Get your Shrimp here

Ca. 40 Garnelen im Becken und kaum eine zu sehen

Andy1974

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2018
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.875
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem, wenn es denn eines ist ;-)
Ich betreibe ein 260 Liter Aquarium, besetzt mit ca. 15 Neons, 8 Schrägschwimmer , 8 Gold-Schwarze Mollys und ein paar Antennenwelse . Nun zu den Garnelen.
Es sind 10 Red Sakura Garnelen, 5 Red Bee Garnelen, 6 Blue Dream Garnelen und 8 Yellow Fire Garnelen.
Nur kann ich von den Garnelen kaum eine sehen. Wenn ich Glück habe mal die eine oder andere. Habe einen großen JBL Außenfilter CP 500, reichlich Pflanzen und Steine, teilweise Lavasteine mit Löcher,also genug Möglichkeiten sich zu verstecken. Aber sollte man nicht trotzdem häufiger einen Blick auf die Garnelen erhaschen können?
Das Wasser des Filters wird über ein Düsenstrahlrohr in das Aquarium gespült mit einer etwas stärkeren Strömung an der Oberfläche. Das Licht kommt über eine Juwel Multi LUX LED. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Danke schon mal.
 
Hallo,

Unter einer Garnele pro Liter ist das leider völlig normal. Erst wenn in den versteckten Ecken nicht mehr genügend Futter sprich Aufwuchs zu finden ist, werden vermehrt Tiere in die offenen Bereiche spazieren.
40 Garnelen in 260 Liter sind quasi nichts! Da können später gut und gerne 1000 Tiere leben. Dann sieht man auch mehr von ihnen.
 
Also wir hatten recht freche Sulawesi Inlandsgarnelen zusammen mit Platys und Trauermantelsalmler. Von den Garenelen sah man so gut wie nie etwas, weil sie sich wegen der Fische versteckt hielten.
Red Bee und Neocaridina hälst du zusammen? Die haben ja schon unterschiedliche Anforderungen an die Wasserbedingungen.
Wenn du deine Garnelen sehen möchtest, solltest du dich für ein Artenbecken entscheiden und denen auch die Haltungsbedingungen bieten, die zu ihnen passen.
Hast du den Ansaugkorb deines Außenfilters gesichert? Nicht, dass deine Garnelen in den Filter gelangt sind?
 
Hallo,
meine Erfahrung ist, Garnelen verstecken sich vor Fischen (und das meist zu Recht ;) )
Und 40 Garnelen auf die Beckengröße sind auch nicht viel.
 
Hallo Andy,

auch in einem 20 Liter Cube mit 20 Garnelen als Besatz muss man seeeehr geduldig suchen und zählen, wenn man zumindest 10 Garnelen sehen möchte.
Da vertut man sich schnell und denkt "oh, sind ja kaum noch welche da". Und wenn man dann mal das kleine Aquarium neu aufsetzt und 80 Garnelen heraus fängt, fragt man sich, wo sie nur alle waren...

Von daher schließe ich mich mal allen Vorredner(inne)n an: Auf das Volumen sind das sehr sehr wenige Garnelen. Da sie als Mitbewohner in erster Linie Fressfeinde haben, bei denen sie definitiv auf Platz eins der Speisekarte stehen, wirst Du vermutlich auch in Zukunft selten Garnelen in Deinem Aquarium zu sehen bekommen.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen......dann bedanke ich mich bei allen für die schnelle Hilfe bzw. Antworten und wünsche euch einen guten Start in die Woche. Lg Andy
 
Zurück
Oben