Get your Shrimp here

Brennnesselsticks werden nicht angerührt

Markus85

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2011
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.938
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Brennnesselsticks von Dennerle eigentlich gar nicht angerührt werden. Weder von den Garnelen, noch von den Schnecken. Die scheinen als Futter bei mir im Becken irgendwie nicht so wirklich beliebt zu sein. Wie ist es bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der Sticks gemacht, oder vielleicht sogar ganz andere?

Außerdem würde mich noch interessieren wie oft man in einem 30 Liter Becken Granulatfutter füttern sollte bei 8 Red Fire + etwas Nachwuchs und recht vielen Schnecken. Ich fütter so ca. 2 mal in der Woche, aber drauf stürzen ist auch was anderes.... Das Algen"problem" an den Pflanzen bekommt mein Besatz auch nicht in den Griff, also denke ich, dass gerenell eher weniger gefressen wird?!?!

Bin mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Markus
 
Hallo Markus,

also meine Garnelen fressen die Dennerle Sticks. Wenn sich Deine Tiere aber generell nicht ums Futter balgen, dann ist einfach genug vorhanden.
Kontrolliere doch mal die Daerme - und fuetter nicht bevor diese nicht mal leer erscheinen. Dann erledigt sich Dein Algenproblem vllt auch von alleine.
 
Wie genau kontrollier ich denn die Därme bzw. worauf muss ich achten?
 
Hallo Markus,

der Darm laeuft vom Carapax bis zum "Hintern" und ist ein "schwarzer Strich" wenn gefuellt.. meist haengt an den Garnelen dann auch noch ein Stueck Pups.. :)
Welche Garnelen hast Du denn genau? In der Regel sieht man den Darm aber sehr gut - besonders wenn man gegen das Licht durch die Garnelen schaut.
 
Dann siehst Du den "Strich". Im uebrigen brauchst Du bei der Anzahl Garnelen in einem eingefahrenen Becken praktisch gar nicht zufuettern.
 
OK, das ist schon mal gut zu wissen. Ab welcher Anzahl sollte ich denn gelegentlich füttern und wie oft bzw. wie viel? Woran merke ich, dass die Garnelen gerne "mehr" hätten?
 
Ob eine Garnele genug gefressen hat sieht man, wie geschrieben am besten am Darminhalt.
Wenn Dein Stamm 20 oder mehr erwachsene Tiere hat, kannst Du in der Woche mal nen drittel eines Sticks reinwerfen oder ein bisschen Frostfutter. Je groesser die Polulation desto mehr fuettern.
Ansonsten kannst Du auch verschiedene Laubsorten anbieten - ist ein sehr gutes Langzeitfutter fuer Garnelen.
 
Hmmmm, also die Brennessel Sticks werden bei mir auch nicht genommen.
Wenn ich allerdings frische Brennessel reingebe, ist die Party hoch 10!!!!
 
meine red fire stehn auf die sticks... dann haben deine bestimmt genug anderes zum futtern...
 
Ich habe gerade noch einmal genauer drauf geachtet, aber besonders bei den recht kräftig gefärbten Weibchen kann ich den Darm nicht wirklich erkennen.
 
Hallo Markus,

Es gibt immer Futtersorten, welche unterschiedlich gut angenommen werden. Wenn Deinen Garnelen das im Becken vorhande Futter (Aufwuchs) genug und gut ist, dann sind sie zaghafter bei extra Futter, wenn es nicht der absolute Leckerbissen ist.
Mach Dir keine Sorgen. Ich habe noch nie gehört, das jemandem die Garnelen verhungert sind. Bei hohem Besatz und relativ sauberen Becken kann das natürlich vorkommen (gerade Jungtiere). Aber 8 Stück in einem 30er sollten genug zu futtern finden. Ab und an mal ein Blatt Laub rein und gut.

Bei kräftig gefärbten Tieren ist der Darm recht schlecht zu erkennen. Manchmal sieht man den Strich, den man auch für eine Wirbelsäule halten könnte, die Garnelen aber nicht besitzen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,
also meine Garnelen und Schnecken fliegen total auf Brennnesselsticks und normale Brennnesselblätter.
Hab meine Sticks aber nicht von Dennerle, sondern aus Peter´s Laden. Aber ich glaub da gibt´s keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben