Get your Shrimp here

Cambarellus shufeldtii (Zwergflußkrebs )

hubschraubär

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.846
Hallo!!!!!

habe seit 2 Wochen Zwergflußkrebse insgesamt 4 Stück ,als Futter nehme ich ( crabs natural von Sera ) aber mir scheint es das sie es nicht mögen.
hat einer einer Futter Vorschlag ?
 
Hallo !!!!!!!!!!!!!!

Wir hatten bis vor einer Woche auch CPO´s.Sie hatten sich bei mir super vermehrt - bis ich bei der Neugestaltung eine falsche Pflanze eingesetz habe, dann gingen sie leider reihenweise ein ( 15 Tiere plus nicht zählbare Jungtiere). Ich war total geschockt. Den rest der Tiere habe ich jetzt einem befefreundeten Züchter gegeben. Da haben sie wieder mehr Partnermöglichkeiten.

Nun zu Deiner Frage: Ich habe immer Crusta Gran für Garnelen in Abwechslung mit dem SERA natural gefüttert. Das Serafutter habe ich immer pro Ring in 6 Teile zerbrochen und pro Ring ca 3 Tiere gerechnet. Wenn viele Jungtiere im Becken waren, habe ich auch schon mal zum Mörser gegriffen und Spirulina und einen Ring zu Pulver verarbeitet. Aber Vorsicht nicht zuoft und zuviel. Das versaut das Becken.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Manuela
 
Ich denke mal nicht die Pflanze war falsch sondern das Einsetzen. Zuwenig gewässert ?


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

nein. Es ist definitiv die Pflanze gewesen.
[h=1]Es war eine Japanische Teichrose - Seemummel / Grüne Nuphar japonica - T11011ST logisch aus dem Netz - ist ja billiger!!!!![/h][h=1]Ich habe sie zwei Wochen mit tägl. Wasserwechsel in einem Eimer gewässert, da ich keine Zeit zum Einsetzen fand.[/h]Nachddem die Katastrophe da war, fragte ich den Aqua-Händler meines Vertrauens. der schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meite, dass diese Pflanze wie eine Anubia zu behandels sei. Man dürfe sie nicht in einem Becken mit Garnelen oder Krebsen Kürzen oder beschädigen. ist bei mir aber geschehen.
Nachdem die Pflanze draussen war und ein großer Wasserwechsel erfolgte konnte ich noch 5 Tiere retten.

Ist jetzt Vergangenheit. Die Tiere haben ein neues gutes Zuhause und ich starte ein neues Projekt - 240 l .

Geplanter Besatz: Tigergarnelen und Rorflossenorfen bei Zimmertemperatur. Bin mir aber nicht sicher ob die Garnelen dann teures Futter für die Orfen sind.
Dazu kommen Neons und Restbestände aus unserem Nanobecken.

Grüße
Manuela
 
Hallo,

es war eine
[h=1]Japanische Teichrose - Seemummel / Grüne Nuphar japonica - T11011ST.[/h]
Ist wie eine Anubia zu behandeln. Wusste ich nicht und habe teuer dafür bezahlt.

Gruß
manuela
 
Hallo,

es war eine
Japanische Teichrose - Seemummel / Grüne Nuphar japonica - T11011ST.


Ist wie eine Anubia zu behandeln. Wusste ich nicht und habe teuer dafür bezahlt.

Gruß
manuela

Hallo Manuela,

ich halte schon viele Jahre verschiedene Cherax-, Procambarus -und Cambarellus-Arten mit Garnelen und habe in jedem Becken Anubia.
Einige Procambarus-Arten neigen dazu, an den Anubia rumzuknabbern, aber Verluste bei den Krebsen oder Garnelen sind durch die Anubia nie aufgetreten.
Eventuell ist ja Deine Pflanze mit für die Krebstiere giftigem Dünger gezogen worden.

Gruß Klaus
 
Hi,

das mit den Anubien ist ein Mythos, und ich nehme selbiges auch für die Nuphar an.

Es gibt im Netz viele Futterlisten für Krebse, wenn sie das eine Fertigfutter nicht annehmen, probiere mal ein paar andere Sachen von diesen Listen. Die meisten Sachen sind günstig zu erstehen.
Ich würde diese erst mal probieren, bevor du das nächste Fertigfutter kaufst, das sie eventuell nicht annehmen.
Aber bei der kurzen Zeit, die sie bei dir sind, musst du noch keine Sorgen haben. :)
 
Zurück
Oben