Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus oder doch CPO?

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.860
Hallo,hätte da mal wieder ne Frage an euch.
Würde in mein Becken gerne ein paar Zwergkrebse setzten. Besatz sind ein paar Guppys und Sakuras. Habe nun oft gelesen, das CPOs die Guppys jagen "könnten". Bei dem Cambarellus Diminutus heiß es aber, er sei relativ friedlich. Macht das wirklich einen großen Unterschied, oder verhalten die sich doch ähnlich? CPOs würden natürlich mit ihrer Farbe viel besser zur Geltung kommen auf schwarzem Split, aber keine Lust auf halbierte Guppys.

Hält jemand beide Krebsarten und ann was dazu sagen? Oder hält auch jemand Guppys mit CPOs, wo nichts passiert ist?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

ich halte beide Arten und bin persönlich - im Gegensatz zu vielen anderen - nicht der Meinung, dass CPOs unbedingt aggressiver als C. diminutus sind. Grundsätzlich würden sich beide Arten mal einen kleinen Fisch genehmigen, falls sie ihn erwischen. Das ist aber meiner Erfahrung nach extrem selten - beobachtet habe ich es noch nie. Unter anderem habe ich CPOs in einem 300-Liter-Becken zusammen mit Barben, Schwertträgern und Guppys.
Allerdings würde ich, falls ich heute noch mal von "vorne anfangen" müsste, wahrscheinlich andere Cambarellus-Arten den CPOs vorziehen. Grund dafür ist einfach, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es - vielleicht (?) durch die hohe Beliebtheit des CPOs - anscheinend auch überzüchtete, kurzlebige Stämme gibt (ist meine rein persönliche, nicht beweisbare Beobachtung).
Eine andere Art, die man sehr gut auch zusammen mit Fischen und Garnelen halten kann, ist meiner Erfahrung nach z. B. Procambarus vasquezae. Diese Art wird allerdings etwas größer als CPOs.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Axel, und danke für die ausführliche Antwort. Also jagen deine CPO die Fische nicht aktiv?

Gruß
Philipp
 
Hallo

ich habe in einem 54er-Becken zusammen mit Red fire Garnelen und Funkensalmlern ca 10 Cambarellus Diminutus, allerdings bekomme ich die eigentlich so gut wie nie zu sehen. Würde ich mir nicht mehr zulegen.

CPOs mit RF habe ich in einem anderen 54er-Becken und die CPOs hängen viel rum und die Garnelen werden leider immer weniger.
CPOs finde ich inzw rel langweilig und mimosenhaft.

Am meisten Freude habe ich mit menen Cambarellus Chapalanus im 120er Gesellschaftsbecken:
Sind immer aktive, viel zu sehen, vermehren sich und tun dort weder den Fischen was noch kann ich erkennen dass sie Garnelen fressen.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,
empfehlenswert und pflegeleicht sind auch die Cambarellus shufeldtii. Die sind auch immer munter und aktiv, garnicht agressiv und verträglich mit Garnelen und Fischen. Meine kommen sogar nach vorne und halten Ausschau nach Futter, wenn sie mich sehen.
Gruß Eva
 
Hallo Axel, und danke für die ausführliche Antwort. Also jagen deine CPO die Fische nicht aktiv?

Nein, das konnte ich noch nie beobachten. Kommt den CPOs ein Fisch zu Nahe, wird mit den Scheren gedroht oder auch mal so eine Art "Scheinangriff" gestartet - mehr aber nicht. Ich habe, im Gegensatz zu Gerhard, aber auch keine Probleme bei der Haltung mit Red Fire-Garnelen. Ich kann jetzt nicht sicher sagen, ob hier oder da mal eine Garnele erbeutet wird, denn die vermehren sich so stark, dass das nicht auffallen würde. Zusammen mit Red Fire habe ich die CPOs in einem 60er Becken. Ich schätze mal, das sind in diesem Aquarium momentan ca. 8 CPOs mit ca. 150 Garnelen ... ursprünglich hatte ich mal 10 Garnelen eingesetzt (Juni 2010), habe aber zwischendurch auch mehrfach welche herausgefangen und abgegeben.

Gruß,
Axel
 
Hallo
Ich hatte bei meinen CPO's die mit Neonfischen (sind jetzt keine Guppys) in einem 80 Liter Aquarium waren öfters Fische denen die Schwanzflosse zerrissen wurde.
Das passierte erst nachdem ich die Krebse dazusetzte.
Es hat aber nie ein Krebs einen ganzen Fisch erbeutet.

Cambarellus Diminutus ist meiner Meinung nach schon friedlicher.
Zumindst sind sie Scheuer.Die die ich habe springen schon weg wenn eine Garnele zu Schnell an ihnen vorbeischwimmt.
 
