Get your Shrimp here

Cambarellus Alabama

Hallo Chris!

Auf welcher Messe kann man dich antreffen?
Bin leider nur selten im Forum...

Gruß Frank
 
hallo friedrich,

wer hat denn die tiere untersucht?
komischerweise arbeitet die fish & game ständig daran, ich wüsste nun nicht welche spezialisten, als die orstansässigen wissenschaftler können dies besser beurteilen. es wurden in den letzten jahren bis auf einige andere krebse keinen neuen cambarellus arten entdeckt, worum es aber auch garnicht geht, wenn du meine antwort gelesen hättest.

aber dann lass die tiere doch im zweifel von chris anschauen, der kann dir ja auch gleich sagen ob die neuen fundortvarianten einer der bisher beschriebenen arten zuzuordnen sind, dann kannst du ja jegliche spekulationen ausräumen.

darum geht es ja!

aber du kannst dir ja auch mal bei der fish & game in alabama genauere informationen darüber einholen.

viele grüße
rené
 
bin in Sindelfingen...oder dann Hannover.
Man kann mir auch eine Exuvie schicken.
Cheers
Chris

ps..sollte aber ein Männchen sein.!!!
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auch Jungtiere der als C. alabama bezeichneten Krebse ersteigert, derzeit kann ich nur mit Fotos dienen, die Krebse sind noch nicht ausgewachsen. Vom größten Tier habe ich leider kein aktuelles Foto, farblich ist es sehr dunkel geworden und hat orangene Abzeichen auf dem "Schwanzende" (korrekte Bezeichnung dafür weiß ich nicht). Im Aqua sind die Krebse eher unauffällig, man muß genau hinschauen, um die Zeichnung zu sehen, mag sein, daß sie adult wesentlich attraktiver mit orangenen Abzeichen ausschauen, interessant finde ich sie jetzt auch schon.
Meine orangenen CPO´s sind auf alle Fälle öfter zu sehen und aktiver.
Die ersten zwei Fotos sind wahrscheinlich ein Mädel, das letzte definitiv ein Männchen.
Liebe Grüße
Hazel
 

Anhänge

  • c alabama 1009 13klein.jpg
    c alabama 1009 13klein.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 127
  • c alabama 1009 14.jpg
    c alabama 1009 14.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 98
  • c alabama bock 1009 6.jpg
    c alabama bock 1009 6.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo Chris!

Da ich bei Hannover wohne, würde ich vor der Messe noch einmal anschreiben, wenn ich darf.

und

Hallo Hazel!

Meine sehen anders aus....


Gruß Frank
 
Hallo
man so viel Aufregung nur weil ich geschrieben habe das bei mir Alabamas einziehen.
Werde auch mal Fotos machen, wenn sie sich eingelebt haben.

Gruß Andrea
 
hallo,

keine aufregung, ich möchte nur darauf hinweisen, das einfach unter dem falschen vorsatz gekauft werden.

denn es ist ja ganz einfach, tiere vorher genau ansehen und dann einfach mit einer korrekten bezeichnung in den handel geben um einfach solche verwirrungen zu vermeiden.

die fotos bringen leider rein garnichts, da die tiere anhand von den gonopoden usw. zugeordnet werden müssen.

also gebt doch einfach dem chris exuvien oder ein männliches tier, dann kann er euch sofort sagen um welche der 3 arten es sich handelt. oder schickt ihm eines per post.

würde dies nicht der fall sein, wäre das dann wirklich eine tolle sache aber leider eher unwarscheinlich.

vg rené


aber leider gibt es ja immer noch keine information über wen die tiere überhaupt nach deutschland gekommen sind!
 
Ist doch auch egal, er heisst erstmal wie er heisst und ist wunderschön. Solange keiner was anderes weis, werde ich den nachwuchs auch unter dem Namen abgeben.

Aber ich verschicke nicht mal eben ein Tier hin und her um nach geschaut zu werden, dann soll er vorbei kommen.

Gruß Andrea
 
Hi

dann fangt bitte mit dem ersten Schritt an und benennt den Thread und die Tiere korrekt.

Davon ausgehend, dass es sich um ein noch unbestimmte Art handelt, lautet der aktuell gültige Name Cambarellus sp. "Alabama"

Also, Aufgabe der Admins sollte es sein, die Thread-Überschrift zu korrigieren.
 
Man leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Man kann sich auch anstellen, man weis auch so welcher gemeint ist.

Gruß Andrea
 
Und ausserdem habe ich den Thread nur eröffnet um mittzuteilen das er bei mir einzieht. Mehr nicht. Wollte eigentlich nur eure meinung wie er euch gefällt.

