte dem EasyCarbo in der Zusammensetzung und Wirkungsweise recht ähnlich sein.
 
Das Easy Carbo habe ich daheim. Mache jeden Tag 0,4ml in meinen 20l Cube. :thumbsup:
 
Und damit wird die CO2-Düngung ansonsten völlig überflüssig? Und was düngt ihr zusätzlich für die Micro- und Makronährstoffe?
 
Ich setze zusätzlich noch das ProFito ein.
 
Bei einer CO2 Anlage wird das CO2 kontinuierlich abgegeben.
Easy Carbon und Konsorten tun das nicht.
Man kann sie besser als Akutproblemlöser nutzen wenn man die Alge direkt damit einnebelt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,
Easy Carbo und Co eignen sich zwar als Algenmittel zuweilen ganz gut, als Kohlenstoffdünger sind sie aber nicht effektiv. Da ist CO2 aus Druckflasche oder Bioproduktion wesentlich sinnvoller.
 
Kohlenstoffdünger sind sie aber nicht effektiv.
Hallo Stefanie, woran machst du die Effektivität fest? Hast du da was konkretes gefunden, oder sind es Erfahrungswerte?
Prinzipiell ist es für die Pflanze ja nicht verkehrt, wenn sie Photosynthesezwischenprodukte erhält. CO2 ist ja sozusagen ein Anfangsrohstoff, Abbauprodukte des Glutaraldehyds kürzen den Zyklus aber etwas ab, da sie dem Zielprodukt ja näher sind. Es wäre für die Pflanze ja eigentlich effektiver Glutarsäure oder was auch immer aufzunehmen und diese nicht erst aus vielen CO2 Molekülen aufzubauen.
Ich stimme dir aber uneingeschränkt zu, wenn du mit Effektivität die nur temporäre Verfügbarkeit dieses Stoffes meinst. Der Kohlenstoff aus einer Druckgasflasche wird ja im Normalfall ausreichend nachgeliefert. Bei Bio-Co2 sehe ich allerdings ebenso einen Kohlenstoffmangel zum Ende der Lichtphase. Vielleicht macht gerade hier die Kombination aus beidem Sinn.

Da ist CO2 aus Druckflasche oder Bioproduktion wesentlich sinnvoller
Ich teste gerade die Kombination aus Easycarbo und CO2-Anlage (Druckgas mit Nachtabschaltung).
Der Langzeittest läuft seit August letzten Jahres. Ich bilde mir ein, dass der Pflanzenwuchs nochmal etwas kräftiger ist.
In einem anderen Becken setze ich ausschließlich Easycarbo ein. Ich habe eine deutliche Verbesserung des Wuchses feststellen können. Der Kohlenstoff aus Glutaraldehyd scheint sehr gut anzukommen. Hast du andere Erfahrungen?
Im Übrigen hat mir der Test endgültig gezeigt, dass keinerlei Probleme auch mit Garnelen bei längerer Verwendung von Easycarbo auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bezog mich vor allem auf die nur temporäre Verfügbarkeit.
Ich habe beides auch schon gemacht - EC zusätzlich zur kontinuierlichen CO2 Gabe, oder ohne zusätzliches CO2. Nennenswert besseres Wachstum konnte ich eigentlich nicht feststellen, lediglich die Anfälligkeit für Pinselalgen geht/ging zurück.
Garnelen scheinen vom EC wirklich unbeeindruckt, auch bei hohen Dosen, aber meine Perlhuhnbärblinge und Otos reagieren drauf. Wenn ich es täglich in der vorgegebenen Dosis angewendet habe, wurden die Fische unfitter und lebten versteckter, ohne, daß es wirklich Todesfälle gegeben hätte. Was gut vertragen wird, ist eine "Algenbekämpfungsdosis" EC (also überdosiert), die ich teilweise einen halben Tag vor einem 50%igen Wasserwechsel einsetze, um Algennester einzunebeln (Cladophora und Pinselalgen, grr).
 
Easy Carbo fördert das Pflanzenwachstum auf jeden Fall! Leider nicht so effektiv wie Co2 Zufuhr, merklich dennoch. Schädigende Wirkung für Schnecken oder Garnelen konnte ich nicht feststellen.
Ich nutze es allerdings nur noch für 5Liter Pflanzenbecken. Da ab und an mal nen Tropfen rein. Wirkt hier wirklich gut. Man sieht auch kurze Zeit später richtig schöne Sauerstoffbläschen an den Pflanzen. Sie arbeiten also vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben