Get your Shrimp here

Canon 100mm F2,8 L USM IS Macro vs. Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Macro HSM

Kubstar

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.280
Hallo,

Wie in der Überschrift steht ist im Moment die Zeit für mich gekommen mein Canon 60mm F2,8 USM Marco abzugeben und auf eine größere Linse umzusteigen.

Ich hätte gerne etwas Entscheidungshilfe ,
gerne von den Eigentümern der eine oder der anderen Linse oder sogar jemand der die Möglichkeit hatte beide zu testen.


Vielen Dank
Kubo


Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk
 
Hallo Kubo,
ich kann dir vielleicht nicht unmittelbar helfen, da ich mit Nikon unterwegs bin. Allerdings habe ich einige Zeit mit dem Sigma 150er Makro (halt mit Nikon F-Bajonett) fotografiert. Aktuell besitze ich das alte AF-D 60/2.8 und das AF-S 105/2.8 VR Makro von Nikon. Diese setze ich sowohl am Vollformat, als auch an einer Cropkamera ein. Also sicher ähnliche Bedingungen wie du sie aktuell hast und zukünftig haben wirst.

Vorweg: Bei Makro-Linsen gibt es optisch eigentlich keine schlechten, egal von welchem Hersteller. Die Unterschiede beschränken sich in aller Regel auf die Haptik, Features und die Brennweite.
Bei der Haptik gibt es z.B. riesige Unterschiede. Ein 90mm Makro von Cosina wird auch liebevoll als Joghurtbecher bezeichnet, so billig mutet es an. Optisch ist es aber erste Sahne. Bei den Features geht es von der Bildstabilisierung (IS bei Canon, VR bei Nikon) über eine Stativschelle, bis zum Autofokusbegrenzer.

Hier würde mich interessieren, was dir an deinem 60er fehlt, das dich zum 100er oder 150er schielen lässt.

Stefan
 
Hallo Stefan,
der Grund warum ich mich vor vier Jahren für das 60 Macro entschied ist jetzt genau der selbe warum ich es abgeben möchte.

Die Tatsache das ich bis auf 9 cm ran gehen kann ist zwar in der Natur nett jedoch bei meinen Garnenen eher hinderlich.
Wenn ich Aufnahmen mache Mus ich crops machen die ein Drittel vom Bild betragen oder weniger.

Daher die Entscheidung zu einer längeren Linse .

Getestet wurden beide sehr gut wobei die Sigma etwas lahmeren AF hat was mich aber nicht so stört und um einiges schwerer ist da 72mm aber dadurch das ich mit Stativ arbeite keine Faktor . Außerdem ist da die Geli und Objektivschelle beim Sigma auch dabei.

Preislich schenken sie sich ja nicht viel... Und was den IS angeht beim Canon habe ich gelesen das der bei den Marcos eher wenig bis keine Wirkung hat.

Kann mir das jemand bestätigen der damit arbeitet?


Vg Kubo




Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk
 
Moin Kubo,
Ich fotografiere mit dem 100er non IS von Canon und auch damit bin ich schon oft genug an die Frontscheibe des Aquarium geditscht ;)
Habe mich seinerzeit wegen der Innenfokussierung für das Canon entschieden. Allerdings war ich da auch noch auf der Wiese unterwegs und der Tubus der vorn rauskommt kann dort die Tiere verscheuchen.
Autofokusgeschwindigkeit ist fürs Makro uninteressant, da am besten manuell fokussiert wird. Ich nutze meins jedoch auch ganz gern einfach so als knackscharfe Festbrennweite, und da ist der schnelle Fokus ganz cool.
Zum IS: Nettes Feature wenn man aus der Hand fotografiert. Mit entfesseltem Blitz nicht ganz so tragisch.(hab's bei nem bekannten mal bespielt)
Da du wohl vom Stativ aus knippst kann dir das nahezu egal sein.
Am besten suchst Du wen wo Du beide Objektive mal "bespielen" darfst. 100 zu 150mm ist am Aquarium sicher auch eine nicht zu verkennende Größe.
 
So hallo,

Konnte mich leider nicht melden wegen der Arbeit da ich aber zur zeit zwangsweise Urlaub im Krankenhaus mache habe ich auch Luft zum schreiben...

Thja was soll ich sagen es wurde die L Linse von Canon hatte die Möglichkeit sie beide anzutasten und fand subjektiv die Canon besser ( ****** Werbekindschaden) und da ich durch ein glücklichen Zufall 300€ unter dem Laden Preis kaufen konnte war die Entscheidung schnell gefallen.

Das schlimmste ist die Linse liegt bereits daheim und ich bin 4 km weit weg von ihr....

Da ich jetzt aber zeit zum Schoppen habe setze ich mich seit 2 Tagen mit der Frage auseinander welches Zwischenringset

Das von Dörr oder Walimex oder doch die Originale von Canon mit 25mm und 12mm alles automatisch mit voller Übertragung der Daten.

Wer Nutz welche gibt es Unterschiede oder reichen die Monates von der Bucht für 70€ ....

Danke im voraus für eure Erfahrungen ...


Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben