Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus

kikifendt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
595
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.305
Hallo!

Ich möchte gern Cambarellus diminutus in meinem 25 l Becken halten und züchten. Das Becken ist dicht mit Echinodorus und Neuseelandgras bewachsen. Des Weiteren befindet sich eine große Wurzel, mit Javamoos bewachsen, in dem Becken. Es sollen nur diese Krebse in dem Becken gehalten werden.

Was sollte ich bei der Haltung dieser Tiere beachten? Welches ist das optimale Futter? In wiefern weicht die Haltung von Garnelen von der Haltung von Krebsen ab? Ich halte in einem anderen Becken Red Bees.

Gruß,
kikifendt
 
Hallo kikifendt,

nach meinen Erfahrungen sind die Tierchen sehr robust und einfach zu halten. Sie vermehren sich recht schön und stellen auch keine besonderen Ansprüche an das Wasser. Vom Futter her weicht da eigentlich nicht viel vom Nelenfutter ab. Sie sollten viele Versteckmöglichkeiten haben (z.B. ein Backstein sieht gut aus) und Laub darf auch nicht fehlen. Darunter sitzen sie auch sehr gerne.
Sind auf jeden Fall seehr schön und toll zu beobachten.
Falls Du noch was wissen möchtest kannst Du auch mal die "Suchmachine" benutzen ;-)

Gruß,
Nick
 
Hallo
Aus meiner Erfahrung: 30L Becken, was echt gut aufgebaut war für die kleinen Krebse, zu klein.Denn 1. Weibchen war tragend, hat entlassen, danach hat er, sie platt gemacht.Nachwuchs wurde von ihm gejagd, gefressen.Dann war er allein in dem Becken.Ich hab mich entschieden, es so komplett abzugegeben.
Ich würd sie nicht auf so engen Raum halten.Musste leider die Erfahrung sammeln, obwohl man liest, ab 20L zu halten.
Vielleicht hatte ich auch nur ein echt besch... Bock, der lieber solo bleiben wollte
 
Dag!

Stimmt, in meinem 25ger sind, nach der 1. Vermehrung, immermal 4 Stück zu sehen. (D.h. ja, daß ich min. 6 habe...)
 
Hallo

ich habe in einem gut bewachsenen 54er Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten neben ca 20 Red Fire Garnelen auch 10 Stück Diminutus eingesetzt, aber ich bekomme gerade mal einen davon oder auch mal zwei gleichzeitig zu sehen.

Habe in dem Becken wie oben schon vorgeschlagen einen großen Lochzeigelstein drin und einen schönen Laubhaufen in einer Ecke.
Vermutlich sitzen die alle unter dem Laub rum, möchte aber auch nicht im Becken rumwühlen um nachzusehen.

Keine Ahnung ob die überhaupt noch da sind bzw leben.

Schade weil das echt nette Tierchen sind.

Gerhard
 
Hey Gerhard,

mir ist aufgefallen das meine meistens abends zu sehen sind. Ansonsten sitzen sie tatsächlich unter den Blättern und im Hochhaus(Lochstein:-). Habe sogar gestern mal ein Nachuchskrebs gesehen. Dachte die hätten sich alle in Luft aufgelöst oder wären gefressen worden. Werde in 2 wochen umziehen und habe jetzt schon Angst das ich mit Verlusten rechnen muss :-( Klar, muss man immer.
Hat jemand Erfahrung oder Tips in Sachen Umzug mit großen AQ?

Gruß,
Nick
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt 5 Tiere bekommen und eingesetzt. Wie es scheint, fühlen sie sich wohl. Sie sind relativ oft zu sehen, trotz vielfältiger Versteckmöglichkeiten. Mal abwarten, wie es mit Nachwuchs läuft. Kann mir jemand sagen, welcher pH Wert für die Krebse optimal ist? Ich benutze Regenwasser, weil unser Leitungswasser zu alkalisch ist.
 
@kikifendt

Ich hab einen PH-Wert so knapp um 7. Es gibt PH+ und PH- für so ein Problem welches Du hast.

@ Gerhard

Zur Zeit zähl ich von den 11 leider höchstens 8.

