Get your Shrimp here

C. gracilirostris im Brackwasser

Hiho alle zusammen!

Hier mal 'n kleines Update:
Die Larven sind noch immer zahlreich vorhanden und wohlauf.
Mittlerweile haben sie angefangen, viel im freien Wasser zu schweben und einige sind anscheinend schon fast 2 mm groß.
(Ich vermute, dass es sich um mehrere Gelege handelt, die nacheinander geschlüpft sind).
Gefüttert wird diesmal gar nicht und auch auf einen Wasserwechsel verzichte ich, solange ich die Larven im Becken hab.
Da der Wasserstand infolge von Verdunstung bei mir pro Woche um ca. 1,5 cm fällt, hab ich aber gestern was Neues ausprobiert:
Ich hab mit einem tropfenden Luftschlauch (hab ihn an einer Stelle geknickt) ca. 3 Liter Süßwasser nachgefüllt um auf den vorherigen Wasserstand zu kommen. Die Prozedur hat zwar ca. 7 Stunden gedauert, die Larven haben es aber gut überstanden!
Bisher ist also alles im Lot! :D

@ Idacruz:
Ja, leg dir ruhig welche zu! Das sind wirklich interessante und einzigartige Vertreter der Gattung Caridina. Achte aber bei der Haltung bitte darauf, dass du keine Strömung im Becken hast und dass die Temperatur ausreichend hoch ist (mindestens 25°)! Und Sitzplätze, an denen die Tiere senkrecht mit dem Kopf nach unten sitzen können, sind auch von Vorteil...
Wenn du noch 'n bisschen wartest, kannst du auch gerne 'n paar Nachzuchttiere von mir haben, falls es diesmal klappen sollte! ;)

Liebe Grüße,
Dario

Hi,

@ Dario,
habe meine Nashörner auch in ein Brackwasserbecken gesetzt zusammen mit Rennschnecken,Clithon sp. "Black&Gould" und TDS (Spezies weiß ich noch nicht,sind aber brackwassertauglich).Meine Nashörner fressen Garnelensticks,Kaninchenpellets, Welstabs,Flockenfutter etc.Ich habe auf eine Wurzel Stückchen von Mooskugeln gepiekt zur Probe.Schick mir bitte eine PN wegen der Pollenklümpchen (Marke)
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

@ Holger,
Wäre nett wenn du mir auch eine PN wegen dem Futterlink schicken könntest,denn ich habe noch ein anderes Zuchtprojekt am Laufen.

Das mit dem Flüssigplankton muß ich auch mal testen.

Hi alle zusammen!

Bei mir ist weiterhin alles im Lot und wenn es stimmt, dass die Larven ca. 15 bis 16 Tage bis zur Metamorphose brauchen, müsste ich nächstes Wochenende Mini-Nashörner im Becken haben... :D

@ Heike:
Mooskugeln sind, wie es scheint, auch brackwassertauglich, das sollte also klappen bei dir. Ich werd das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren...
Die Pollenklümpchen sind von der Firma "Aurica", haben ?10 gekostet und ich hab sie aus dem Reformhaus in der Neumarktpassage (neben DM).
Beschreib doch auch mal, wie genau dein Becken aufgebaut ist und welche Parameter du hast, wenn du magst!

LG,
Dario

So, ich pushe den Thread mal wieder 'n bisschen nach oben!

Ich hab noch immer Larven im Becken, nun schon seit fast vier Wochen.
Es sind deutlich weniger geworden, doch die verbleibenden entwickeln sich zwar langsam aber stetig.
Sie sehen mittlerweile schon fast wie ca. 3 mm große Mini-Garnelen aus und ich warte jeden Tag darauf, dass sie zum Bodenleben übergehen.
Da es so lange dauert, frage ich mich langsam, ob die Angaben zur Larvalentwicklung, die ich gefunden habe, richtig waren oder ob es eventuell an einer unzureichenden Versorgung mit Futter liegen könnte, dass sie sich so langsam entwickeln...

