Get your Shrimp here

Canon Eos 1000d

Keule

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.662
Servus,

Ich überlege mir gerad die Canon Eos 1000d zu kaufen um meine Garnelen und hauptsächlich hobbymäßig zu fotografieren. Da ich absoluter Einsteiger bin habe ich ein paar Fragen und möchte natürlich so billig wie möglich weggkommen.

Ich habe gelesen dass man bei Makro Bilder Zwischenringe oder Nahlinsen verwendet wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte wie bei einem Objektiv.

Nun meine Fragen: Ist das Kit Objektiv 18-55mm IS brauchbar oder nicht?
Welche Zwischenringe oder Nahlinsen könnt ihr empfehlen?
Was brauche ich sonst noch?


Danke für euere Antworten!

Gruß Keule
 
Moin,

schwer zu sagen - abhängig davon was Du willst. Für kleines Geld gibt es meist nun mal nicht viel, und billig gekauft ist meist doppelt gekauft, wenn Du ambitionierte Ansprüche haben solltest.

Habe die 1000D auch, gekauft vor 2 Monaten für unseren Wanderurlaub, und ich bin zufrieden für das was ich erwarte. Für wirklich "Makro" wirst Du aber ein Objektiv nachlegen müssen. Zwischenringe hatte ich nie, aber wenn wäre ein Balgengerät vielleicht auch hier besser (gibt es sowas heute noch?).
Nahlinsen hatte ich seinerzeit für meine chemische SLR, für Blüten ganz OK, aber nachdem ich ein "echtes" Makro-Objektiv hatte mit 1:1, habe ich die Provisorien nie mehr benutzt.

Werde Dir klar darüber was Du willst (und ob Du es wirklich willst) - dann kaufe das Notwendige. Für mein Geschmack besser als sich mit Unzulänglichkeiten herumzuärgern - und diese stellt man manchmal schneller fest als einem lieb ist.
 
Hallo!
Das Problem bei Zwischenringen wird sein, dass sie zwar die Reichweite deiner Objektive vergrößern, nicht aber die MIndestdistanz beeinträchtigen. Ich hab mir damals in Japan von Kenko ein 2x Teleplus gekauft, dadurch wird die Brennweite der Objektive verdoppelt.
Nahlinsen bieten den Vorteil, dass der Mindestabstand zum Objektiv verringert wird. Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Aber um wirkich effentiv im makrobereich zu fotografiern, sollte es schon eine starke Nahlinse sein. Nahlinsen bekommst du im Set für das Standartobjektiv schon für 15€ plus Versand. Allerdings musst du auch bedenken, dass du wohl erst mit einem Teleobjektiv wirklich eine Chance hast, Makroaufnahmen zu machen. Willst du also hauptsächlich Makro-Motive fotografieren, investier in ein gutes Makroobjektiv. Willst du eher draußen fotografieren und Makros nur ab udn an mal machen, dann wäre ein teleobjektiv mit Nahlinsen eine günstigere Alternative, allerdings darfst du dann auch nicht die höchsten Ansprüche an deine Fotos stellen. Das Kit-Objektiv ist also als Einsteigerobjektiv für Alltags-/Urlaubsbilder sicherlich geeignet, nicht jedoch für Makrobilder (so sagte es mir eine Freundin, die die eos 450d gekauft hat, so weit ich weiß ist da das selbe Objektiv dran?).

Im Übrigen habe ich alle meine Erfahrungen mit der Eos 300 (analog) gemacht und muss sagen, "billige" Einsteigerobjektive bieten oft nicht das, was man nach einer gewissen eit erwartet. Am besten lässt du dich in einem richtigen Fotogeschäft beraten, Mediamarkt, Saturn etc. trau ich da nicht sooo sehr zu, das entsprechende Fachwissen zu haben. Falls du aus der Nähe von Düsseldorf kommst, dort gibt es einen sehr gutes Fotogeschäft, das mich damals (meinen damaligen Ansprüchen entsprechend) sehr gute beraten hat und nicht darauf aus war, mir das teuerste vom teuren zu verkaufen. Alternativ kannst du dich auch in diversen Fotozeitschriften einlesen und dir Testberichte anschauen.
 
Hallo, habe an meiner 500d das selbe Onjektiv dran wie du.
Finde es Qualitativ sehr gut, der Bildstabi sorgt dafür das man sehr schöne scharfe Fotos machen kann.
Für Makroaufnahmen ist es nat. nicht geeignet.
Hab selber auch noch keine Erfahrungen mit Nahlinsen, jedoch wurde mir als ich mich diesbezüglich erkundigt hab ein zweigliedriger achromat.
Sind allerdings nicht ganz billig, und ich spar dann doch lieber auf ein richtiges Makro.

