Get your Shrimp here

Cambarellus puer zu RF-Garnelen in 54 Liter

cathie

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.389
Hallo!

Hab neulich im Laden mir mal verschiedene Krebse näher angesehen. Fand sie eigentlich immer schon sehr interessant und hübsch anzusehen.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass man unter Umständen zu RF-Garnelen ein paar Krebse dazusetzten könnte (wenn mal eine Garnele erwischt würde, kann man das wohl leider nicht ändern).

Hab ein 54 Liter Becken, ph von ca 7,3; GH von ca 10 und KH von ca 6. Temperatur bei ca 23°C. Das Becken ist stark bepflanzt, mit einigen Tonröhren, Steinhöhlen und Wurzeln.

Als Krebsart würde (glaub ich) am ehesten der Cambarellus puer in Frage kommen, der soll ja sehr friedlich sein und weniger an die Garnelen gehen???
Weiß jemand, wo ich welche bekommen könnte, bzw hat jemand welche abzugeben? Sind die sehr vermehrungsfreudig und hat man Probleme den Nachwuchs loszukriegen?

Wie muss man das dann mit dem Abwasser machen (wegen der Krebspest)? Besser damit Blumen im Garten gießen oder ins Klo?
Und falls ich dann irgendwann mal Garnelen aus dem Krebsbecken abgeben wollen würde, müssten sie vorher erst in Quarantäne?

Sonst nach was zu beachten?

Liebe Grüße und schönen Abend noch, Cathrin...​
 
Hallo grüß dich, ich habe die Cpo´s mit red fire zusammen, verhält sich ganz gut, wenn du viel Verstecke hast ist das auch sehr gut, klar hast du mal chaoten dabei aber sonst recht friedlich!

Deine Werte sind gut und ausreichend, wenn du Interesse an Cpo´s hast schreib mir einen Pn. Ich kann dir welche besorgen.

gruss Jan
 
Ich halte seit über einem Jahr Redfire und Montezuma Zwergkrebse zusammen, und das klappt Super. Die Krebse sind sehr friedlich, noch nie hat einer nur ansatzweise einer Garnele nachgestellt, im Gegenteil, die Garnelen sitzen sogar manchmal auf den Krebsen drauf :-)
ich hatte auch in einem anderen Becken Yellow Fires und CPOs, da wurden die Garnelen immer weniger, was ich den Krebsen zuschrieb, deshalb hab ich sie wieder abgegeben. Später fand ich im Becken jedoch auch Libellenlarven ( das war ein Spass!), also weiß ich nicht, ob es tatsächlich die CPOs waren. Mit Montezuma klappt jedenfalls :-) Von denen könnte ich auch ein paar abgeben.
Das Wechselwasser verwenden wir im Garten zum Gießen, das soll recht sicher sein.
 
Zurück
Oben