Get your Shrimp here

Buongiorno aus Brixen - Südtirol

N

NanoMom

Guest
Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe bei euch schon Einiges gelernt. Mein Name ist Silvia, 30 Jahre alt und unsere Tochter hat sich schon eine ganze Weile ein eigenes Aquarium gewünscht. Woher der Wunsch kam - keine Ahnung - denn in unserem Umfeld hat eigentlich niemand eines Zuhause stehen - trotzdem haben wir ihr den Wunsch erfüllt. Seit einem Monat hat unsere 5 ½ Jährige also einen Dennerle Nano Cube 20l auf ihrem Schreibtisch stehen und wechselt fleißig einmal wöchentlich das Wasser, misst täglich die Wasserwerte (JBL Proscan seit kurzem, denn das Ablesen hat sich „manuell“ eher schwierig gestaltet) und entfernt Pflanzenreste. Für alles andere bin ich da um Hilfestellung zu geben, dieses Forum jnd das Buch „Aqiarienfieben für Kinder“. Wir leben im Altbau, Dachgeschoss, weshalb unser Wasser seit einigen Tagen immer zwischen 28 und 30 Grad hat. Laut Recherche also nicht so ideal für insere 3 PHS (seit etwa 3 Wocehn bei uns) und 7-9 Nelchen (Unsere Große hat allen Namen gegeben, wissenschaftlich heißen sie aber Neocaridina davidi var. orange Sakura und sie sind seit wenigen Tagen bei uns und beginnen langsam, sich öfter mal tu zeigen) . Wir müssen wohl einen Lüfter kaufen, denn auch mehrere WW mit kühlerem wasser und Eiswürfel helfen nur besingt. Zufem wachsen unsere Bodendecker nicht und wurden bereits, da alle brsun wurden, einmal ausgetauscht. Seit gestern haben wir einen CO2 Dauertest, der sich nicht verfärbt (und blöderweise ein Hangon Modell ist und seitdem kann ich den Deckel nicht mehr zumachen ) Es liegt also wohl am fehlenden CO2. Wir brauchen also wohl Lüfter und CO2 Anlage und ich versuche grad rauszufinden, ob wir dann zwingend auch Sauerstoff nachts mit Luftpumpe oder Oxydatir zuführen müssen a oder ob stärkeres Sprudeln da ausreicht. Das zu uns; und wenn es klappt jetzt noch ein paar Bilder unseres Beckens. Ach und die Beleuchtungsdauer haben wir wöchentlich von 7 - 7,5 und jetzt 8 Stunden/ Tag mit Mittagspause erhöht. Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • E6BE0EE8-63C6-4622-8D35-AA5AE035F53D.jpeg
    E6BE0EE8-63C6-4622-8D35-AA5AE035F53D.jpeg
    858,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Nanomom,

herzlich willkommen im Forum! Die Temperaturen sind auf Dauer wirklich zu hoch. Ich würde einen Oxydator kaufen und auch die Abdeckscheibe erstmal entfernen. Damit kann die Luft besser an die Wasseroberfläche; für eine Kühlung müsst ihr die sowieso abmachen. Bio CO2 sollte reichen, das braucht ihr nachts auch nicht abschalten. Ich würde momentan nur Laub füttern, da sich bei den hohen Temperaturen die Bakterien im Becken rasant vermehren und das verstärkt wird durch Garnelen-Futter. Ansonsten viel Spass mit den Krabblern!
 
Hallo Silvia,

willkommen hier im Forum und viel Spaß Dir und Deiner Tochter mit den Krabblern. :)
 
Hallo Siliva,
herzlich willkommen im Forum!
Sehr hübsch eure Orange Sakura. Wünsche deiner Tochter und dir weiterhin viel Spass damit.
VG
Connie
 
Hallo Silivia,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. :clap:

Na, dann hoffen mir mal, das die Begeisterung deiner Tochter noch lange anhält.
Wenn sich die ersten Babygarnelen einstellen, wird sie bestimmt mega happy sein.:D
 
Zurück
Oben