Get your Shrimp here

Camouflage Tiger Garnelen !

Ich bekomme in der nächsten Zeit nochmal welche aus einer anderen "Quelle". Wenn es so läuft wie beim letzten mal, dann werde ich ein paar tote Exemplare in Allohol einlegen können.
 
Hallo Leute

Ich habe auch mal wieder ein paar Bilder gemacht und da habe ich auch gleich mal meine Larrys geknipst.
 

Anhänge

  • hongkong_larry4.jpg
    hongkong_larry4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 155
  • hongkong_larry1.jpg
    hongkong_larry1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 150
  • hongkong_larry2.jpg
    hongkong_larry2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 115
  • hongkong_larry3.jpg
    hongkong_larry3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 145
Neues von Larry

So, gestern Mittag sind meine "Larrys" gekommen. Da ich ja nun doch nicht der Obermeuchler bin war ich froh, dass zwei Exuvien dabei waren, davon ein Bock. Zwei weitere etwas schwächelnde wurden geopfert...
Auf den ersten Blick wirklich sehr variabel in der Färbung und auch in der Rostrumlänge(!). Einige schnelle Pics sind beigefügt.
Ich kenne C. serrata sehr genau und hätte fast gemeint, es könnten ein wenig getunte Exemplare sein
icon12.gif
.
Habe nun die Exuvien/ Tiere untersucht und ausgemessen und mit 22 in Frage kommenden bekannten Arten aus China verglichen. Das Ergebnis war erstaunlich. Von den Caridina-Arten konnten fast alle mit einigen ko-Kriterien ausgeschlossen werden. Eine frappierende Ähnlichkeit besteht nur mit C. serrata (aha, so auch die Handelsbezeichnung) und C. meridionalis (nochmal aha, aber das ist ja eine Hummel).
Abweichungen zu C. serrata bestehen in Länge des Stylozeriten (kürzer bzw. gleich 1. Basissegment der Antennen AB1 vs. länger AB1) und der Rostrumlänge (AB1 bis kurz über AB2 vs. bis AB1).
[Langweilmodus an]
Allerdings gibt es einen kleinen, aber wichtigen Schönheitsfehler! Den Larrys fehlt ein kleiner Kiemenanhang (Arthrobranchie) am ersten Schreitbein. Damit gehören die Tiere erstmal in die Gattung Paracaridina, auch wenn die tlw. umstritten ist. Diesen fehlenden Kiemenanhang besitzen auch die C. meridionalis, wie Werner festgestellt hatte (der Kreis schließt sich). Ebenso meinen Vietnam-Hummeln, den blauen Vietnamesen und einer weiteren Art aus VN, die bislang zu Caridina gerechnet wurde. Auch die Blue- (Schoko-) Bee gehört hierzu.
Auch ein Abgleich mit den 5 bislang bekannten Paracaridina-Arten ergab keine Überstimmung. Bei 4 gibt es wieder ko-Kriterien wie die distale Bedornung der männlichen Endopoden der 1. Pleopoden, der distalen Telsonbedornung (Länge) oder der Rostrumformel. Am ehesten käme noch P. zijinica Liang, 2002 in Betracht, aber auch hier gibt es Abweichungen durch die höherer Bedornung am 5. Dactylus (43-55 vs 31-339 und der Uropodenfalte (18-20 vs 15-17). Von der Hummel C. (P.) meridionalis unterscheiden sich sich die Larrys über die Proportionen am 2. und 3. Beinpaar deutlich. Von den VN-Tieren über Rostrum und andere Merkmale.
Die Gattung Sinodina ist auszuschließen.
[Langweilmodus aus]
Wir haben es hier also (mal wieder) mit einer noch unbeschriebenen Art zu tun, die aber offenbar P. zijinica und C.(P.) meridionalis sehr nahe steht. Beide kommen aus der südchinesischen Provinz Guangdong nordöstlich von Guangshou (Kanton), deren bekannten Fundorte sind für chinesische Begriffe recht nah beieinander und auch bekanntes Garnelensammelgebiet für Exorteure.
Eine korrekte oder zumindest akzeptable Bezeichung wäre Paracaridina sp. nov. "Larry", wer auch immer Larry ist. Die Camouflage sind vermutlich ausselektierte Tiere aus den Sammlungen in diversen Bächen einer Region, die mit einem Import angekommen sind. Da mir (und Werner) bis jetzt aber kein Untersuchungsmaterial vorliegt, bleibt dies nur eine Vermutung.

Ich weiß nicht, ob Caridina und Paracaridina (fruchtbar) hybridisieren.
Eine einsame "original" C.(P.) meridionalis Dame von Xing Fengjiang trägt zumindest jetzt das zweite Mal Eier. Gemeinsam mit im Nano-Cube ist nur ein ebenfals einsamer Hino-Mann und einige Blue-Bees (Paracaridina sp.).
Der Vater ist also unbekannt.
icon12.gif
Aus der ersten Schwangerschaft ist nichts geworden, die Eier wurden im Laufe der Zeit abgestossen. Bis zur Klärung also etwas Vorsicht walten lassen und besser erstmal nicht mit Blue Bees zusammensetzen. Gleiches gilt auch für "Sandhummeln" und einem Hummelstamm der Brüder Logemann. Beide entsprechen C.( P.) meridionalis und haben eine reduzierte Kiemenformel (Paracaridna).