Ich war auch 4 Wochen net zu Hause, von daher hätte ich es auch nicht gesehen, sollte was passiert sein. (Meine Frau hatte nix beobachtet)
Mein Weibchen,welches vor ein paar Tagen noch Eier hatte, hat sich anscheinend gehäutet und sie verloren, warum auch immer. Genauso fehlen auch 2 Männchen jeweils eine Schere, wurden vll mit nem Weibchen verwechselt.....
 
Ich brauch ganz dringend einen Tip!!!!!!!!!!

Habe eben eine Krebsdame entdeckt, sie hat nur noch 2 Beine auf einer Seite und kann sich somit nicht mehr fortbewegen. Ich habe sie schnell rausgefangen, bevor die anderen sie platt machen. Was mach ich denn jetzt mit ihr???????Zur Zeit sitzt sie in einem Glas mit AQ-Wasser. Wenn sie umfällt liegt sie halt auf dem Rücken und kommt nicht mehr hoch:-(((
Hab ihr mal was zu fressen rein.
Wir haben noch nen 30l-Cube rein nur mit Garnelen. Meint Ihr ich kann sie da rein tuen?
Wäre schade wenn sie stirbt, ich hab leider nur 4 Weibchen...
Für schnelle Antwort und Tips wäre ich sehr dankbar....
Gruß,
Nick
 
Hi Nick
Das Problem kommt wohl öfter mal vor. Den Krebs zu separieren war wohl erst einmal die beste Idee.
Such doch mal im Forum, hier zum Beispiel http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?150922-Brauche-sehr-dringend-Hilfe!-Stark-verletzten-Krebs-gekauft
Ich denke mal das sie bei den Garnelen besser aufgehoben ist als bei den Krebsen (wenn die Wasserwerte einigermaßes passen).
Ansonsten habe ich auch schon mal gelesen, dass man mit einem eingehängtem Aufzuchtbecken gute Erfahrungen gemacht hat (vielleicht stand das sogar in dem Link :confused: ...oder in einem anderen, ich weiß es nicht).
Gruß Dirk (der, der die Daumen drückt)
 
Hallo Dirk

Vielen Dank für die Antwort. Sie hat sich gestern im Cube erstmal versteckt und gesehen hab ich sie heute noch nicht. Werde es weiter beobachten.
Soll mal noch einer sagen oder schreiben, das es friedliche Krebse wären.....
Aber als kleiner Trost habe ich heute zwei Babykrebse im großen Becken gesehen. Aber auch diese wurden von nem Großen gejagt. Hoffe sie flüchten immer schön.... :-)

Gruß,
Nick

Ach ja, was mach ich denn gegen ne Schneckeninvasion?
Posthörner soweit das Auge reicht :-((
 
Hallo Dirk

Vielen Dank für die Antwort. Sie hat sich gestern im Cube erstmal versteckt und gesehen hab ich sie heute noch nicht. Werde es weiter beobachten.
Soll mal noch einer sagen oder schreiben, das es friedliche Krebse wären.....
Aber als kleiner Trost habe ich heute zwei Babykrebse im großen Becken gesehen. Aber auch diese wurden von nem Großen gejagt. Hoffe sie flüchten immer schön.... :-)

Gruß,
Nick

Ach ja, was mach ich denn gegen ne Schneckeninvasion?
Posthörner soweit das Auge reicht :-((

Fressen deine Krebse die Schnecken nicht? Seitdem ich die Krebse habe, hat sich die Anzahl der Schnecken stark verringert. Es liegen viele leere Schneckenhäuser im Becken.

Ich denke, wer einmal CPO´s gehalten hat, lernt die Friedlichkeit der C. diminutus zu schätzen. Man sieht in Zooläden zwar oft, dass CPO´s auf engem Raum (25 l Becken) gehalten werden, doch wird das nicht ohne Verluste abgehen. Naja, so lange hab ich meine Tiere noch nicht. Und dass sie ein gewisses Revierverhalten haben, dürfte klar sein. Wichtig ist aber in meinen Augen, dass sie immer ausreichend zu fressen bekommen. Dabei sollte man ausreichend tierische Nahrung geben, weil sie von Natur aus überwiegend Fleischfresser sind.
 
Hi,
habe heute bei meinem (wahrscheinlich) Männchen eine neue Rotfärbung im Nacken entdeckt. Er ist der kleinere von beiden deswegen denke ich, wird es ein Männchen sein.^^ Aber was könnte es jetzt mit der Rotfärung auf sich haben?
 
Zurück
Oben