Ich bin nun auch dazu übergegangen, pro Tag 1 ml Liquizell zu füttern.
Das dient den Larven direkt als Futter und führt in Verbindung mit der starken Beleuchtung zu einer Algeblüte, die - wie ich hoffe - den Larven als zusätzliche Nahrungsquelle dient.
Die Alttiere füttere ich noch immer nicht gezielt, da sie den Algenaufwuchs bevorzugen. Ich denke, es geht ihnen sehr gut, denn ich hatte bisher keine Todesfälle und habe fast ständig eiertragende Weibchen, so dass z.B. vor einer knappen Woche schon die nächste Ladung Larven entlassen wurde...

LG,
Dario

Hi,
ich bin gerade auf Deinen Bericht gestossen, da ich am Überlegen bin mir auch ein Brackwasser-Becken zuzulegen.

Klingt alles super bei Dir!

Seid Deinem letzten Bericht ist ja schon wieder einige Zeit vergangen, wie gehts denn den Larven inzwischen?

Weiterhin viel Glück!

Hiho!

Also die Fütterung mit Liquizell hat bei mir nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Es haben zwar einige Larven recht lange überlebt und sie sahen auch schon fast aus wie Mini-Garnelen, ich hatte aber nach jeder Fütterung das Gefühl, dass es weniger Larven werden und ich konnte bisher noch kein einziges Jungtier im Becken entdecken.

Ich habe momentan auch wieder eine Ladung Larven und zwei Weibchen mit Eiern und diesmal füttere ich nur montags, mittwochs und freitags eine Messerspitze des Spezialfutters, das ich oben schon beschrieben hatte (Spirulina, Trockenhefe und Pollen fein zermahlen).
Nach etwas mehr als einer Woche haben nun wesentlich mehr Larven überlebt als vorher und ich hoffe, dass es diesmal klappt und es wenigstens ein paar bis zu fertigen Garnelen schaffen, was theoretisch in ca. einer Woche der Fall sein müsste...

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, während der Aufzucht das Wasser NICHT zu wechseln und fülle das verdunstete Wasser mit Wasser derselben Salinität wieder auf.

Auf der Wurzel im Becken breitet sich übrigens eine grüne moosähnliche Fadenalge aus, die eigentlich ganz hübsch aussieht und zu meiner Freude langsam aber sicher die Braun- und Blaualgen verdrängt... :)

Liebe Grüße,
Dario

Hallo Dario,

fülle das verdunstete Wasser mit Wasser derselben Salinität wieder auf.

Steigt dann nicht der Salzgehalt ,da ja nur Wasser verdunstet:noidea ?

MfG Jörg

Hi Jörg!

Stimmt, der Salzgehalt steigt leicht an, wenn ich Wasser mit ca. 15 Promille Salz nachfülle, aber ich will das nur so lange machen, bis die Larven sich in Garnelen verwandelt haben und danach wieder normal Wasser wechseln, statt nur welches zuzugeben.
Ich hab das Gefühl, dass den Larven die Zugabe von reinem Süßwasser nicht bekommt, warum auch immer...

LG,
Dario

Hi alle zusammen!

Nachdem mir am Wochenende fast alle meine Nashörner aus unerfindlichen Gründen weggestorben sind, werd ich das Zuchtprojekt erst mal ruhen lassen.

Es sind noch drei Tiere übrig, die aber z.T. eine beunruhigende Trübung aufweisen, so dass ich trotz der ergriffenen Sofortmaßnahmen nicht sicher bin, ob sie's schaffen.
Da hilf wohl nur abwarten...

Nach diesem Rückschlag habe ich das Projekt jetzt für gescheitert erklärt.
Es gibt im Brackwasser anscheinend einige Faktoren, über die noch wenig bis nichts bekannt ist und die die ganze Sache recht schwierig gestalten.

Ich werde das Aquarium umbauen, es auf Süßwasser umstellen und mich mehr den tropischen Süßwasserarten widmen, die sich einfacher vermehren lassen.

Liebe Grüße,
Dario

Hallo Dario,

das tut mir wirklich leid!

Ich habe den Bericht mit großem Interesse verfolgt da ich selbst mit dem Gedanken spielte einen Zuchtversuch zu wagen.

Gruß Sven

Zurück
Oben