Wenn ich es schaffe, stelle ich übers WE einen kurzen Steckbrief zu den Larrys bereit. Das Ganze wäre sicher mal einer ausführlicheren Betrachtung wert, aber das würde den Rahmen hier sprengen, vielleicht demnächst mal in einer Fachzeitschrift
icon12.gif


aber jetzt erstmal gute Nacht für heute
Andreas
larry_01kl.jpg


larry_02kl.jpg


larry_03kl.jpg


larry_04kl.jpg
 
Hallo Andreas

Das war doch mal ne klasse Beschreibung von dir.
Nun wissen wir schon mal das es eine Paracaridina ist. Ob der Trevialname "Larry" nun noch dahinter muß, das sollte wohl nochmal ausdiskutiert werden. Mir persönlich gefällt das "Larry" nämlich auch nicht unbedingt und ich würde lieber die Region dahinter setzen wie z.B. Guangdong oder Guangshou.
Ist aber nur meine Meinung und es wird warscheinlich an anderer Stelle entschieden.;)
Nun weiß ich aber schon mal was in eines meiner Becken sitzt.:D
Jetzt bin ich aber noch gespannt darauf was bei den camouflage rauskommt.
Wenn diese Tiere nur die aussortierte version ist, dann steckt in den Tieren aber noch Potenzial drin, wo es mich als Züchter freud an dieser Stelle mit den Tieren weiter zu machen.
Ich würde dir gerne mal ein paar Tiere von den camouflage zukommen lassen aber von denen habe ich leider zu wenig Tiere.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der welche abgeben kann.
 
Hallo Andreas

Klasse Steckbrief.
Den werde ich mal in ruhiger Stunde mal studieren.
Hast du schon jemanden gefunden, der dir ein paar camouflage schickt?
 
Hallo Leute ,
in ein paar Tagen in ich wieder da und dann gehen gleich ein paar Tiere an Werner und Andreas.
Cheers
Chris


..momentan fotographiere ich Insekten ;-))...mal was anderes
 

Anhänge

  • Moskito.jpg
    Moskito.jpg
    198 KB · Aufrufe: 187
Hi, Chris kannst mir sagen was du fur ne Cam benutzt und was fur ein objectiv, um solche super Bilder zu machen ??

Gruss aus Polen ;)
 
Hallo nach Polen,

momentan benutze ich die neue Canon 7 D
Wichtig bei solchen Bildern ist ein Stativ und in Kabelauslöser..frei Hand wird das nicht so scharf da man immer ein wenig wackelt.

Facts. Eos 7D
Sigma 105 + 3 Zwischenringe
Flash + Softbox
Stativ
 
Hi Chris,

in ein paar Tagen i n ich wieder da und dann gehen gleich ein paar Tiere an Werner und Andreas.

kannst ja welche nach Ettlingen mitbringen, falls es bei dem Termin bleibt.

Von den Lantau-Tieren ist eines inzwischen übrigens schwarzbraun mit Rückenstrich und hat Eier. Dachte erst, es wäre eine zweite Art, aber ansonsten sind nur blasse Lantau-serrata im AQ
icon12.gif
Zumindest clustern sie gemeinsam mit C. serrata!!! Ich versuch mal ein nettes Pic am WE, wenn ich die Zeit finde.
bis dann
Andreas
 
ok...bringe welche mit
kannst du mir von deinen Vietnam Garnelen ein oder 2 Models mitbringen?
lg
Chris
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zum Verbleib der wunderschönen Tiere auf der 1.Seite dieses Fred's melden die Chris vorgestellt hat. Da ich ja das Glück hatte, die Tiere zu bekommen (Danke nochmal an Karin) kann ich nun endlich auch Erfolg melden, denn nun sind einige der Weibchen tragend. Die Tiere haben leider sehr lange gebraucht um sich richtig einzugewöhnen, so das ich schon gar nicht mehr an eine erfolgreiche Vermehrung geglaubt habe. Anscheinend haben ihnen die doch vielen Transporte und das Umsetzen sehr zu schaffen gemacht.....eingegangen ist allerdings keines der Tiere *freu*.
Hier mal ein paar Bilder von den Tieren.....klar, so gut wie die Bilder von Chris sind meine im Leben nicht:rolleyes:. Erstaunlich finde ich die doch sehr variable und schöne Zeichnung der Tiere.
 

Anhänge

  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    60 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo Werner,
tolle Bilder der Camouflage, freue mích sehr, dass es ihnen so gut bei Dir geht, hab´aber auch nix anderes erwartet ;).

Die Tiere von Chris haben ja eine Weile bei mir gehaust und einige Jungtiere der Eiertragenden sind auch groß geworden. Ausserdem hat ein Weibchen auch Eier angesetzt, leider unbefruchtete, denn es waren alle Tiere weiblich.

Erfreulicherweise konnten wir in Duisburg dann noch mal welche nachbekommen, vielen Dank nochmal an Chris.
Und weil sie so gut mit meinen Torf gepanschten Werten (GH 6, KH 2, PH 6,4-6,8) klar kamen, habe ich sie nun auch unbedingt nachziehen wollen.

So, nach nun 6 Wochen sind 3 von 4 Weibchen tragend :). Ich halte sie in einem 30l Becken mit 3-Kammerfilter und Mini-Oxidator auf Ada Aquasoil (über ein Jahr im Becken).
 

Anhänge

  • Camouflagetragend11.09.JPG
    Camouflagetragend11.09.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 167
  • 30lBeckenCamouflage.JPG
    30lBeckenCamouflage.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

habe heute auch bei meinen Camouflages das erste Weibchen mit Eiern entdeckt. Habe die Tiere jetzt seit 1,5 Monaten. und freu mich riesig, dass sie loslegen:D
 
Hallo
was sollen die denn kosten, würde auch gerne welche nehmen, die sind ja echt toll. Verschickt ihr auch?

Gruß Andrea
 
Zurück
Oben