Get your Shrimp here

cambarellus patzacuensis - Vergesellschaftung von Zuchtformen

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
9.358
Kann ich die Nominatorm des cambarellus patzacuensis mit der Zuchtform "Schoko" und ggf. CPO vergesellschaften?

Mir ist klar, dass das züchterisch Unfug ist und ich keine "schönen" Nachkommen haben werde. Aber wenn ich das außen vor lasse, stellt sich die Frage, ob es "geht".

Allgemein habe ich gelesen, dass verschiedene Krebsarten nicht vergesellschaftet werden können, weil sie untereinander nicht kommunizieren. Dieses Problem sollte zwischen verschiedenen Zuchtformen doch eigentlich nicht existieren, oder?
 
Hallo!

Das ist soweit korrekt man sollte dabei aber die "innerartliche Agression" bedenken die bei den CPXs doch sehr ausgeprägt zu sein scheint.
 
Für die innerartliche Aggression sollte es aber doch wiederum keinen Unterschied machen, ob ich einen CPO mit einer CP der Nominatform zusammen halte oder zwi CPOs?
 
Guten Morgen,

wenn es dir nicht um die Zuchtform geht, kannst du rein theoretisch alle Cambarellus Arten zusammen setzen, von wegen bunte Suppe...

Aber was würdest du mit dem Nachwuchs machen? Du mußt ihn als Mischlinge erklären und da ist es fraglich ob diese jemand haben möchte.
 
Guten Morgen,

wenn es dir nicht um die Zuchtform geht, kannst du rein theoretisch alle Cambarellus Arten zusammen setzen, von wegen bunte Suppe...

Ernsthaft? Ich meinte gelesen zu haben, dass unterschiedliche Krebsarten sich unweigerlich gegenseitig ausrotten, weil sie untereinander nciht kommunizieren können. Oder gilt das nur für unterschiedliche Gattungen, also procambarus, cherax usw.?

Kreuzen sich unterschiedliche cambarellus Arten, also c. ninae, c. dimitus, c. patzacuensis usw. untereinander, wenn sie sich nicht gegenseitig töten?
 
Keine Ahnung ob sich unterschiedliche Arten ausrotten aber verschiedene Zuchtformen sind keine unterschiedlichen Arten. Das ist wie mit roten und mit schwarzen Katzen. Sehen unterschiedlich aus sind trotzdem beides Katzen.

Die Frage der gegenseitigen Aggression lässt sich eh nicht allgemeingültig beantworten. Das hängt ja vielmehr von Beckengröße und Struktur ab!

LG Flavia
 
Hallo

Bei den C. patzacuensis Nominat,Schoko oder Orange handelt es sich um die selbe Art es sind nur verschiede Farbformen,Schoko und Orange wurden ja aus der Nominatform herausgezüchtet.
Deshalb werden Sie sich auch untereinander verpaaren und der Nachwuchs wird auch zeugungsfähig sein.

schönen Gruß René
 
Hallo,

Kreuzen sich unterschiedliche cambarellus Arten, also c. ninae, c. dimitus, c. patzacuensis usw. untereinander, wenn sie sich nicht gegenseitig töten?

Ja, das würden sie tun. Es gibt sogar Hybriden aus Cambarellus und Procambarus oder auch andere Kombinationen, doch diese sind aus irgendeinen Grund nicht weiter Vermehrungfähig.

Es gibt ja auch das Gerücht, das der CP var."Schoko/Black" aus der Kreuzung des C. patzcuarensis und dem C. chapalanus entstanden ist... doch dies ist nicht wissenschaftlich erwiesen.
 
Zurück
Oben