Gruß Andrea
 
hallo,

das ist es ja eben, dann werden wieder tiere abgegeben unter falschen bezeichnungen.
es ist doch so einfach das zu verhindern.

aber wie gesagt ist es ja ganz einfach dies auszuräumen indem die tiere vorher bestimmt werden bevor sie in den handel geschoben werden.

es hat ja auch niemand beschtritten, dass es schöne tiere sind, es war ja nur das interesse hier, dass mann wissen möchte, um welche art es sich handelt!

vg rené
 
Hallo
na gut dann ist es eben ein Cambarellus SP Alabama. Und wenn ich Nachwuchs habe, soll ich dann warten bis man mal einen richtigen namen für ihn hat. Bis dahin quillt das Becken über.

Gruß Andrea
 
Hi Andrea,

nee, du kannst ihn auch einfach unter diesem Namen (Cambarellus sp. "Alabama") weitergeben. Dann weiß jeder, der das deuten kann, aha, das ist ein Zwergkrebs aus Amerika, gehört zur Gattung Cambarellus, ist aber leider nicht weiter bestimmt worden. Möglicherweise stammt er aus Alabama.

Damit vermeidet man Unsicherheiten und Falschklassifizierungen. Hat schon seinen Sinn ;).

Cheers
Ulli
 
Huhu
aha, danke Dir. Na dann hoffe ich doch mal auf ganz viel Nachwuchs dieser schönen Tiere.

Gruß Andrea
 
Hallo,
um Verluste zu vermeiden ein Ratschlag: frag am besten nochmal nach der Wasserhärte des Versenders und gleiche gegebenenfalls das Aquawasser wenigstens vorübergehend an und härte es langsam über Wochen auf deine Normalwerte auf. Dies habe ich versäumt und vermutlich deshalb Ausfälle.
Ich habe meine Cambarellus sp. alabama aus Süddeutschland, wo sie geschlüpft sind nach Berlin geholt und habe sie zwar langsam eingewöhnt, aber in den folgenden Wochen zwei von sechs Tieren durch Häutungsprobleme verloren. Natürlich kann auch Umzugsstreß trotz perfekter Verpackung und Express-Versand eine Rolle gespielt haben, aber da ein toter Krebs allein zwei Magensteine (das "umgelagerte" Kalk für den Häutungsprozeß) hatte, denke ich mein wesentlich härteres Wasser wird zu Störungen in der ersten Häutung geführt haben. Alle, die die erste Häutung bei mir überstanden haben, leben noch.
Liebe Grüße
Hazel
 
trauriger Nachtrag:
Krebs Nr. 3 starb heute bei der Häutung, es war allerdings nicht die erste Häutung des Tieres in meinem Aqua. Daß es mein letztes Mädel der Art war, konnte ich noch erkennen, aber zum Versenden zwecks Bestimmung lag das Tier dann leider doch schon zu viele Stunden tot, die Schnecken haben sich drüber her gemacht.
Ich hoffe die verbliebenen Jungs bleiben am Leben - aber neue Tiere hole ich keine mehr dazu, denn meine orangen CPOs leben verlustfrei und so lasse ich es bei der Art. Möglicherweise hätte ich mit mehr Aufwand bezüglich Wasseranpassung mehr Tiere durchbekommen, denn meine orangenen CPOs kommen bestens mit unserem Wasser klar, sind aber auch sozusagen im selben Leitungswasser geschlüpft, daher beschränke ich mich darauf, ich möchte keine weiteren vermeidbaren Opfer.
 
hallo,

ich hoffe auch, dass der rest überlebt, hast du denn fotos von deinen tieren?
bin mal gespannt inwieweit sich der nachwuchs denn unterscheidet.

vg rené
 
Hallo,
Fotos sind auf Seite 2 des Threads, anbei noch welche von September, als ich sie "neu" hatte, die Garnele ist ein Mini-Nachwuchs von RF, die in einem Becken mit einem Teil der Krebse leben. Die Fotos von unten von einem Männchen sind leider recht unscharf und werden für die Artbestimmung wohl nicht ausreichen, ich hatte alle zwecks Geschlechtsbestimmung von unten in den Transporttüten abgelichtet, die anderen Fotos sind noch mieser.
Liebe Grüße
Hazel
 

Anhänge

  • c alabama 909 2.jpg
    c alabama 909 2.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 81
  • c alabama 909 5.jpg
    c alabama 909 5.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 91
  • c alabama 909 0m.jpg
    c alabama 909 0m.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 76
  • c alabama 909 0m2.jpg
    c alabama 909 0m2.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 68
also ich kann schon mal sagen das es sehr warscheinlich kein C.shufeldtii ist.
Wird dann wohl diminutus sein...aber wie gesagt..eine Exuvie wäre schon hilfreich.
Cheers
Chris
 
Zurück
Oben