Get your Shrimp here

C**rad Zimmerspringbrunnenpumpe hinter HMF - Zu Laut !!

Little_N

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.145
Guten Tag,

Ich hab mir für mein Becken die berühmte ,,lautlose" C**rad Pumpe geholt, diese ist nun aber sehr laut.

Zuerst mal zum Aufbau: Eck HMF mit Kabelschächten befestigt. In einem 30l Dennerle Nano Cube, hinter dem Filter die Pumpe, an dieser hängt ein Standard Aquarium Schlauch, der durch ein Loch im Filter wieder nach draußen führt, ca. 20 cm lang.

Die Pumpe ist ja angeblich geräuschlos, bei mir leider nicht. Hatte gestern meine Hande fast den ganzen Tag im Becken;)
Aber egal wie ich ihn drehe und wende, er ist deutlich zu hören. Hab ihn mal ohne ,,Gitter" betrieben , hab lange daraufgeklopft gegen Luftblasen, hab ich weiter runter geschoben, etc. Den Schlauch anders verlegt, die Drossel ausgebaut, ihn umwickelt mit einem dünnen Streifen HMF. Das Stromkabel woanders hingelegt.....

Hinter dem HMF ist wenig Platz, aber die Pumpe berührt nichts, außer den HMF.

Was soll ich noch tun ?
Hab das Aquarium ja extra gebaut für dieses System, aber es ist zu laut Nachts.:(
 
Hallo

Wenn die Pumpe zu laut ist kannst Du erst mal nichts machen ausser die Pumpe gegen eine Andere zu tauschen.
Bei mir waren die Pumpen von Conrad immmer sehr leise bis auf Eine bei der hat das Kabel an der Scheibe angelegen und so die Vibrationen übertragen.
Da habe ich das Kabel dann mit einem Stück Schwamm umwickelt und es wurde leiser.

schönen Gruß René
 
Hallo
probier doch mal die Pumpe alleine aus, also außerhalb des Beckens in einem Eimer oder so.
Dann siehst du ob es wirklich die Pumpe ist die Krach macht, oder ob irgendwelche Vibrationen am HMF / Becken etc das so laut machen.
Wenn sie wirklich auch im Eimer laut ist - umtauschen oder wegwerfen.

Gerhard
 
huhu,

ja denke auch das entweder die pumpe ein defekt hat oder das bei dir irgendwo vibrationen übertragen werden, ich benutze die pumpe selber und hab nicht nur eine hier rum liegen...

bei mir war das auch einmal wie René beschrieben hat... ansonsten sind sie wirklich sehr leise.
 
Hab sie reklamiert und ne neue geholt.
Da liegen Welten dazwischen, sie war wohl wirklich defekt.
 
Zurück
Oben