Gruß
Maria
 
Hallo

Das Problem bei Zwischenringen wird sein, dass sie zwar die Reichweite deiner Objektive vergrößern, nicht aber die MIndestdistanz beeinträchtigen. Ich hab mir damals in Japan von Kenko ein 2x Teleplus gekauft, dadurch wird die Brennweite der Objektive verdoppelt.

Wovon Areetah redet ist ein Telekonverter der die Brennweite eines Objektives verlängert. Ein Telekonverter hat hierzu ein recht aufwendiges Linsensystem welches aber nicht den Auszug verlängert.
Ein Zwischenring ist eigentlich nichts anderes als ein Ring, ohne Linsen, der den Auszug des Objektives verlängert und somit die Naheinstelldistanz verkürzt. Somit werden Nahaufnahmen bis in den Makrobereich möglich. Je nach Objektiv werden damit auch recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Eine andere Form des Zwischenringes wäre ein oben angesprochener Balgen der aber sicher auch aufgrund der doch nicht unerheblichen Kosten kaum in Frage kommt.
Die alternative Nahlinse schaft auch brauchbare Ergebnisse und je nach Dioptrinzahl auch eine stattliche Vergrößerung zu einem günstigen Preis. Unschärfen im Randbereich sind hierbei aber zu akzeptieren.
Ein Makroobjektiv ist speziell anders als normale Objektive für den Nahbereich gerechnet und bilden bis in die Bildecken scharf ab.
Ein Makro muß auch nicht unbedingt teuer sein. Ab ca. 300€ sind schon hervorragende Objektive auf dem Markt. Gerade wenn ein Objektiv um die 100mm ins Auge gefasst wird hat man hier noch ein scharfes Teleobjektiv zu Hand. Somit könnte man das KitObjektiv ergänzen.
Ist man sich noch nicht sicher ob die Makrophotographie ein eigenes Hobby wird sind auch aufgrund der Kosten Nahlinsen sicher der beste weg um hier Erfahrungen zu sammeln. Wenn es ein bischen besser sein darf wie hier schon richtig angesprochen sind Achromate die richtige Wahl.
Eine zu hohe Dioptrinzahl halte ich auch nicht zwingend für erforderlich.

Der Weg in ein Photogeschäft ist sicher besser als Testberichte auszuwerten. Vorher sollte man aber wissen was man möchte.
Makrophotographie ist ein wenig anspruchsvoller als einfach mal drauflos zu knippsen. Den Umgang mit der Technik sowie das Verständniss von Blende und Zeit setzte ich vorraus.

Ich nutze trotz Makroobjektiv regelmäßig eine Nahlinse. Immer dann wenn ich mit wenig Gepäck unterwegs bin. Für die Blume am Wegesrand recht ein einfaches Objektiv mit NAhlinse.

Gruß
Andreas
 
Hallo
hier hast Du eventuell einen Vergleich.
Jedesmal so nah wie möglich mit Automatikeinstellungen.
18 -55
18-55.jpg


18 -55 und 10+ Linse
18-55u10.jpg


18 -55 und Raynox DCR-250
18-55RaynoxDCR-250.jpg
 
Hallo nochmal ich ;)

Dank der Bilder von Klaus ist gut zu sehen was mit dem Kit und Vorsatzlinsen möglich ist. Danke!

Ich hatte noch eine Möglichkeit vergessen aufzuzählen wobei ich diese nicht für die Aquarienphotographie für brauchbar halte.
Der Retroring. Am Retroring wird ein Objektiv mit der Frontlinse zum Kameragehäuse an diesem befestigt. Hier sind enorme Abildungsmaßtäbe möglich. Leider ist aus meiner Sicht ein sinnvolles Arbeiten hier aufgrund der geringen Schärfentiefe und der äußerst geringen Naheinstelldistanz nur bei unbewegten Objekten vom Stativ möglich.

Nur damit es erwähnt ist.

Gruß
Andreas

Edit: Ach ja was braucht man sonst? Licht wäre gut und zwar reichlich. ;) Es gibt ja auch Diskussionen zum Thema Blitzen. Es geht auch ohne aber wenn man in die Materie eintaucht stellt man schnell fest das Licht ein elementares Problem wird.
 
Hallo,

ich denke das mit der Retrostellung ist bei der Aquariumfotografie ehr nicht so oft zu gebrauchen (ist schon ne ganz schöne fummelei). Ich habe auch den Raynox DCR-250 und bin sehr zufrieden damit. Meistens nehme ich den Raynox DCR-250 mit dem Canon EF 50mm f1,8 an meiner 400d, allerdings sollten sich die Tiere dann schon im vorderen Bereich des Aquariums aufhalten.

mfg David
 
Ich Habe die 1000d mit zwischenringe finde geht ganz gut muß aber noch üben
IMG_0082.JPGIMG_0037 (2).JPGIMG_0064.JPGIMG_0030 (2).JPG
 
Zurück
Oben