Get your Shrimp here

Cambarellus patzcuarense orange sterben

cocoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2005
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.247
hallo erst mal,

ich habe ein 60 liter becken mit 7 Crystal Red Zwerggarnele,
5 Bienengarnele und ein paar Cambarellus patzcuarense orange.
ein antennenwels und ein paar guppys.
als bepflanzung habe ich javamoos und mooskugeln eine Mangrovenwurzel. vor ca einer woche ist das weibchen von den Cambarellus patzcuarense orange gestorben und gestern abend auch leider das männchen. die anderen garnelen sind aber alle top fit.
kann es sein das sie das futter nicht angenommen haben?
ich habe mit welstabletten und granulatfutter gefüttert. oder woran könnte es noch liegen. ich habe ausser dem heute ein wasserwechsel gemacht und die mooskugel sauber gemacht. das wasser danach im eimer wahr dunkelbraun, oder hat das sterben damit vieleicht etwas zu tun?

ich bedanke mich schon mal im vorraus für die hilfe un verbleibe mit freundlichen grüßen

tom
 
Hallo,

erstmal Willkommen bei uns im Forum.

Zu deinem Problem:
Da bräuchten wir noch etwas mehr Wissen.... und zwar...
Wie lange läuft das Becken?
Wie lange hast du die CPO´s schon?
Welche Wasserwerte hast du?
Wurde etwas im Becken geändert, bzw hast du neue Pflanzen oder ähnliches drin?

Dann ein paar Tips für dich schonmal vorweg.
Antennenwelse gehören nicht in ein 60iger Becken. Die werden bis zu 18cm groß, und in so einem Becken werden sie Kümmerwuchs erleiden. Ancistren hältert man mindestens in einem 80cm Becken.
Du hälterst Bienen und Christel Red in einem Becken?
Die verpaaren sich untereinander. Die solltest du umgehend trennen. Ansonsten darfst du die Jungtiere nicht verkaufen/verschenken, da es "MischMaschtiere"sind.

Ansonsten brauchen wir erstmal die oben gefragten antworten um dir helfen zu können.

LG Tanja
 
Hallo Tom,

wie oft und wieviel % machst du Teilwasserwechsel?

@Tanja,
es gibt viele verschiedene Arten Ancistren. Meine LDA16 Ancistrus brown werden z.B. nur max.12 cm groß und bei den normalen Ancistren ist mein größter auch nur 14cm.
Für ein Pärchen LDA16 reicht auch ein 60 Liter Becken.
 
Hi,

ja ich bin mal einfach von dem normalen Antennenwels (brauner oder blauer) ausgegangen. Das ist ja doch der gängigste "Ancistrus".
Und sie hat ja auch nur Antennenwels geschrieben. ;)

LG Tanja
 
der eine antennenwels is noch ein bambino und der ider nur kurz zwischen gepackt bevor ich das L-welsbecken fertig habe und er wider ins barschbecken umzieht. und ich habe keine Bienengarnele sondern Hummelgarnelen. kreuzen die sich auch???
nun zu meinen problem
ich habe die Cambarellus patzcuarense orange etwa drei wochen gehabt.
meine wasserwerte kenne ich leider ich aber ich fahre gleich mal morgen zum aqualaden um die durchtesten zulassen. im becken habe ich sonst nichts verändert. kann es vieleicht sein das es an den mooskugeln liegt weil das wasser wahr extrem braun in dem eimmer wo ich sie sauber gemacht habe.und wasserwechsel mache ich jede woche bis ein einhalb wochen. dann nehme ich über ein viertel raus.
 
Ja Hummel und CR kreuzen sich auch.
Sind die gleiche Art nur andere Farbform.

Nein, an der Mooskugel wirds nicht gelegen haben, im Gegenteil die sind super, den sie filtern das Wasser zusätzlich. Das der Dreck der sich zwischen den einzelnen Moosfäden ansammelt, beim Ausspülen das Wasser stark trübt ist normal.
Hattest du die Moosjugel das erste Mal sauber gemacht.
Da du die CPO's erst 3 Wochen hattest, vermute ich die hatten sich bei dir noch nicht gehäutet, oder?
Meine Vermutung geht in Richtung Häutungsprobleme, aber das ist eigentlich mehr geraten.

Hast du viele Pflanzen im Becken, wie filterst du, wie ist die Temp im Becken?
Hast du nur Javamoos und eine Mooskugel im Becken?
 
Hi,

off topic: Hummel eine Farbform der Biene?
Hast du da ne quelle oder so, dachte das ist eine eigenständige Art.
 
ich habe ein fuval 3 als filter. momentan habe ich nur etwa 15 mooskugel drinne und etwa eine große hand voll javamoos. ich habe nähmlich schon mal pflanzen gekauft bei ebay und das hat keine stunde gedauert da schwammen die garnelen alle anders rum wegen den dünger den die verwendet haben.die tem ist 25 grad
 
Hallo,

ist der Filterauslass über oder unter der Wasseroberfläche? Welcher Bodengrund ist im Becken?
Wie bekommst du die niedrige Temperatur hin?
Wie lange ist das Becken schon eingerichtet und wie lange ist der Pflanzenunfall her?

Es könnten noch Restspuren vom Dünger im Bodengrund vorhanden sein.
Die würden aber wahrscheinlich auch die Garnelen schädigen.

@Georg:

nach bisherigen Annahmen handelt es sich bei Bienengarnelen, Hummelgarnelen und Crystal Red um eine Art.
Zumindest bei den CR ist das auch bewiesen, da die Herkunft auf einen Züchter zurückzuführen ist. Gefestigte Mutation durch Auslese.
 
so ich wahr eben mit mein wasser im aqua laden und habe es durch testen lassen. die meinten zu mir das ales in bester ordnung ist.
das mit den ebay pflanzen ist etwa 3 wochen her.die wahren nicht mal 1std im becken als das passiert ist. der filterausfluß ist unterhalb des wasserspiegels.als bodengrund habe ich den ganz feinen kies der gleich hinter sand kommt. mit der temp muß ich mich korigieren es sind momentan 28 grad im becken.
 
Hallo Jan,

stell bitte auf jeden Fall mal den Filter so das der Auslauf über der Wasseroberfläche ist. Der Sauerstoffgehalt ist sonst gerade bei den hohen Temperaturen sehr schnell zu niedrig für die Krebse.
Es währe auch mal wichtig zu wissen was die im Aqualaden jetzt genau für Wasserwerte ermittelt haben. Die Aussage alles in Ordnung hilft da nicht besonders weiter.
 
Hallo Jan,

bisher klingt alles nach Sauerstoffmangel beim Häuten.
Durch die hohen Temperaturen und dem Filterauslauf unter Wasser ist der Sauerstoffaustausch relativ gering.
Krebse benötigen beim Häuten viel Sauerstoff, ansonsten treten relativ schnell Häutungsprobleme auf.

Vergiftungen durch Nitrat, Nitrit oder den Dünger würde ich fast ausschließen, da ansonsten die Garnelen auch betroffen wären. Die Garnelen (besonders die CR) sind da empfindlicher als die CPO's.

Ansonsten schließe ich mich Siggi's Rat an.
 
ich habe jetzt erst mal den filter nach oben gesetzt. ich bedanke mich für eure größe anteilnahme bei mein problem. und wünsche allen ein schönes sonniges wochenende

jan
 
Zurück
Oben