Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.714
Hi,

hält jemand diesen kleinen Krebs und kann mir was über ihn erzählen? Wasserwerte, Vermehrung, Vergesellschaftung mit Garnelen etc...
Weiß jemand, wo man diesen kleinen Kerl herbekommt?

Viele Grüße,
Juliet
 
häng mich mal dran... vielleicht hält diese kleinen krebse ja jemand. womöglich sogar die blaue art?
 
Hallo,

ich halte diese Tiere und bin von ihnen wirklich begeistert. Auch wenn man "nur" die Naturform hat die eher bränlich wirkt.

Das Schöne an den Tieren ist, dass sie relativ friedlich sind und sich aufgrund ihrer Größe auch in kleineren Becken halten lassen.

Ich halte die Tiere in mittelhartem Wasser. Die Tiere vermehren sich bei mir nur bis zu einer Temperatur von ca. 25°C. Danach haben sie bei mir die Vermehrung komplett eingestellt.

Die Tiere tragen maximal 20 Eier von denen manchmal nur 2-3 Tiere hochkommen und zum Teil fast alle.

Auf dem 2. Foto erkennt man ein adultes Tier im Vergleich zu einer ausgewachsenen Posthornschnecke.
 

Anhänge

  • CD1.jpg
    CD1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 250
  • CD2.jpg
    CD2.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 292
Hallo!

Ich muss mal diesen alten Thread hervorholen, da ich zu den Tierchen auch ein paar Fragen hätte. Was essen die Krebsis denn am liebsten? Ich kann mein Pärchen mit nix aus ihren Verstecken locken. Weder mit Tabs, noch Sticks oder Seemandelbaumblättern. Sie rühren nichts an. Hab mir nun Walnussbaumblätter geordert, angeblich ein Geheimtipp.
Was ich noch wissen wollte: Brauchen die Tiere einen Art Weg auf dem sie rumlaufen können? Mein 30L Cube ist sehr dicht bepflanzt, und die beiden Krebse kommen nur selten in den vorderen Bereich bzw. sind nicht sonderlich aktiv. Ganz am Anfang rannten sie pausenlos umher, aber inzwischen nimmer so.

Hat jemand nen Tipp?
 
ich habe auch ein paar von denen und eigentlich sind immer welche zu sehen, aber spätestens wenn ich 1-2 Novo Crabs Tabs reinwerfe sehe ich mehrere. Ich denke das hängt insgesamt davon ab wie gut man füttert ob man die mit Futter hervorlocken kann. Füttert man sehr wenig und selten ist es sicherlich leichter die mal hervorzulocken.

P.S. mein Becken ist auch recht verkrautet und die klettern da viel drin rum, das scheint denen also nix auszumachen.
 
Danke für die Antwort!

Die Walnussbaumblätter wurden ebenso nicht angerührt. Schon seltsam. Aber ich hab sie ja nun gut 2 Wochen und sie leben noch, also von irgendwas müssen sie sich ja ernähren. Womöglich von den Red Fire-Garnelen. Aber ich kann da keinen wirklichen Schwund am Bestand erkennen. Na ja, ich behalte es mal im Auge.

Aber es wäre mir schon lieber, wenn sie herumlaufen, kletten und natürlich (in meinem Sichtfeld) essen würden...
 
Ich bin seit knapp 2 Wochen nun auch stolze Besitzerin von 5 Diminutus. Allerdings bekomme ich sie auch praktisch nie zu sehen :( Beim Füttern kommen sie gar nicht raus, egal zu welcher Tageszeit.
Man kann sie selten mal erblicken, wenn man abends längere Zeit das Aquariumlicht aus hat, aber dann huschen sie sofort zurück in ihre Höhlen, wenn sich jemand nähert ^^
Find ich schon schade, hätte gerne mehr von den kleinen Tierchen :)
 
Hallo
mir geht´s auch so mit meinen. Die bekomme ich fast nie zusehen.
Die haben echt das Paradies und auch keine Feinde in dem Becken aber leben sehr versteckt. Schade

in einem anderen Becken habe ich Cambarellus Chapalanus und die sind viel mehr im Vordergrund aktiv oder sitzen auf den Blättern der Pflanzen. Die sind regelmäßig zu sehen.

