Get your Shrimp here

Cambarellus Alabama

Huhu
so eben haben meine beiden angefangen sich zu lieben, na bin ich ja mal auf Nachwuchs gespannt, das ging ja schnell. Da freue ich mich schon sehr.
 
Ohje ich bin so aufgeregt. Habe gerade ein anderes Weibchen entdeckt und die ist voll mit Eiern. Wie geil is das denn? Mindestens 40 Eier.

Wow da kann ich ja bald auf jeden Fall mit Jungtieren rechnen.
 
Ich grabe das Thema nochmal aus, denn kürzlich ist es mir gelungen eine frische Excuvie des Männchens, der mir als Cambarellus sp. Alabama verkauften Krebse, zu "retten", in Alkohol zu packen und Chris Lukhaup zu schicken, der so freundlich war, die Art zu bestimmen (danke schön nochmal!): ganz sicher Cambarellus shufeldtii !

Ich vermute, die offensichtlich große Farb-/ Zeichnungsvariabilität, die möglicherweise zu regional unterschiedlichen Varianten der Wildfänge geführt hat, ließen viele Verkäufer und Halter daraus schließen, andere/neue Arten vor sich zu haben. Mir ging es ja selbst so, daß die dunkle Färbung mit den orangen Abzeichen auf den Verkäuferfotos mich völlig fasziniert hat.
Weil beim Forenumzug die Fotos der älteren Beiträge erstmal "weg" sind, hänge ich zwei meiner Fotos nochmal dran.

Liebe Grüße
Hazel
 

Anhänge

  • c alabama 1009 13klein.jpg
    c alabama 1009 13klein.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 50
Mhhhh aber meine sehen noch anders aus. Meine sind richtig dunkelbraun mit Kupferflecken. Und trotzdem heissen sie ja erst mal sp. Alabama, weil sie da gefunden wurden.
 
So wie deine sehen die Elterntiere von meinen auch aus, das letzte meiner Tiere ist ein Männchen, vielleicht würde es bei anderen Wasserwerten, anderem Licht oder in ein paar Monaten auch ausschauen wie die Ahnen, mal gucken.
Ich denke schon, daß es "C. sp. alabama" nicht gibt, sondern diese Tiere nur eine Farbvarietät von Cambarellus shufeldtii sind. Diese Art kommt in Alabama auch vor, das schließt sich nicht aus.
 
Juhuu, heute ist mein Trio Alabamas angekommen.
Jetzt mal schauen, das sie noch wachsen und sich auch vermehren.
Zu diesem unschlagbaren Preis musste ich zuschlagen. Habe sie übrigens vom gleichen Anbieter wie du Andrea.
Waren deine auch noch recht klein als du sie bekommen hast?

Gruß
Daniel
 
Man beachte mal wann ich geschrieben habe, das mein Trio Alabamas angekommen ist. Die beiden Damen tragen beide eine riesen Eiertraube unter sich. Was mich aber wundert, ist die größe der Tiere. Ich dachte das die Alabama eher etwas größer werden. Von daher war ich recht überrascht als die beiden Damen schon mit Eiern rum laufen.
Wie hast du die jungtiere gefüttert??
 
Hallo,
ich habe letztens einige "unsortierte" Shuffeljungtiere ersteigert. Darunter ist eine Dame, die sich so langsam als richtige Schönheit entpuppt und den Fotos der Alabamas aufs Haar gleicht. Insofern denke ich auch, dass Camb. sp. Alabama den Shuffels zuzuordnen ist und ich bin mal gespannt, wie sich die Dame weiter entwickelt...
Gruß Eva
 
Hallo zusammen,
Es ist soweit..... die ersten kleinen Krebschen lungern im Becken rum. Man ging das alles schnell. Mir kommt es schon fast so vor, als ob das die schnellsten Vermehrer in der Cambarellus Gruppe sind. Hatte das bei bisher noch keiner Art, das sich so schnell Nachwuchs einstellt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie wieder Eier tragen.

Gruß
Daniel
 
Spätestens nach 6 Tagen wird sie bestimmt wieder Eier haben, Tragzeit ist etwa 17 Tage.
 
Hab mal nachgerechnet und du hast recht nach genau 17 Tagen war es soweit. Die anderen Cambarellus Arten brauchen da aber länger oder kommt mir das nur so vor. Da sind die Alabamas ja schon die Red Fire der Zwergflusskrebse.:D
 
Ja könnte man so sagen. Obwohl meine Ninae haben nur 19 Tage gebraucht.
 
Seid gestern hat ein Weibchen wieder eine Traube von Eiern unter dem Schwanz. Das ist echt der wahnsinn.
 
Zurück
Oben