Get your Shrimp here

Canon EOS 600D welches Macro?

printi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
119
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
6.403
Moin,

da ich es leid bin mit meiner billigen Digitalkamera ewig für schlechte Fotos zu fummeln möchte ich mir gerne eine Canon EOS 600D zulegen.

Nun suche ich noch ein passendes Macro-Objektiv.
Im Kopf habe ich da ein Canon Macro EF 100mm 2.8 L IS USM


Da ich mir in der Preisklasse aber keinen Fehlkauf leisten kann frage ich nun hier ob das ok ist oder jemand eine bessere Alternative kennt.

LG Christoph
 
Hi christoph,
Du bist Dir aber schon im Klaren, daß Du auch mit einer DSLR ewig fummeln mußt bis Du sie beherrschst? ;)
Zum Objektiv: Mit dem L Makro von Canon machst Du sicher nichts falsch. Qualitativ gibts sicher kaum was besseres. Wobei halt auch wirklich zu überlegen wäre ob Du das IS und die anderen Unterschiede zum Canon 100mm f/2.8 makro wirklich brauchst. Ich würde mir für den Preisunterschied zum normalen 100mm makro lieber einen anständigen Blitz leisten der (entfesselt geblitzt) es Dir deutlich leichter machen würde genug Licht aufs Bild zu bringen ohne die ISO aufzureissen.
 
Grüß Dich Christoph,

ich habe selber das Canon 100er ohne IS und bin durchweg zufrieden; es kommt halt auf Deine Anwendungsgebiete an, ob Du den Stabilisator brauchst oder nicht. Auch die Frage, ob Dir das 60iger oder das 100er Macro bessere Dienste leistet ist vom Anwendungsgebiet abhängig.
Solltest Du auch andere Objektive in den Blick nehmen, würde ich darauf achten, dass sie eine Innenfocussierung besitzen, gerade bei AQ-Aufnahmen, stört es enorm, wenn der Tubus ausfährt.

Gruß Thomas
 
Natürlich ist mir klar das ich auch bei der Kamera fummeln muß um gute Fotos zu erhalten.

Das mit dem Blitz war ein gutes Argument, den hatte ich irgendwie vergessen.
Da ich die Kamera auch für andere Zwecke verwenden will brauche ich eh einen guten Blitz und bin dort dankbar für Tips.

Bei den Garnelen hatte ich eigentlich gedacht das es einfacher ist die Becken gut auszuleuchten weil ich dachte das der Blitz auf dem Glas spiegelt.
Wo ich dann wieder beim nächten Punkt bin, wie vermeidet man Spiegelungen vom Becken!?

LG Christoph
 
wie vermeidet man Spiegelungen vom Becken!?

auch das ist Übungssache ... neben eine möglichst parallelen Ausrichtung der Kamera zur Scheibe solltest Du den Raum abdunkeln, das keine Fenster uÄ spiegeln können und den Blitz entfesselt, also per Kabel an die Kamera angebunden, in einem anderen Winkel als dem Kamerawinkel, auslösen. Wohin Du den Blitz am Besten hältst ist Erfahrungs- und Geschmackssache sowie abhängig vom gewünschten Ergebnis.

Thomas
 
Wohin Du den Blitz am Besten hältst ist Erfahrungs- und Geschmackssache sowie abhängig vom gewünschten Ergebnis.

So isses. Wenn ich einfach scharfe Bilder haben will blitze ich in der Regel von Oben ins Becken. Für besondere Lichteffekte kommt der Blitz auch schonmal von der Seite oder von schräg unten (oder beides ;) ). Kommt halt auch wirklich aufs Becken an. Wenn zB Schwimmpflanzen vorhanden sind ist es meist schlecht von oben zu blitzen ;)
Um meinen Blitz überall am Becken befestigen zu können habe ich mir ein günstiges "Saugnapfstativ" gekauft und mit einem Blitzhalter versehen.
 
Danke, ich hätte jetzt den Fehler gemacht mir einen Ringblitz zu kaufen.
 
hey,
also ich hab das 100mm L IS makro, und es gibt eigentlich nichts besseres. im prinzip kann man bei makros nichts falsch machen, die sind von der abbildungsleitstung alle durchweg hervorragend. ich betreibe das objektiv an einer 5dmk2. das objektiv ist wie ich finde ein prima allround objektiv, mit dem man nicht nur super makros machen kann.

Gruß andi
 
Zurück
Oben