Hallo,

ich hatte meine CPOs zuerst auch zusammen mit Neons und Amanos im Becken. Plötzlich hatten, ähnlich wie bei Garnelenchris, sowohl die Fische als auch die Garnelen abgezwickte Flossen. Nicht alle, aber es wurden immer mehr.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Guppys aussieht, aber zumindest die Neons schlafen ja auf dem Boden, wobei sie wohl erwischt wurden. Habe den Krebsen dann ein eigenes Becken eingerichtet.

Außerdem ist es mir noch nie gelungen, die CPOs zu vermehren - es ist zum verrückt werden. Sie sterben nach und nach, Jungtiere liegen nach spätestens drei Tagen tot im Becken. Habe inzwischen zwei Wässer, mit DÜnger, ohne Dünger, etc. in drei verschiedenen Becken ausprobiert - nada.
Ich habe schon von mehreren gehört, dass es da Probleme gibt, Stichwort Überzüchtung etc. Erst gestern ist der vorletzte gehimmelt, nachdem ich im Oktober 6 neue gekauft hatte... Das bringt weder mir noch den Tieren etwas und ich überlege, ob ich es ganz lasse mit den Krebsen oder es mal mit einer anderen Art versuche.

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst es mal testen, viele haben wirklich guten Erfolg damit, vergesellschaften sie ohne Probleme in kleineren und größeren Becken... Und sie sind ja auch wirklich wunderhübsch. Du musst ja nicht gleich 10 Stück kaufen ;), sondern vielleicht erstmal ein Pärchen oder so. Dass sie dir die Guppys schnetzeln, glaub ich nicht. Grade mit shufeldtii o.ä. solltest du aber eher auf der sicheren Seite sein.
 
Ich hatte in meinem 25er Becken mal ein Pärchen CPO´s. Nachdem sie sich selbst und den Garnelen heftig nachstellten, setzte ich sie ins 60er Becken. Jetzt habe ich in dem 25er 5 adulte C. diminutus plus ca. 15 - 20 Jungtiere. Sie vertragen sich (gehen sich aus dem Weg) und vermehren sich prächtig.
 
Ich sag schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir am Sonntag wohl Cambarellus Texanus holen. Die sollen doch ein wenig friedlicher und unkomplizierter sein als CPO. Will da lieber kein Risiko eingehen. Was ist denn sinnvoller, Päarchen oder Trio (1m 2w) ?

Gruß
Philipp
 
So, heute sind 2 Texaner eingezogen. Hatten am Anfang richtig Angst vor den Guppys. Aber dann haben sie angefangen mit ihren Scheren zu drohen, dann war gut. Nur eine zu neugierige Guppydame wurde mal kurz in den Bauch gekniffen, was sie sehr verduzt hat. Geht aber allen gut, und ich hoffe das bleibt so. Sind mittlerweile fleißig am erkunden. Die Garnelen interessieren sie überhaupt nicht. Danke nochmal für die vielen Antworten.

Gruß
Philipp
 
klapts gut?schau dir mal meinthema ein könnte dich intresieren geht über alle zwergkrepfe!
mfg kai
 
Bis jetzt klappts, sind ja aber auch erst 3 Tage. Kann noch keine Langzeiterfahrung anbieten. Allerdings sind die Krebse doch sehr unterschiedlich. Das kleine Weibchen rennt unbekümmert durchs Becken, während das wesentlich kräftigere Männchen sich nur versteckt. Die Pussy ;)

Gruß
Philipp
 
So, mein Weibchen hat nun beschlossen, aktiv auf Garnelenjagdt zu gehen. Ist aber zu meinem Glück bisher erfolglos, da sie sich ziemlich, nennens wirs ruhig dämlich, anstellt. Sie schnappt nach der Garnele, stopft sich dann sofort den imaginären Fang mit ihren Scheren in den Mund und schaut dann ziemlich verwirrt. Ist ziemlich lustig anzuschauen. Die Garnelen sind denk ich doch ne Spur zu schnell für sie. Die Guppys werden weitestgehend ignoriert. Das Männchen will von all dem nix wissen, und schlendert entspannt durchs Becken. Mal gespannt wie es weitergeht.
Mal ne andere Frage: Paaren sich Krebse eig nach jeder Häutung oder nur gelegentlich?

Gruß
Philipp
 
Hi
Meine Zwergkrebse paaren sich soweit ich das beobachte immer wenn ein Männchen ein Weibchen schafft festzuhalen.
Allerdings wird dann nie etwas aus der Paarung sondern nur wenn es der richtige moment war.
 
Hi, also mein Weibchen hat nun den Bauch voller Eier. Sind die denn sicher befruchtet, oder gibts da auch Blindgänger? Und wenn ja, wann würde sie die Eier dann abwerfen?

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben