Get your Shrimp here

Bunte Schnecken

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.638
Hallo,

Ich will meinen Becken gerne ein paar weitere Hingucker hinzufügen und mich Interessiert mal was es da so schickes an Schnecken gibt. Mir fallen an und für sich nur PHS und die Apfelschnecken ein welche schöne bunte Häuser haben. Ich glaube die beiden Arten kann ich auch gut in Leitungswasser mit meinen Neocaridina und den Fischen halten. Bei den Caridina fallen mir allerdings keine schönen bunten Schnecken ein, welche mit dem weichen Wasser auskommen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen für beide Arten von Becken :)

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

Rennschnecken und Geweihschnecken gibt es mit verschiedenen Gehäusefarben.

Bei den Caridinas habe ich auch Posthornschnecken in den Becken, die halten sich ganz gut und die Gehäuseschäden sind, dank angepasstem Futter, gering. Allerdings sind unsere Caridina-Aquarien nur mit Sand bestückt, da ist der PH zwar immer unter 7, jedoch nicht ganz im Keller. Ich hatte ein (mittlerweile aufgelöstes) Aquarium mit aktivem Soil bekommen, PH war dort ca. 5,5, die Schnecken waren nicht mehr schön anzusehen und sind teils an den Gehäuseschäden gestorben.
 
Hi Andreas,

Ute hat ja schon zwei gute Hinweise gegeben. Renn- und Geweihschnecken gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Letzte Woche hielt eine rot-gelb-gemusterte Rennschnecke bei mir Einzug. Sieht aus wie lebendiges Feuer, ein Prachtexemplar. Wenn dir filigrane Muster gefallen, schau dich mal bei den Kahnschnecken um (Theodoxus fluviatilis/ Th.euxinus). Man kann sie in fast jedem Wasser halten, sie vermehren sich auch in Süßwasser, wenn auch eher langsam und nicht so zahlreich, und wenn es doch mal zu viele werden, findest du mehr Abnehmer als du Schnecken hast.

Wenn nicht das Gehäuse, so ist doch bei den Tylomelania zumindest der Körper oft sehr farbintensiv. Raubschnecken sind interesant gelb-schwarz gestreift, brauchen aber Futterschnecken als Nahrung. Außer den Pomacea-Apfelschnecken, die man legal nicht mehr bekommen kann, wären vielleicht noch Asolene spixi interessant, ebenfalls mit dunklen Streifen auf hellgelbem Grund.
 
Hallo und danke für die Antworten,

Die tylomelania brauchen aber doch höhere Temperaturen oder? Ich dachte immer die sollen eher in sulawesibecken?!

Die Renn- und Geweihschnecken sind ja meist gelb / schwarz mit evtl noch etwas rot, ich suche echt eher so perlmutt schimmernde Farben, wie sie die PHS haben oder halt die lilanen Apfelschnecken. Füttert ihr denn bei den Schnecken die in den caridina Becken sind noch etwas zu, damit sich das Gehäuse gut entwickelt?

LG Andreas
 
Hallo,

die Tylomelania halte ich bei 25°C in hartem Wasser, die großen Tylos sollen aber auch Zimmertemperatur vertragen, zumindest wenn es Nachzuchten und keine Wildfänge sind.

Für die Gehäuse füttere ich z.B. Brennnesseln, Schneckofit, GT Pudding sowie eine Mischung aus Erbsen mit Montmorillonit. Leichte Gehäuseschäden sind bei den Schnecken trotz des Futters erkennbar, halten sich jedoch wie bereits geschrieben in Grenzen.

Bei PHS in weichem Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schnecken, die in weichem Wasser geboren wurden, besser damit zurecht kommen und weniger Geäuseschäden bekommen als ihre Kollegen, die vom Leitungswasser ins Bienenbecken gezogen sind.
 
Zurück
Oben