Get your Shrimp here

Brottrunk - Top oder Flop?!

JeannyXdream

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
102
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.698
Hallo, ihr Lieben! :)

Ich habe einen Bekannten, der regelmäßig Brottrunk von der Firma Kanne in seinen Koi-Teich (er züchtet die) und auch in seine Aquarien (Gesellschaftsbecken mit vorwiegend Discus-Fischen) gibt. Lt seiner Aussage ist es gesund für die Tiere, fördert die Farbintensität und klärt das Wasser. Dies soll etwas mit den enthaltenen Bakterien und Enzymen zu tun haben, genaueres kann er mir dazu leider auch nicht sagen.

Nun interessiert es mich natürlich, ob das wirklich etwas bringt oder ob es doch nur irgendwelcher Hokuspokus ist mit dem man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will, aber vorallem ob, wenn es denn wirklich was bringt, man das auf andere Aquarien (z.B. mein Guppy-Becken oder eben Garnelen-Becken) übertragen kann. Gesundheit, eine intensive Farbe und klares Wasser - Ich denke das will jeder von uns.

Habe jetzt schon ein wenig recherchiert, aber da mir die Erfahrung in der Aquaristik fehlt, lese ich nur Aminosäure, Enzyme, Proteine, Vitamine, Mineralien, Brotsäurebakterien, Fermentgetreide - verstehe aber nur bla, bla.
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit dem Zeug? :confused:
 
Hallo Jeanny,

Meine ganz ehrliche Meinung: Die Aquaristik und auch unsere Garnelen kommen hervorragend ohne Brottrunkzusatz aus. Ein gesunder Stamm bleibt bei ordentlicher Pflege gesund - einen kranken wird man damit auch nicht mehr retten.

Bei Problemen oder zur Vorbeugung sollte jeder Garnelenliebhaber seine Haltungsbedingungen optimieren, statt wahllos das 100ste Wundermittelchen ins Becken zu kippen.
 
Zurück
Oben