Gerhard
 
Was ich eigentlich noch mit am Schlimmsten an sowas finde ist, dass man nie sicher sein kann, ob die Kleinen überhaupt noch leben. Wenn die tot unter irgendeinem Stein liegen, kriegt man das überhaupt nicht mit :arrgw:
 
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrung weitergeben... je größer die Gruppe ist, desto mehr zeigen sie sich vorne an der Scheibe. Von wegen, gemeinsam sind wir stark...:-))
 
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrung weitergeben... je größer die Gruppe ist, desto mehr zeigen sie sich vorne an der Scheibe. Von wegen, gemeinsam sind wir stark...:-))

Hm, klingt logisch. Aber wie groß sollte die Gruppe sein? Hab ein Pärchen, sollte ich mir ein weiteres dazu holen?
 
Hm, klingt logisch. Aber wie groß sollte die Gruppe sein? Hab ein Pärchen, sollte ich mir ein weiteres dazu holen?
Ich würde mal sagen, dass es (wie bei anderen Krebsen) auch abhängig von der Beckengröße ist oder nicht? Ich habe jetzt 5 Stück in einem 54l Becken und zumindest bei CPOs war da auch die Grenze...
 
Hallo,

da die diminutus so klein sind, kann man schon ab 10 Krebsen von einer Gruppe sprechen.
Bei mir sind ca. 15 oder auch mehr adulte sowie einige Jungkrebse in einem 60L Becken. Es ist einfach schwierig die genaue Zahl zu ermitteln.

Ich hatte mal versucht, das Becken leer zu räumen... zwei Monate später sah ich das erste tragende Weibchen auf einem Stein sitzen...
 
Hallo Brigitte,

vielen Dank für die Info! Ist ja super, dass man so viele von ihnen in einem solchen Becken halten darf :D Da muss ich noch mal gucken, ob ich ein paar mehr finde und hoffe, dass ich sie dann auch mal zu Gesicht bekomme :)
 
Was würdet ihr mir als Maximum für einen 30l Cube (mit vielen Red Fire als Mitbewohner) empfehlen?
 
Huhu,
ich wollte nur kurz berichten, dass ich seit gestern fast den ganzen Tag meine Diminutus' beobachten kann :) Meistens 3-4 Stück, manchmal auch alle 5. Vielleicht mussten sie sich nur eine Weile eingewöhnen, wer weiß ^^
 
Hallo!
Bin auch eine diminutus Anfängerin und hoffe hier Experten zu finden. Mein Weibchen hat sich vor zwei Tagen gehäutet und hat seit her beschlossen oben auf den hohen Pflanzen zu leben bzw auf dem Java Moos das ich auf eine hohe Wurzel gebunden habe. Ist das normal? Ich kann sie da oben nicht füttern, jedes Körnchen fällt zu Boden, sie holt sich aber nix von unten. Kann es sein dass sie sich vor dem Männchen versteckt? Das scheint sie zu suchen. Wasserwerte sind alle wie immer, wasserwechsel hab ich gestern sicherheitshalber auch gemacht.danke für die Hilfe!
 
Hallo,

Das ist normal bzw kann vorkommen. Nach der Häutung ist der Panzer noch ganz weich und der Krebs fast schutzlos gegenüber Feinden. Daher verstecken sich die Tiere dann schon mal. Oder sie weichen in Bereiche aus, von denen sie sich gegen Angreifer gut mit ihren Scheren verteidigen können.


Keine Bange so schnell verhungern sie nicht das regelt sich wieder von selbst ein.



VG Gernot
 
Zurück
Oben